Mahlgrad ändert sich nicht

Diskutiere Mahlgrad ändert sich nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; M+E Grundkennisse Kein Messgerät Saeco Magic Comfort + Hallo Freunde des leckeren Kaffees, bin seit Heute neu hier. (Vor 3 Jahren hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlgrad ändert sich nicht Beitrag #1
D
deschdot
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
3
Ort
Siegburg
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
M+E Grundkennisse
Kein Messgerät
Saeco Magic Comfort +


Hallo Freunde des leckeren Kaffees,

bin seit Heute neu hier.
(Vor 3 Jahren hatte ich schon eine Magic Comfort + und war begeistert über den leckeren Kaffee)

Seit gestern habe ich eine gebrauchte Magic Copmfort +, gebraucht bekommen(erworben).
Hab natürlich gleich einen leckeren Kaffee machen wollen und war enttäuscht.
Der Kaffee schmeckte bitter und wässrig.
Sah mir dann den Trester an und stellte fest das der Satz sehr grobkörnig ist.
Habe dann, wie in der Anleitung beschrieben, beim Mahlvorgang den Mahlgrad auf Stellung 2 und auf 1 verändert .
Dann habe ich mehrere Tassen gebrüht, (5-6), am Mahlgrad hat sich aber nichts verändert.
Die Pelletts sind sehr Nass und grobkörnig, der Kaffe schmeckt nicht.

(Hoffentlich) Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte und einen Tip was ich machen kann damit es funktioniert. Im Moment habe ich nicht so viel Finanzielle möglichkeiten darum hoffe ich auf Hilfe von Euch.


Grüsse
 
  • Mahlgrad ändert sich nicht Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Mahlgrad ändert sich nicht Beitrag #3
D
deschdot
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
3
Ort
Siegburg
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

bis hierhin schon mal ein grosses Dankeschön.

Habe alles so gemacht wie in den Anleitungen erklärt war. Hat auch was gebracht.
Im Mahlerk hing so einiges festgepappt. Hab das alles frei gekratzt und gereinigt.

Das nun gemahlene Pulver ist viel feiner als vorher.Nun muss ich einfach weiter probieren und die richtige Einstellung finden.


Die Pelletts jedoch sind noch immer sehr Nass.
Von meiner alten Maschine kenne ich das so, dass die Pelletts immer gut Trocken waren.
Hier tritt nach einer weile im Tresterbehälter noch Wasser aus. Die Pelletts sehen aus wie sehr nasse Blumenerde, fast matchig.

Hat hierzu auch jemand einen Tip.
Würde mich freuen.

mfg
alex
 
  • Mahlgrad ändert sich nicht Beitrag #5
D
deschdot
Teetrinker
Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
3
Ort
Siegburg
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus
Hallo Harry,

wieder, Dankeschön für die Info.

Noch eine Frage,
das silberne, runde Sieb der Brühgruppe, muss das fest angezogen werden/sein ?
Die Messingbuchse wo die Schraube reingedreht wird, scheint ausgeleiert. Die Schraube kann ich nur ganz leicht anziehen. Dann geht es nicht mehr weiter bzw. kann dann immer weiter drehen ohne das das Sieb fester angezogen wird. Das ist so doch bestimmt nicht richtig.

mfg
alex
 
  • Mahlgrad ändert sich nicht Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
das silberne, runde Sieb der Brühgruppe, muss das fest angezogen werden/sein ?

Hallo,

Nein, die Rändelspannmutter darf nur handfest angezogen werden, weil sich das Sieb sonst verzieht. Keinen Schlüssel verwenden. Es gibt einen neuen Brühkolben mit geänderter Rändelspannmutter.
Vergleiche den Brühkolben und die Rändelspannmutter in Deiner Maschine mit den Brühgruppenersatzteilen dieser Angebote ..... Saeco Brühgruppe und Getriebe Ersatzteile für Magic, Royal und Stratos Vollautomaten. - *** - Kaffeestudio

mfg
Harry
 
  • Mahlgrad ändert sich nicht Beitrag #7
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
ich hatte auch schon zwei Rändelspannmuttern, bei denen sich die Messingbuchse in der Rändelspannmutter drehen ließ, dann kann man auch ewig weiterdrehen. Wenn dies so ist, brauchst du tatsächlich eine neue, wie hmilbradt schon schrieb.
Gruß, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlgrad ändert sich nicht

Oben