Mechanik Meldung "Entlüften"

Diskutiere Meldung "Entlüften" im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Tach zusammen! Da ich in der Vergangenheit mehrere kleinere Vollautomaten wie die Jura Impressa wieder flott bekam, habe ich von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #1
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Tach zusammen!

Da ich in der Vergangenheit mehrere kleinere Vollautomaten wie die Jura Impressa wieder flott bekam, habe ich von meinem Schwiegervater eine MC+ an mich genommen.

Seine Aussage war, dass der Kaffee nur langsam tropft und bei ihm so weiches Wasser anliegt, dass er noch nie eine Maschine entkalken musste. Für mich war die Sache klar: Entkalken, evtl. ein paar neue Dichtungen und gut...

Die Maschine hat auch schon stattliche 22300 Tassen hinter sich, aber es geht hier um die Ehre ;-)

Da die Maschine jetzt etwa 6 Monate rumgestanden hat kam die Meldung "Entlüften" und es kam auch kein Wasser. Nachdem Lesen der Posts habe ich die Spritzenversion gewählt und nun kommt auch Heißwasser.
Entkalkt habe ich auch schon. Die Meldung bleibt.

Ich war auch schon in der Diagnose, werde aber nicht schlau. Maschinenstatus 33 setzt sich wohl aus Standby 32 und Wassermangel 1 zusammen?

Das Gerät ist derzeit offen, aber der Flowmeter liegt so schön tief unten, sodass ich ihn nicht unbedingt ausbauen will.
Wie prüfe ich den Flowmeter bzw. die Impulse?

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Mechanik ja, System ja, aber wenn es an Schaltpläne geht kapituliere ich

- Messgerät vorhanden ?
Nein

- Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP12DER Magic Comfort+ Neu
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo und tach auch,

gehe zuerst einmal in den Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") und lies die Durchflussmenge ab.

Gruß ksb
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #3
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Hallo und tach auch,

gehe zuerst einmal in den Testmodus (siehe "Tipps und Tricks") und lies die Durchflussmenge ab.

Gruß ksb

Hi KSB

Den Testmodus hatte ich schon ausprobiert und war etwas überfordert mit den ganzen Werten.
Wenn ich mich recht entsinne war der Wert 18L. In einer XLS mit allen Werten soll er bei 20L sein.
Ist der Wert eine einzustellende Variable oder ein aktueller Wert, sprich muss ich während des Testmodus Wasser pumpen?
Ich kann es grad nicht ausprobieren, da meine Frau mich sonst erschlägt. Werde ich wohl auf morgen vertagen müssen, dann schreib ich mir die ganzen Werte mal ab...

VG
McSlide
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #4
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Werte des Testmodus

1 Kaffee lang N° Impulse 600 1 Espresso N° Impulse 200 1 Kaffee N° Impulse 350 Heisswasser N° Impulse 360 Heizung Parameter K1 7 Heizung Parameter K2 35 Heizung Sensorabgleich 96 Temp. normal °C 82 Temp. hoch °C 94 Temp. 1° Kaffee °C 98 Temp. Dampf °C 115 Temp. Erhöhung °C 15 Dampf 30 Satzzähler 5 Satzstop 30 Total Wasser S1 ml 4973709 Wasser entk. S1 ml 1304 Total Wasser S2 ml 498 Wasser entk. S2 ml 0 Heisswasser Durchfl. l/h 18 Heisswasser Pumpenreg. 60945 Wasserreserve Zähler 748 Wasserreserve Stop 1000 Turbofaktor k.A. Maschinenstatus 33 Produktionsdatum Tag 29 Produktionsdatum Monat 10 Produktionsdatum Jahr 2005 Servicedatum Tag 1 Servicedatum Monat 1 Servicedatum Jahr 2005
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nicht die Sollwerte sondern den Istwert im Testmodus ermitteln.
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #6
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Und wie komme ich an die IST-Werte? Ich würde ja gerne im Testmodus Wasser ziehen, aber die Wassertaste ist ja dann für runterscrollen im Menu...

Beim Öffnen des Dampfreglers passiert auch nix...

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle, aber ich weiß schon nicht mehr, wo ich mich noch durchlesen muss. Bei Jura habe ich bisher alles bei der ersten Suche gefunden.
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #8
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
nochmal die Vorgeschichte:

Die Maschine hat ja leider nach dem letzten Kaffee ungereinigt vor sich hin gegammelt. Die Leitungen waren ausgetrocknet und der Grund der Außerbetriebstellung war, dass der Kaffee nur noch tropfte.

Jetzt bin ich was die Beiden Test- und Diagnosemodi angeht etwas schlauer.

Alle Tastenkombinationen führen zu den gedachten Funktionen, daher habe ich jetzt erstmal den Boiler befüllt und Entklaker durch die Maschine gepumt per T2+T6. Es kam erstmal ordentlich Drecksbrühe, jetzt ist es klares Gemisch.

