Comfort+ raucht beim einschalten

Diskutiere Comfort+ raucht beim einschalten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort+ raucht beim einschalten Beitrag #1
F
factory42
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik OK, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Comfort+

Hallo,

meine Comfort+ raucht direkt nach dem Einschalten. Auf der Leistungsplatine (Typ MRDCPPWRV02) sind entsprechende Schmauchspuren zu sehen. Ich habe die Platine ausgebaut und fotografiert (von vorne und hinten). Die abgerauchte Leiterbahn ist direkt oben / mitte auf der Platine zu sehen.

Ich stehe leider mit dem Lötkolben auf Kriegsfuß. Also Bauteile auslöten und austauschen wird mir nicht so gut gelingen. Lohnt ggf. der Kauf einer neuen Leistungsplatine? Ich nehme doch an, dass der eigentliche Defekt woanders zu suchen ist.

Vielen Dank schon mal!
 
Anhänge
  • P1010707s.jpg
    P1010707s.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 54
  • P1010710s.jpg
    P1010710s.jpg
    133 KB · Aufrufe: 53
  • Comfort+ raucht beim einschalten Beitrag #2
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
350
Ort
Hessen
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
Ich würde empfehlen dir eine neue zu kaufen wenn es Leiterbahnen trifft ist eh schwer das wieder hin zu biegen.
So das es später auch sicher ist.
 
  • Comfort+ raucht beim einschalten Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Meinung von denat2008 kann ich mich leider nicht anschliessen, sorry.

ich vermute eine zu enge Gatebahn oder einen zu hohen Gatestrom. Reinige die Kokelstelle gründlich. Es dürfen hier keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Ersetze dann die Gatebahn durch isolierte Litze mit ausreichendem Querschnitt.
1. .... die Gatebahn liegt hart am Rand der Platine. Durch eine unsaubere Platinentrennung oder beim Einbau könnte die Bahn verengt worden sein.
2. ..... Untersuche den Triac auf einen Defekt. Evtl. war auch der Gatestrom zu hoch.

Du investierst nur geringe Zeit und könntest evtl. die Kosten einer Ersatzplatine einsparen.

mfg
Harry
 
  • Comfort+ raucht beim einschalten Beitrag #4
F
factory42
Teetrinker
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
2
Gelöst!

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe die alte verschmorte Leiterbahn entfernt, eine Überbrückung gelötet und den Triac geprüft (war OK).

Ergebnis: Sie geht wieder! Kein Rauch sondern nur Heißwasser und Kaffee.

Erstaunlich, dass da nichts anderes kaputt war.

Nochmal vielen Dank! Hat mir ne Menge Geld gespart und nur ein paar Nerven gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort+ raucht beim einschalten

Oben