Frage Wie schaltet man die Wärmeplatte ab

Diskutiere Wie schaltet man die Wärmeplatte ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Saeco Magic Comfort Plus und wollte mal Fragen wie man die Wärmeplatte ausschaltet. Übers Menu bekomm ich es nicht hin. Ich wähle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #1
L
levian
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
11
Hallo, habe eine Saeco Magic Comfort Plus und wollte mal Fragen wie man die Wärmeplatte ausschaltet. Übers Menu bekomm ich es nicht hin. Ich wähle Wärmeplatte an und stell auf "AUS" und wieder die Menü taste zum bestätigen. Aber egal was ich mache die Wärmeplatte ist permanent an. Ich brauch sie aber nicht und die frisst ja Strom ohne ende. Kann mir bitte jemand helfen-danke

Und nochwas, ist es normal das im normalen Betrieb nach oder bei jedem Kaffee immer wasser in die auffangschale läuft? Aber nicht vom Kaffeeauslass sondern von der Maschine unten irgendwie?

Danke für die Hilfe
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #2
L
levian
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
11
...und für was ist eigentlich diese gummilippe links neben dem bedienteil. Was hat die für eine funktion?
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Saeco Magic Comfort Plus
wie man die Wärmeplatte ausschaltet. Übers Menu bekomm ich es nicht hin. Ich wähle Wärmeplatte an und stell auf "AUS" und wieder die Menü taste zum bestätigen. Aber egal was ich mache die Wärmeplatte ist permanent an. Ich brauch sie aber nicht und die frisst ja Strom ohne ende.
Wird sie wirklich heiss, als wäre sie an?
Wenn nur warm während Kaffee beziehen, ist ok ansonsten der zuständige Triac ist hin.

Und nochwas, ist es normal das im normalen Betrieb nach oder bei jedem Kaffee immer wasser in die auffangschale läuft? Aber nicht vom Kaffeeauslass sondern von der Maschine unten irgendwie?
Wieviel Wasser, und wo kommt sie in die Abtropfschale, links oder rechts?

Gruß Aydin
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #4
L
levian
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
11
Ja sie wird richtig heiß egal wann. Ob ohne oder mit Kaffee rauslassen
Das Wasser kommt rechts raus. Also neben dem satzbehälter. Die auffangschale hat da auch so ne Art Öffnung
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ja sie wird richtig heiß egal wann. Ob ohne oder mit Kaffee rauslassen
Der Triac ist defekt! Befindet sich neben der 4fache Stecker (Getriebe Motor, Wärmeplate) und ist verbunden mit dem (seitliche) Gelbe Kabel.
Das Wasser kommt rechts raus. Also neben dem satzbehälter. Die auffangschale hat da auch so ne Art Öffnung
Wenn nur ein wenig, ca 3 cm³ ist normal ansonsten.... !
Mahlgrad, zu fein!
Ist die BG wirklich sauber?
Wie ist der Crema Ventil?

Gruß Aydin
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #6
L
levian
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
11
Ok. Kann man den triac selbst tauschen ? Was kostet der ?
Ne ist relativ wenig Wasser. Halbe Espresso Tasse voll. Mahlgrad war ganze zeit auf Stufe 1. Jetzt hab ich ihn auf 4. Kaffee läuft auch viiiiiel schneller raus. Endlich .

BG hab ich heute gereinigt und auch alles entkalkt. Was und wo is das crema Ventil.

Kannst du mir noch sagen was im Menü der Punkt reinigungs Zyklus bedeutet. Was muss man da machen ?

Vielen dank schonmal
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #7
L
levian
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
11
Muss auch dazu sagen die Maschine hat schon knapp 33.000 Kaffee raus gelassen. Sie wurde mal gewerblich genutzt. Ich bin der 4te benutzer.
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich glaube ehrlich gesagt nicht an den defekten Triac.
Die platte wird im betrieb über Wellenpaketsteuerung betrieben, das heisst dass sie immer nur für kurze Zeit Strom bekommt.

Wenn der Triac defekt und die Platte dauerhaft unter Strom wäre, würde nach kurzer Zeit die Temperatursicherung auslösen und die Maschine ihren Betrieb komplett einstellen.

Hast du die Temperatur bei "Aus" und "an" mal direkt verglichen?
Wie Aydin schon sagte, es ist normal dass sie sich bei jeder Bewegung der Brühgruppe etwas erwärmt. Durch den darunterliegenden Durchlauferhitzer bekommt sie auch im Ruhezustand etwas Strahlungswärme ab, sie ist also grundsätzlich mollig warm.

Im eingeschalteten Zustand wird sie dann richtig heiss, so dass man den Finger gerade noch ein paar Sekunden drauflegen kann ohne sich zu verbrennen.

Die "Gummilippe" am Bedienteil hat keine Funktion. Das Schwestermodell "Magic deluxe" hatte dort eine Anzeige für die Tassenfüllmenge.

Der "Reinigungszyklus" ist dazu geeignet mit einer Reinigungstablette die Brüheinheit zu entfetten. Solch eine Tablette einfach vorher in den Schacht für Pulverkaffee werfen und den Zyklus starten.
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ich wähle Wärmeplatte an und stell auf "AUS" und wieder die Menü taste zum bestätigen. Aber egal was ich mache die Wärmeplatte ist permanent an. Ich brauch sie aber nicht und die frisst ja Strom ohne ende. Kann mir bitte jemand helfen-danke

Hallo,

Du kannst den Triac auslöten. So bist Du sicher, dass die Wärme nur vom Kaffeebrühen kommt. ......X_M6AV10_Getriebemotor_Markup_2x_

Neuere Mascinen haben einen PTC-Tassenwärmer. Bei ihnen muss man nur das Kabel abziehen.

mfg
Harry
 
  • Wie schaltet man die Wärmeplatte ab Beitrag #10
L
levian
Teetrinker
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
11
Vielen dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie schaltet man die Wärmeplatte ab

Oben