Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus

Diskutiere Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Während des letzten Entkalken gab es einen Knall und die Haussicherung flograus. Jetzt geht gar nichts mehr ich habe die zwei Sicherung überprüft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #1
D
Da69ve
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Seaco Magic +

Während des letzten Entkalken gab es einen Knall und die Haussicherung flograus.

Jetzt geht gar nichts mehr ich habe die zwei Sicherung überprüft die auf derKarte sind OK.

Jetzt brauche ich ein paar Tipps und Schaltbilder!
Ich habe Kenntnise in der Elektronik und es ist eine Magic Comfort Plus Baujahr 2003 also schon ein wenig älter.
Danke im Voraus!
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo DA69ve,

miss den Widerstand zwischen beiden Polen des Netzsteckers - dieser natürlich NICHT in die Steckdose gesteckt.

Bei eingeschaltetem Hauptschalter müsstest du hier die Primärwicklung des Netztrafo mit etwa 2k messen.

Ist dies nicht der Fall, miss die Primärwicklung direkt. Hat diese ca. 2k untersuche, wo die Unterbrechung

in der Zuleitung liegt (Sicherungen, Netzfilter, Thermostaten, durchgebrannte Leiterbahnen usw-).

Gruß ksb
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #3
D
Da69ve
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Seaco Magic +
Hallo ksb!

Dank erstmal für die Hilfe.

Der Trafo hat Prim. 1k5 und sek 10 Ohm.
Die 230V kommen auf der Karte MRDCPPWRV02 an aber nicht beim Trafo.
Ich denke es ist eine unterbrechung auf der Karte.
Meine Frage:
Welche verbindungen muß ich jetzt herstellen, der alte verlauf der Leiterbahn ist nicht erkennbar.
Was war die ursache für den Kurzschluß

Gruß
Da69ve
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das der Verlauf überhaupt nicht mehr erkennbar ist, ist unwahrscheinlich.

Stelle bitte ein gut erkennbares Foto von Ober- und Unterseite hier ein.
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #5
D
Da69ve
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Seaco Magic +
Hi
Ich habe die 230V einmal an den Trafo (Pin 1) und an die Heizung (J17) des Boilers über eine Brücke auf der Karte angelötet. Sie funktioniert, jetzt möchte sie aber entlüftete werden. Bleib die Frage warum gab es einen Kurzschlussstrom der so groß war das er die Leiterbahn auflöste.
Gruß

PS: Wie geht das entlüften.
Gruß
Da69ve
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Kurzschluss entstand vermutlich aufgrund Dampfaustritt.

Bevor du die Maschine wieder ans Netz nimmst, lokalisiere und beseitige die undichtigkeit unbedingt!

Kalkspuren sind ein guter Indikator.

Gruß ksb
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #7
D
Da69ve
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
4
Vollautomat
Seaco Magic +
Hallo KSB,

Die Maschine läuft jetzt und es ist alles gut ich habe nur eine Dichtung beim Dampf Ventil gewächselt, es tropfte offensichtlich nach unten und verursachte den Kurzschlus am Beuler.

Vielen Dank für die wirklich immer unglaublich schnellen und kompetenten Antworten.

Gruß Da69ve
 
  • Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Da69ve,

herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für deine Rückmeldung.

Gruß ksb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Lebeszeichen von Magic Comfort Plus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben