Elektronik Platine ...

Diskutiere Platine ... im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine ... Beitrag #1
black_mocca
black_mocca
Teetrinker
Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Geht
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine> Digital Magic


Hallo Leute,

ein schönen Abend und danke für die Unterstützung. Bei meinemletzten Kaffee ist mir die Platine angeschmort. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt,dass bei der Leiterbahn um J13 eine Kerbe eingebrannt wurde. Bilder habe ichbeigefügt. Frage ist, wofür ist J13 gut und was müsste ggf. bei einem Austauschbeachten. Die Zeit habe ich für eine Reinigung der Brühgruppe genutzt, fallsdurch eine Blockierung eine Überlast entstanden ist.

Danke und Grüße

Adi aka black_mocca
 
Anhänge
  • HTC Bilder 698_front.jpg
    HTC Bilder 698_front.jpg
    37 KB · Aufrufe: 128
  • HTC Bilder 698_n.jpg
    HTC Bilder 698_n.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 116
  • HTC Bilder 698_n_big.jpg
    HTC Bilder 698_n_big.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 91
  • Platine ... Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,


  1. Kabelanschlüsse Magic Comfort + (alte Tastatur)
    ---- Autor: Christian Schneider

  2. Kabelanschlüsse Magic Comfort / Digital (alte Tastatur)
    ---- Autor: Christian Schneider

Über JP13 bekommt auf der Platine M4DCPUV1-3 die Wasserpumpe ihre Spannung. Reinige die Brandstelle gründlich und untersuche den Pumpen- und den Getriebemotorstromkreis ...... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

Wenn Du die SuFu verwendest .... die Magic Digital und die Magic Comfort sind identische Maschinen.

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #3
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Platine angeschmort

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine> Saeco Magic Comfort +



Servus,



ich habe ein ähnliches Problem (siehe Bilder) !
Die Frage ist ob es damit getan ist sich eine neue Leistungsplatine zu kaufen oder gibt es Folgeschäden ??
Was ist am besten ???

Vielen dank schonmal für eure Hilfe

Stephan
 
Anhänge
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    108 KB · Aufrufe: 109
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    797,9 KB · Aufrufe: 97
  • Platine ... Beitrag #4
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Weitere Messungen

(Sollwerte):
gelb/gelb .... ca. 130 Ohm in Ordnung
ca. +/- 0V Fehler
rot/blau ....... ca. 25 Ohm in Ordnung
ca. +/- 0V Fehler

rot/blau mit 9V Block getestet und der Motor läuft!!
 
  • Platine ... Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zuerst musst Du die Brandstelle gründlich reinigen und ausfräsen. Es dürfen keine leitfähigen Bestandteile auf der Platine verbleiben. Der nächste Schritt ist die beschädigten Bahnen auf der Platine zu reparieren. Erst danach können weitere Schäden gesucht werden. Der Brand hat sehr wahrscheinlich Rückwirkungen auf die Steuerplatine gehabt.

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #6
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

danke für die schnell Antwort ! Die Platine habe ich schon sauber gemacht !
Jetzt bin ich gerade am löten ...die Frage ist jetzt welche Leiterbahn wo hingehen muss???
Eigentlich geht es nur um die, die ganz am Kühlkörper liegt ??? Muss die auf die Unterseite durchgehen oder spaltet sich die nochmal auf ??? Die anderen Leiterbahnen gehen wahrscheindlich einfach gerade durch oder ???

Gibt es vielleicht irgendwo ein Bild auf dem ich den Bahnverlauf sehen kann ???

Danke

Stephan
 
  • Platine ... Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hier sind Fotos ..... MCPPWRV03 vorne ..... MCPPWRV03-PICT0144 ....
Die Ursache für den Brand war die 230 VAC-Leitung, die von JP17 kommt. Sie wird benötigt, wenn der Triac der kleinen Heizschleife am DLEH über einen Optokoppler gezündet wird. Der Optokoppler ist nicht bestückt. Der Triac wird über einen Widerstand direkt gezündet.

