Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten

Diskutiere Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine MDL 9 Tasten

Hallo Forum,
obige Maschine hatte ich schon komplett zerlegt, neues Überdruckventil, Pumpe revidiert, Druckschläuche von 6 auf 4 mm umgerüstet usw. usw.
WIr hatten die Maschine setzt ein paar Wochen ohne Wenn und Aber in Betrieb. Gestern bei der letzten Tasse Frühstückskaffee auf einmal ein intensives Tropfgeräusch, ich bin gleich hingerannt, große Lache kaltes Wasser hinter der Maschine, lief schon auf den Boden. Ich habe gleich stromlos gemacht, musste dann zur Arbeit. Ich war mit ganz sicher, da kann nur der Schlauch vom Tankstutzen zum Flowmeter abgesprungen sein, das Ereignis kannte ich von mehreren (!) Malen, wo ich beim Zusammenbau einer Maschine vergessen hatte, den Schlauch wieder anzuschließen und dann den Tank aufgesetzt habe.....
Gestern abend öffnete ich die Maschine und das war NIX. Kein Schlauch ab, nirgends, auch überhaupt kein Wasser in der Maschine, komplett trocken. Aber auf dem GEhäusedeckel unter dem Tank standen die Hohlräume voll. Ergo müsste das Wasser aus dem Tank ausgetreten sein. Völlig rätselhaft! Ich habe wieder alles zusammengebaut, die Maschine steht wieder an Ort und Stelle, wir haben heute mit einem Handtuch dahinter Kaffee gemacht, alles in Ordnung.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass durch die Vibrationen der Tank "hochgehüpft" ist und dadurch Wasser auslief, aber habe auch keine andere Idee, was das gewesen sein könnte. Beim Wasserbefüllen oder Bohnenbefüllen irgendwo angestoßen, Tank schief gestellt? Es bleibt mysteriös.
Gruß, tandem65
 
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
doch, alle Dichtungen sind neu, auch die am Tankandockstutzen. Die Maschine hat vorher wochenlang nichts angerichtet und jetzt auch nie wieder. Als hätte ein Geist nach dem Kaffeebezug den Tank gelupft! Es bleibt rätselhaft.... (einzige Erklärung ist, dass jemand beim Wasserbefüllen unvorsichtig an den Tank gestoßen ist und dieser nicht mehr richtig saß). Ich habe nun ein Handtuch hinter der Maschine liegen, aber wie gesagt, alles seitdem unauffällig.
Gruß, tandem65
 
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Als hätte ein Geist nach dem Kaffeebezug den Tank gelupft! Es bleibt rätselhaft....

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die unerklärlich sind;).

tandem65;229699einzige Erklärung ist schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit.

Ich fette die Lippendichtung Gehäuse>Wassertank (Gaco) nicht. Durch Fett an der Dichtung kann der Tank durch diverse Maschinenvibrationen leichter hochgedrückt werden.

MfG
Gerti
 
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #5
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
hm, ich habe gefettet.. werde ich nächstes Mal sein lassen. Danke für den Tip!
Gruß, tandem65
 
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Nachtrag: eben hatten wir wieder die Überflutung - dieses Mal unbemerkt beim Ereignis selbst, wunderten uns beim Wiedereinschalten über die Meldung "leerer Tank". Riesige Pfütze wieder hinter der Maschine (alle Bücher auf dem Tisch nass). Der Tank schien korrekt zu sitzen, nicht verschoben oder hochgedrückt.
Ich hatte ja beim Reparieren der Maschine die Lippendichtung gewechselt. Ich habe jetzt trotzdem den Plastikring abgehebelt und eine weitere neue Lippendichtung gehölt, die ich noch hatte.
Beim Vergleich fällt auf, dass diese sich unterscheiden: die "neue neue" ist von unten betrachtet im Gummi etwas dicker, von oben betrachtet verjüngt die Öffnung sich von oben nach unten konisch. Die "alte neue" geht glatt runter.
Wenn ich Dichtungen kaufe, heißen die Dinger ja einfach immer "Lippendichtung Wassertank" - manchmal stehen bei den Anbietern Modelle dabei, meist aber nicht.
Abgenutzt kann die Dichtung nach der kurzen Zeit noch nicht sein. Ich hoffe, diese hält jetzt zuverlässig. Ich hatte vorher noch NIE einen richtig ausgelaufenen Tank; das kann ja nur sein, wenn auf der einen Seite die Feder im Tank betätigt ist und auf der anderen Seite die Dichtung versagt.
Gruß, tandem65
 
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #7
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
310
Ort
Pforzheim
Vollautomat
Comfort Plus RD
Die Lippendichtungen unter dem Tank bei Saeco sind alle konisch. Da hast Du beim letzten Kauf eine falsche Dir andrehen lassen. Diese Dichtung muss immer wieder einmal getauscht werden, denn ein Reifen am Auto nützt sich auch einmal ab und so ist es auch mit der Lippendichtung.:D:D:p:p
 
  • Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
bei Gelegeneheit mache ic hmal ein Foto der schuldigen Dichtung (die neue ist ja verbaut). Weiß aber nicht, ob meine Camera detailgenau von der Nähe aufnimmt. Konisch ist sie schon etwas, aber halt nur angedeutet. Gewechselt habe ich sie ja erst vor wenigen Wochen bei der Totalzerlegung.
Gruß, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rätselhafte Überflutung MDL 9 Tasten

Oben