Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe

Diskutiere Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimieter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de Luxe 7 Tasten SUP 012

Hallo Forum,
ich habe mich mal wieder meiner bockigen MDL angenommen, die will ich mit auf Arbeit nehmen. Da sie bei Bohnen immer das trockene Pulver weggeworfen hat (Pulver funktionierte), habe ich heute die Pumpe zerlegt, neue Dichtung, neue Kugel, überhaupt nochmal alle Dichtungen und Supportventil überholt, wieder zusammengebaut, nochmals entkalkt (zugegeben, nur mit Zitronensäure, gescheiter Entkalter wurde bestellt). Und wieder alles zusammen. Jetzt habe ich das Problem, dass der Kaffee sehr lau kommt. Beziehe ich Wasser über die Dampfdüse, erscheint mir dieses normal heiß, kann zwar mangels Thermometer nicht messen, aber dr Finger im Wasserstrahl verbrüht. Der Kaffee in der Tasse, obwohl normal schnell durchgelaufen, ist lauwarm. Auch nach drei, vier Tassen keine Änderung (da ist ja dann die Tasse nicht mehr kalt). Was kann die Ursache sein?
Viele Grüße, tandem65
 
  • Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo Forum, Nachtrag:
wenn ich die Maschine eingeschaltet lasse, bis die Temperaturanzeige aufleuchtet, dann in den Testmodus gehe (Pulver und Dampf), leuchten bei Dampf die LEDs 2, 4, 5 und 7. Das ergäbe 84 Grad für den Boiler. Zu kalt? Falls ja, was könnte Abhilfe bringen?
Meine Elektronikkenntnisse sind minimal; wenn es an den Kontakten auf der Heizschleife liegt (sorry für die sicher falsche Nomenklatur), Wärmeleitpaste habe ich da. Könnte sowas die Ursache sein, dass die Kontakte nach dem Alter der Maschine eine frischen Klecks brauchen?
Gruß, tandem65
 
  • Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
ich habe eben die Maschine noch mal geöffnet und mir ist das völlig rätselhaft. Fakt ist, der Boiler heizt regelrecht auf. Ich kann minutenlang heißes Wasser über die Dampfdüse beziehen. Die LEDs im Testmodus zeigen auch meist 96 Grad an (64 plus 32). Was mir seltsam vorkommt: der Druckschlauch von der Pumpe geht ja in so ein Messingraccord. Aus dem gleichen entspringt auch der Druckschlauch zum Supportventil. Kann es sein, dass da der Grund liegt, dass also beim Kaffeebezug einfach die Pumpe kaltes Wasser in den Boiler pumpt und der ohne Umweg durch den Raccord in die Brühgruppe geht? Die Pads sind ja nahezu kalt.... ist die Ursache eine Verstopfung, Verkalkung im Boiler?
Gruß, tandem65
 
  • Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
DBDDHKP: Schläuche waren falsch angeschlossen. Immerhin habe ich es gemerkt. Kaltes Wasser lief in den Raccord statt in den Boiler. Mann!
Gruß, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasser heiß, Kaffee lau bei Magic de Luxe

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben