Eigenbau Steuerung, allgemeine Fragen zum "Produktionsablauf"

Diskutiere Eigenbau Steuerung, allgemeine Fragen zum "Produktionsablauf" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigenbau Steuerung, allgemeine Fragen zum "Produktionsablauf" Beitrag #1
A
arduino
Teetrinker
Dabei seit
18.07.2012
Beiträge
2
Vollautomat
Miele CVA 620
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja
- Messgerät vorhanden ?
Ja, Multimeter (Ampere, Volt, Ohm, Farad, Hz, Temp) & Oszilloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic (eigentlich eine Miele CVA 620, aber wie ihr im Folgenden lesen werdet nicht relevant, also bitte nicht verschieben, da in dieser Kategorie mehr User helfen können, als in dem Bereich "KVA anderer Hersteller")

Hallo zusammen!

Wie bereits angemerkt habe ich eine Miele CVA 620, deren Elektronik Schrott ist, diese beabsichtige ich auch NICHT MEHR zu reparieren, statt dessen jedoch selbst eine Ansteuerung zu bauen, Fragen speziell des CVA 620 habe ich keine!

Meine Fragen sind allgemeiner Art, die den "Produktionsablauf" des Kaffees betreffen, daher im Bereich "Saeco Magic" nicht falsch.

1. Auf welche Temperatur werden die Durchlauferhitzer für Kaffee und Dampf aufgeheizt?

2. Welche Temperaturen werden während dem Brühvorgang und dem Dampfbezug genutzt?

(Wen es interessiert, ich werde mit dem OneWireBus Sensor DS10S20 die Temperatur messen, diesen habe ich auch schon erfolgreich bei anderen Basteleien eingesetzt.)

3. Wie viele Sekunden wird Wasser gepumpt für einen Kaffee lang, normal, Espresso?

4. Hat jemand Informationen zum Durchflusssensor (Flowmeter)?
Dass dieser die Umdrehungen des "Wasserrades" mit einem Magnet und einem Reedkontakt erfasst weiß ich. Habe das Flowmeter vorsichtig zerlegt, da ist ein "Dreibeiner" mit der zweizeiligen Aufschrift "50GK 3355" drin, leider finde ich kein Datenblatt für den, er bekommt 5V (grün), GND (braun) und hat eine Datenleitung (gelb) die zum IC geht, beschaltet mit 2 Widerständen, sieht nach OneWireBus o.ä. aus. Hat Jemand eine Idee oder Informationen dazu?

Vorab schon mal vielen lieben Dank.
 
  • Eigenbau Steuerung, allgemeine Fragen zum "Produktionsablauf" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. Je nach Maschinentyp gibt es mehrere Temperaturen, welche bei Maschinen mit Display im Servicemenü anpassbar sind.
2. Es gibt mindestens seperate Sollwerte für Kaffee und Dampf - bei einigen Typen noch mehr - siehe:
Sergios Saeco Seite: Servicemenue
3. Im Allgemeinen wird die vorgegebene Solltemperatur konstant gehalten.
4. Die Abgabe ist nicht zeitabhängig, sondern wird durch das Flowmeter gesteuert.
5. Das verbaute "IC" ist ein Hall-Sensor der Firma Micronas (siehe "Das Flowmeter" unter "Tipps und Tricks).

Gruß ksb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigenbau Steuerung, allgemeine Fragen zum "Produktionsablauf"

Oben