Mal wieder "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Mal wieder "Brühgruppe blockiert" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal wieder "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
Y
yansop
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Bedingt
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine : Saeco MagicDigital / SUP 012D

Hallo,

meine oben genannte Maschine hat sich nach dem Einschalten mit einem Knall verabschiedet, nach einem erneuten Einschalten der Maschine erscheint der Hinweis "Brügruppe blockiert".
Dank dieses Forums bin ich schnell auf den möglichen Fehler gestossen und habe folgende Teile auf der Leistungsplatine ausgetauscht (ohne vorher durchzumessen, da kein Messgerät und keine Fähigkeiten vorhanden):
- Leitungstransistor TIP33C
- Zehnerdiode 33V 1,3 Watt
- Kohlewiderstand 100 Ohm 0,5 Watt

Leider ist der erhoffte Erfolg ausgeblieben, der Fehler ist immer noch vorhanden...
Nun habe ich mir gedacht, einfach in der Bucht oder auch woanders, eine Baugleiche Platine zu erwerben und diese mit meiner auszutauschen.
Meine Nummer der Platine lautet m4dcpuv1-3 und genau diese ist nirgends mehr zu finden!

Kann ich auch eine ähnliche Nummer der Platine (wie z.B. m4dcpuv1-5) verwenden oder muss diese Nummer genau gleich sein?
Kann der Fehler evtl. auch woanders liegen?
Lohnt sich überhaupt noch eine Investition/Reparatur (Tassenmenge ca. 14600)?

Danke für Info, Gruß Yansop.
 
  • Mal wieder "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
Y
yansop
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
6
Achja, noch was...

Die Brühgruppe habe ich komplett zerlegt, gerinigt und gefettet und ist eigentlich wieder leichtgängig!

Den Getriebekasten habe ich auch mal geöffnet und nachgeschaut, auch hier scheint alles in bester Ordnung zu sein (Getriebe und Mahlwerk habe ich vor ca. 2 Jahren ausgetauscht)!
 
  • Mal wieder "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kannst du dir ein Messgerät leihen?

Gruß ksb
 
  • Mal wieder "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
Y
yansop
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
6
Hallo,

kannst du dir ein Messgerät leihen?

Gruß ksb

...habe ich in der Zwischenzeit!
Allerdings nur ein kleines Akustisches Durchgangsmessgerät.
Ich habe hiermit den Versuch gestartet, die Maschine einzuschalten und die beiden Pins des zuvor abgezogenen Motorenstecker (4-Pin) an der Leistungsplatine bei Blau-Rot duchzupiepsen = es war kein Ton zu hören. Somit vermute ich, dass der Getriebemotor von der Platine keinen Strom bekommt!

Ich habe mich auch mal schlau gemacht, was für eine Platine ich als Ersatz benötige. Hierbei wurde mir erklärt, dass ich nicht eine Nachfolgerserie der Platine verwenden kann und muss eine genau identische Platine vom Hersteller kaufen - Kostenpunkt: 180€

Die Frage ist, ob meine Vermutung richtig ist, dass die Platine defekt ist und zudem, ob sich diese Investition überhaupt noch lohnt?
 
  • Mal wieder "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du benötigst ein einfaches digitales Multimeter für ca. 10 Euro aus dem Baumarkt, mit welchem Spannungs-

und Widerstandsmessungen möglich sind - ohne geht es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal wieder "Brühgruppe blockiert"

Oben