Verbastelte Magic Roma reparieren

Diskutiere Verbastelte Magic Roma reparieren im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik -> gute Kenntnisse, Elektronik -> sehr gute Kenntnisse - Messgerät vorhanden: Fluke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verbastelte Magic Roma reparieren Beitrag #1
P
patricifiko99
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik -> gute Kenntnisse, Elektronik -> sehr gute Kenntnisse
- Messgerät vorhanden: Fluke Multimeter + Messplatz
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Serie: PROFI, Modell: MAGIC, Seriennummer: MAGIC ROMA No. 036357, leider keine SUP Nummer o.A. auf dem Typenschild, Maschine ist von 95 :)

Hallo, grad neu im Forum.

Habe mir auf ebay eine defekte Kaffee Roma bestellt, gekommen, reingeguckt, gestaunt. Jemand hat die gesamte Innenverkabelung abgemacht, zudem auch den Wasserschlauch, was mir einen feuchten Netzfilter einbrachte (das ist aber nicht das Problem). Zum Glück war die Maschine nicht am Netz, denn es war u.A. eine falsche Sicherung drin etc. Ich wollte Fragen, ob jemand eine Darstellung der Innenverkabelung hat, denn die mechanischen Komponenten scheinen alle zu funktionieren. Außerdem scheint der Netztrafo primär unterbrochen zu sein. Ansonsten wirklich eine schöne Maschine ;)

Mit freundlichen Grüßen
patricifiko99
 
  • Verbastelte Magic Roma reparieren Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Magic Roma

Hi,

den Verdrahtungsplan kann ich Dir gerne schicken.
Schicke mir eine PN mit deiner eMail- Adresse.

Gruß
Der Ozinator
 
  • Verbastelte Magic Roma reparieren Beitrag #3
P
patricifiko99
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
So, in der letzten Zeit wieder geguckt, einen Plan gefunden, ich nehme das Angebot aber gerne an. Die Heizplatte wurde abgeknipst, jetzt muss ich die wieder anlöten (grr.)
 
  • Verbastelte Magic Roma reparieren Beitrag #4
P
patricifiko99
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
Tja, Doppelpost. Leider habe ich keinerlei EDIT-Funktion gefunden. Naja.

Die Maschine war zusammengestöpselt, der Tassenwärmer wieder angelötet, alles fertig. Übrigens war der Mikroschalter am Satzbehälter abgesteckt, werde ich bei gelegenheit noch korrigieren. So, also die Maschine Zusammengesteckt, Wassertank (voll) rein, ein lauter Schrei, die Soße lief in die Maschine und unten wieder raus. Nachgucken half weiter: Der Dichtungsring war nicht vorhanden! Also werde ich mir einen aus der Reserve holen, bis Morgen sollte einer da sein. Ich hab die Maschine dann noch mit einem Trichter am Trenntrafo getestet, natürlich war der Strom hinterm Netzfilter angeklemmt, denn der war ja nass. ;) Dann den Netztrafo hochgedreht, meine Maschine hat keinen Netzschalter :(, aber egal, und siehe da: Brühgruppe fährt in Nullpostition, die Pumpe fängt an zu arbeiten und der Durchlauferhitzer heizt. Soweit alles gut.

patricifiko99
 
  • Verbastelte Magic Roma reparieren Beitrag #5
P
patricifiko99
Teetrinker
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
5
So, gestern die ganze Maschine zum reinigen zerlegt, heute ging es wieder ans "Reassembling". Zwischendurch habe ich den Boiler angesehen, der sifft seitlich raus. Beim Versuch den Supportventilhalter abzunehmen drei von vier Schrauben abgebrochen, die großen gar nicht aufbekommen. Also mit der Ständerbohrmaschine aufgebohrt, aber die zwei Teile nicht auseinanderbekommen, selbst nicht bit einem Meißel. Durch den Boiler fließt kaum was, der ist sehr schmutzig/kalkig, habe mir grad einen neuen bestellt.

So, die Maschine wird gerade soweit es geht zusammengebaut, mein Vater (wir haben zu Hause eine Café Nova stehen) weiß aber nicht mehr, wo sich die Dichtringe für den Wasserbehälter befinden, also wird es füür 5 € ein neues Dichtungsset geben.

Naja, soweit.

MfG
patricifiko99
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verbastelte Magic Roma reparieren

Oben