Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf

Diskutiere Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #1
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
ja
- Messgerät vorhanden ?
Jein -> leider defekt
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort Plus (SUP012DE)


Hallo Zusammen,

ich habe das Problem mit meiner SUP012DE, dass sie bei "aufheizen" stehen bleibt. Ich habe aufgrund diverser Threads hier im Forum schon die Maschine geöffnet und den Temperaturfühler gecheckt.
Das "Rohr" am Temperaturfühler wird heiß, auch die Dampfdüse funktioniert. Somit sollte der DLEH in Ordnung sein oder? Nun funktioniert irgendwie mein Messgerät nicht mehr richtig und ich kann die Widerstände des Temp-Fühlers nicht kontrollieren. Da das "Rohr" allerdings heiß wird, denke ich, dass der Fühler kaputt ist. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten was kaputt sein könnte?
Vielleicht könnte mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich günstige Ersatzteile herbekomme.

Vielen Dank im vorraus!
Trutti
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Besorge Dir ein neues Messgerät. Es werden Messwerte benötigt, um den Fehler einzukreisen.

mfg
Harry
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #3
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi,

die Comfort + hat zwei Heizungen!
Die obere ist nur für Dampf und Heißwasser. Der untere ist der DLH für den Kaffee.

Gruß
Detlev
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #4
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
wie kann ich mir denn die Temperaturen im Display anzeigen lassen?

Viele Grüße
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #5
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
habe endlich herausgefunden wie ich mir im Testmodus die Temperatur anzeigen lassen (Menü+Dämpf+Pulver).

Ich komme auf folgende Werte:

Temp1: 78
Temp2: 110

Ich habe mir bereits ein neues Messgerät bestellt, welches in ein paar Tagen ankommt. Solange muss ich ohne Messwerte auskommen.
Sind diese Temperaturangaben schon Indizien für einen Fehler? Wie hoch müsste die Temperatur denn eigentlich sein?

Viele Grüße und danke schonmal!
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #6
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
ich habe noch einen Nachtrag:

Ich habe den Tipp gelesen, dass man einfach mal die beiden Sensorenanschlüsse auf der Platine tauschen soll. Das habe ich auch gemacht, allerdings bekomme ich dann die gleichen Werte...

Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? WIe gehe ich weiter vor?

Viele Grüße
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #7
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
also die Werte von den Temperatursensoren sind okay. Bekomme bei Zimmertemperatur etwa 1900 Ohm raus. Nun wollte ich den Wert vom DLEH messen. Ich weiß allerdings nicht genau, wie ich das machen soll. An welchen Punkten soll ich denn genau messen?
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo trutti,

die Heizschleifen der Erhitzer sind U-förmig angeordnet. Ziehe den Netzstecker und miss deren Widerstand.

Gruß ksb
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #9
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
Hi,

danke für die bisherigen Antworten schonmal. Ich muss aber leider nochmal nachhaken. Ich habe zwei Punkte gemessen am DLEH. Hier nochmal ein Bild:
F1.JPG


Bei der vorderen Heizschleife bekomme ich einen Widerstand von etwa 120Ohm. Bei der hinteren Heizschleife (Rückseite) bekomme ich einen unendlichen Widerstand. Sind das die richtigen Punkte, die ich gemessen habe?

Danke schonmal!
VG, Trutti
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja, das sind die richtigen.
Dein Thermoblock ist damit defekt.
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #11
T
trutti
Teetrinker
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
7
oh man, das habe ich schon befürchtet... :(

Die Maschine ist von 2001 und hat jetzt aktuell 10.000 Tassen produziert. Meint ihr, dass sich ein Boilertausch noch lohnt?
 
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf Beitrag #13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Comfort + (SUP012DE) heizt nicht mehr auf

Oben