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #8
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

danke für das Bild es war sehr hilfreich !
So ich hab die Brandstelle gerichtet ! Alles past!
Jetzt ist noch die Frage ob sonst noch was auf der Platine eine Schaden genommen hat ? oder kann man sie schon wieder einbauen :eek: ??

Danke
Stephan
 
  • Platine ... Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Du musst die restaurierten Bahnen bis zum Mikroprozessor verfolgen. Es sind Gatebahnen ausser der Bahn, die von JP17 kommt. Sie standen vermutlich kurzzeitig unter 230 VAC und haben sehr wahrscheinlich ihre Spuren auf der Steuerplatine evtl auch weitere auf der Leistungsplatine hinterlassen.

Wie heißt die Steuerplatine ? Ist es eine MCPCPUV04 ?

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #10
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

ja es ist eine MCPCPUV04 !
Ich habe alle Leiterbahnen durchgeschaut und die schauen alle sehr gut aus.
Welches Bauteil hätte als erstes einen Schaden genommen ? Und gibt es noch weitere Sachen die zu Prüfen sind ???

Danke für all die Hilfe

Stephan
 
  • Platine ... Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Steuerplatine MCPCPUV04 hat einen NEC-Mikroprozessor. In den Gatebahnen liegt bei den Übergabesteckern zur Leistungsplatine häufig die Kombination ..... X_GateSignal-Markup_2x_
Bei Rückwirkungen ist dann evtl. der 1. 100 Ohm Widerstand und die Zenerdiode defekt. Sind alle 3 Bauteile defekt, dann hat es vermutlich auch den NEC-Prozessor erwischt.
Auf der anderen Seite führt die Bahn zum Triac, der am Gate auch keine 230 VAC verträgt.

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #12
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

also den ersten Widerstand hat es erwischt und der Rest (R58 und Diode) passen.
Auf der Anderen Seite hast du gemeint das der Triac auch kaputt sein könnte oder ??
Ist das dann der T 16 ??? Oder welcher ist es ??? Und wie kann ich überprüfen ob der kaputt ist ???

Vielen Dank schonmal

Stephan
 
  • Platine ... Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf der Anderen Seite hast du gemeint das der Triac auch kaputt sein könnte oder ??

Hallo,

Ja. Da ich zur Zeit keine Platine habe, kann ich keine Bauteilekürzel bestätigen.

Die Skizze sollte nur zeigen. was bei jeder Gatebahn, die zerstört war, untersucht werden muss. R58 in der Skizze wäre reiner Zufall und sollte sich nicht auf die Platine MCPCPUV04 beziehen.

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #14
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

achso. Ja aber auf der Steuerplatine war eben genau dieser R59 kaputt.Den hab ich jetzt ausgewechselt!
Und auf der Leistungsplatine geht die kaputte Leiterbahn zum Kühlkörper und da zu einem MRC BTA 700SW C2 15 ... also könnte es doch sein das der auch kaputt ist oder ??

Danke für all die superschnellen Antworten

Stephan
 
  • Platine ... Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Code:
also könnte es doch sein das der auch kaputt ist oder ??

Hallo,

Ja, bei jeder restaurierten Gatebahn muss auch der Triac, der angesteuert wird, näher untersucht werden.

mfg
Harry
 
  • Platine ... Beitrag #16
S
Stephhan
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
21
Servus,

ja ok .... ich weiß nur nich genau wie ich des mach ;) sorry.... und welche ich besonders anschaun soll ....
ich habe alle mal mit der Dioden-funktion durchgemessen und hab immer an den äußeren Füßen ca. 300 - 350 Ohm ....

Stephan
 
  • Platine ... Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Eine Triac Testmethode von Rockwell ist in der PDF-Datei beschrieben ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine ...

Oben