Zuviel Wasser im Dampf

Diskutiere Zuviel Wasser im Dampf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zuviel Wasser im Dampf Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja / Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe 9 Tasten

Hallo Forum,
obige Maschine hatte ich ziemlich komplett zerlegt und überholt, dh. alle Dichtungen neu, neues Raccord (Umbau von 6 mm auf 4 mm Druckschläuche), neues Überdruckventil, usw. usw. Der Kaffee schmeckt inzwischen prima, und nun wollte mein Mann mich zum Frühstück mit Cappuccino überraschen.
Also: Wegwerfgefäß unter Dampfdüse, Dampftaste gedrückt, Dampfdrehknopf geöffnet, warten, bis Restwasser ausgelaufen ist, und Dampf kommt, dann Milchgefäß untergehalten und gedampft.
Es sprudelt mächtig und nach kurzer Zeit erkennt man an der Volumenzunahme (und auch am Geschmack des Kaffees nachher), dass mehr Wasser als Dampf in die Milch gelangt ist. Der Milchschaum ist mickrig.... und halt so, als hätte man ein leeres Milchtetrapak mit Wasser ausgespült.
Klar ist mir schon, dass Dampf auch aus Wasser besteht ;) aber eine solche Plörre sollte bei kurzem Blubbern doch nicht entstehen? Mache ich was falsch?
Nach dem Schäumen. ich nehme an das muss so sein, verlangt die Maschine nach Entlüften, dann also die Dampftaste wieder "entdrückt" und noch mal ins Entsorgungsgefäß Wasser laufen lassen.
Man bräuchte zum vernünftigen Milchaufschäumen fast einen Abfluss in Reichweite.
Hat jemand einen Tipp, was ich anders machen muss? Die Milch ist 1,5% Frischmilch, aber die kann ja nichts für das Zuviel an Wasser, das da reingelangt.
Viele Grüße, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zuviel Wasser im Dampf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben