Frage Wasser unter Abtropfschale

Diskutiere Wasser unter Abtropfschale im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, seit mehreren Tagen muß ich feststellen, daß Wasser unter die Abtropfschale meiner Magic de Luxe läuft, d.h. es ist so viel, daß es...
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #1
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Guten Morgen,

seit mehreren Tagen muß ich feststellen, daß Wasser unter die Abtropfschale meiner Magic de Luxe läuft, d.h. es ist so viel, daß es vorne herausläuft.

Was kann ich da tun? Wie kann ich überhaupt die Maschine soweit auseinandernehmen, um die undichte Stelle zu finden?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #2
boardy
boardy
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
124
Ort
Region Baden (zwischen Schwarzwald und Hegau)
Vollautomat
Saeco, Jura, DeLonghi ....
Hallo Saeco4Me,
Kontrollier bitte mal ob sich im Bereich unter dem Supportventil Kaffeepulfer angesammelt hat und den Ablauf verstopft hat.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #3
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
@boardy

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wo finde ich das von Dir genannte Supportventil?


lG

Saceo4me
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #4
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Brühgruppe raus und dann sieht man in einem Ausschnitt der Verkleidung der Maschine schräg von links oben nach rechts unten liegend das Supportventil mit seinen roten Dichtunsringen. Das ist direkt am Boiler angeschraubt und dort kommt das Heißwasser raus. In den Bereich bei diesem Ventil kann immer wieder mal etwas Kaffeemehl danebengehen und Wasser sowieso. Für das Wasser gibt es darunter einen kleinen Ablauf in die Abtrofschale rein, aber das Kaffeemehl kann diesen Ablauf gerne mal verstopfen. Mit einer kleinen Pfeifenbürste o.ä. saubermachen und es wird sich kein Wasser mehr unter der Maschine sammeln.

LG
Rüdiger
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #5
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Moin moin,

anhand Eurer hervorragenden Beschreibung habe ich das Supportventil problemlos gefunden und den Bereich darunter und rundherum gesäubert.
Mal sehen, ob's jetzt besser/erledigt ist.

Mir ist auch aufgefallen, daß aus dem grauen Kaffeauslauf aus Kunststoff oben Kaffee herausläuft. da das Oberteil nicht ganz dicht ist. Habe es bei der o.g. Aktion gleich mal mit rausgenommen und gründlich gewaschen, ist aber noch immer nicht dicht und es läuft Kaffee oben raus.

Kann man da auch etwas machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #6
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
Leider hat mein Reinigungsversuch nichtsgebracht, das Wasser läuft noch immer unter die Auffangschale.

Habe leider mein Smartphone nicht mit, mache aber morgen mal ein Foto und stelle es rein.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #7
G
Granada
Teetrinker
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
20
Ja, ein Foto könnte helfen. Allerdings wundert es mich schon, daß noch immer Wasser unter die Maschine läuft. Die Standardursache schlechthin dafür ist nämlich an sich der verstopfte Ablauf unter dem Supportventil.

LG
Rüdiger
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #8
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
die antwort steht doch schon da
Mir ist auch aufgefallen, daß aus dem grauen Kaffeauslauf aus Kunststoff oben Kaffee herausläuft. da das Oberteil nicht ganz dicht ist.
abdichten! nicht abwaschen *g*
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #9
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
@bikermaex

Bedeutet das, das Oberteil muß verklebt werden mit dem Unterteil?

Im Anhang ein Foto, hoffe man kann etwas erkennen.
 
Anhänge
  • 2012-07-11 06.34.44.jpg
    2012-07-11 06.34.44.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 122
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #10
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Ne, mach mal bitte ein besseres Foto, da sieht man ja gar nichts drauf.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
also ich seh da die vorderkante von der maschine, und eine pfütze,und da sollte eigentlich die tropfschale drin sein ,und ausserdem wenn es da kommt isses eigentlich normal,kommt es trotzdem, auch wenn die schale eingesetzt ist, dann ist ist innendrin was undicht, dazu maschine aufschrauben und nachsehen
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #12
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
@bikermaex

Danke für Deine Antwort.

Gibt es sowas wie ein Servicehandbuch, aus dem hervorgeht, wie ich die Maschine aufschrauben muß um an die benötigten Stellen ranzukommen?
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #13
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
AndyFAQ - Fehler

Damit hab ich es gemacht, geht aber recht einfach.
Nur ein wenig logisch überlegen und zart zu werke gehen.
Ist kein Hexenwerk :)
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #14
S
Saeco4Me
Teetrinker
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
29
@Melittamann

Vielen Dank für den Link. Gerade noch rechtzeitig damit ich die Maschine (steht im Büro) übers Wochenende mit nach Hause nehmen kann ;-))

Schönes Wochenende.

Melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsabschlußmeldung wieder hier.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #15
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Gern geschehen, dafür ist doch ein Forum da :)

Ist nur etwas doof das du soweit nach vorne inerhalb der Maschine musst.
Schau mal nach dem Boiler un den Schläuchen ob die Kalksporen aufweisen.

Denke an en Netzstecker, schön raus ziehen bitte.
Evtl musst du mal einen Kaffeebezug machen.
Dazu irgendwie den Tang mit dem Schlauch anschließen und den Türkontaktschalter mit einem Stück Pappe brücken
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #16
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Ups:eek:

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung.
Ist ja grausam kotz
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #17
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
Darf ich mich mit ranhängen?
Gleiches Problem.
Der Auslauf unterm Supportventil ist sauber;
um das Supportventil rum ist ein Rahmen geklebt, den ich abmachen musste, um die Dichtungen am Supportventil zu erneuern (was aber nix gebracht hat).
Inzwischen hab ich gelesen, dass ein Schnapsglas Wasser pro Brühgang noch normal ist -
und ich glaube, das kommt mengenmäßig hin, nur landet es eben nicht in der Auffangschale, sondern irgendwo in der Maschine.
Ich hab jetzt mal die (Achtung:) Supportventil-Umrahmungs-Abdeckung :) mit Silikon abgedichtet, so dass das Nachtropfwasser auch wirklich unten aus der Öffnung über der Auffangschale läuft.. und nicht sonstwo raus (was dann zwangsweise "IN" der Maschine wäre.
Gerade trocknet das Zeug.. ich melde mich dann nochmal
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #18
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
so, hier nochmal ein Bild:
meine Abdeckung hatte sich beim abhebeln irgendwie verzogen und lag nicht mehr glatt auf - daher musste ich sie mit der Zwinge ein wenig.... überreden.
Wenn diese Blende undicht ist, läuft das Wasser auch die Rückwand runter, anstelle komplett in die Schale.

verklemmt.jpg
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #19
M
Melittamann
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
32
Vollautomat
Saeco Magic Comfort; Siemens TC 55002
Ohaa, so Bilder machen mir Angst, sind aber auch immer wieder toll, wie erfindungsreich so manch einer ist.

Mir fällt da gerade was ein, die Abtropfschale ist aber dicht?
Ich hatte ma eine mit nem Haarriss, der war fast nicht zu sehen und hatte dadurch immer Wasser unter der Schublade.
 
  • Wasser unter Abtropfschale Beitrag #20
S
sopho
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
8
Ich hatte ma eine mit nem Haarriss, der war fast nicht zu sehen und hatte dadurch immer Wasser unter der Schublade.
hmm.. mal sehen, ob ich das auch hinbekomme.
Die passende Zwinge hätte ich ja nun schon mal vor Ort :p
 
Thema:

Wasser unter Abtropfschale

Oben