Nun die gewonnenen Werte:

Drehknopf (auf/zu war egal), T2+T3
Durchfluss 18-19L

Brühgruppe in Brühposition, T2+T6
Durchfluss erst 16L (denke bis die BG voll ist) dann 6-8L, tropft in die Tasse

Brühgruppe in Ruheposition, T2+T6
Durchfluss kurze Zeit Wenig, dann kommt der Widerstand

Maschinenstatus jetzt 161

Version 1.02.3


Bedeutet das jetzt, dass die Verstopfung hinter der BG liegt? Die Meldung lautet nach wie vor "Entlüften"

Gruß
Chris
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Brühgruppe ... besonders das Cremaventil. Ein stark verschmutztes Cremaventil kann den Kaffeefluss völlig blockieren.

mfg
Harry
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #10
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Hallo,

Untersuche die Brühgruppe ... besonders das Cremaventil. Ein stark verschmutztes Cremaventil kann den Kaffeefluss völlig blockieren.

mfg
Harry

Moin Harry!

Gerade habe ich die BG komplett zerlegt und gereinigt. Das Cremaventil war nur leicht verschmutzt.
Nach dem Zusammenbau war keine Änderung zu sehen.
Das Supportventil sieht schon mitgenommener aus. Könnte es eher daran liegen? Wie bekomme ich es raus, nur von innen?

Gruß
Chris
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #11
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
habe das Supportventil überprüft: es lässt sich per Hand hochschieben.

Kann ie Verstopfung auch im Kaffeekanal zum Ausgießer hin sein?
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #12
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
der kaffeekanal ist auch frei
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wahrscheinlich liefert die Pumpe keinen ausreichenden Druck.

Demontiere diese und untersuche Kugel und Feder.

Gruß ksb
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #14
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Hallo,

wahrscheinlich liefert die Pumpe keinen ausreichenden Druck.

Demontiere diese und untersuche Kugel und Feder.

Gruß ksb

Pumpe zerlegt, sieht alles ok aus.
Das Supportventil habe ich auch zerlegt und gereinigt.

Keine Besserung.
Wenn die BG in Brühstellung ist fließt es wieder zuerst mit 18L/h und dann kommt das Wasser nur tröpfchenweise bei 5L/h aus dem Auslauf.
Wenn dann die Ruhestellung angewählt wird tropft es in den Satzbehälter und die Auffangschale.

Ich komme irrgendwie nicht weiter...

Gruß
Chris
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #15
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
"Sehen" kann man nur mit dem Messschieber, ob die Kugel abgenutzt ist :D sie sollte zwischen 3,9 und 4 mm haben. Wie sieht der Trester aus, sehr fein oder eher grob? Wie läuft der Kaffee, wenn du ihn aus PUlver statt aus Bohnen bereitest? Die Magic Comfort kenne ich nicht und weiß daher nicht, was die für einen Auslauf hat; bei meiner Magic de Luxe war aber der Auslauf (zwischen Brühgruppe und Tasse, ein Kanal bzw. dünner Schlauch) völlig versifft. Bliebe noch das Entkalken über das Supportventil mittels Testmenü; beim normalen Entkalken wird dieser Auslauf nicht so erwischt, weil der Entkalker ja über das Heißwasserrohr läuft. Mit welchem Mittel hast du entkalkt? Gruß, tandem65
 
  • Meldung "Entlüften" Beitrag #16
M
McSlide
Teetrinker
Dabei seit
05.06.2012
Beiträge
10
Ort
Langenfeld
Vollautomat
Jura Impressa E74 - AEG CaFamosa cf100 - Saeco Magic comfort+2
Hallo,
"Sehen" kann man nur mit dem Messschieber, ob die Kugel abgenutzt ist :D sie sollte zwischen 3,9 und 4 mm haben. Wie sieht der Trester aus, sehr fein oder eher grob? Wie läuft der Kaffee, wenn du ihn aus PUlver statt aus Bohnen bereitest? Die Magic Comfort kenne ich nicht und weiß daher nicht, was die für einen Auslauf hat; bei meiner Magic de Luxe war aber der Auslauf (zwischen Brühgruppe und Tasse, ein Kanal bzw. dünner Schlauch) völlig versifft. Bliebe noch das Entkalken über das Supportventil mittels Testmenü; beim normalen Entkalken wird dieser Auslauf nicht so erwischt, weil der Entkalker ja über das Heißwasserrohr läuft. Mit welchem Mittel hast du entkalkt? Gruß, tandem65

Moin!
Nachgemessen habe ich natürlich nix.
Kaffee kommt überhaupt nicht, da dank der Meldung "Entlüften" keine Kaffeebezug ausgelöst werden kann.
Alles was aus dem Kaffeeausguss kam war im Testmodus. Über diesen habe ich auch bereits mit Saeco-Entkalker entkalkt.

Nochmal die Zusammenfassung:

BG + Cremaventil gereinigt
Supportventil gereinigt
Ausgusskanal gereinigt
Pumpe zerlegt und begutachtet
Flowmeter gibt normale Impulse, zeigt bei Heisswasser 20L
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung "Entlüften"

Oben