SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste

Diskutiere SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Angaben: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA, Elektronik weniger, aber geht. - Messgerät vorhanden ? JA - SUP 012 Magic de Luxe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste Beitrag #1
K
Klaus-Dieter123
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
Angaben:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA, Elektronik weniger, aber geht.
- Messgerät vorhanden ? JA
- [FONT=&quot]SUP 012 Magic de Luxe[/FONT]

Hallo, eine Frage:
Haben eine mind. 7 Jahre alte (super Zst., wenig benutzt) Saeco Magic de Luxe und die bereitet uns gerade große Probleme.
Das Mahlwerk geht nicht und dann kommt die rote Bohnenleuchte.
Per "gemahlenem Bohnen-Schacht" funktioniert sie astrein.
Einmal ging sie nach zerlegen plötzlich wieder, dann war wieder Schluß, aber wieder mit gemahlenem Kaffee keine Probleme.
Wollte jetzt prüfen, ob das Mahlwerk Spannung hat, beim starten.
Evtl. ist ja der Motor abgelaufen, also Kohlen alle.
2. Versuch wären Steuerplatine zu prüfen. Evtl. ist ja ein Elko schon überaltert?

Wenn jemand mir noch einen Tip geben kann, ob es beim Mahlwerk Standardprobleme gibt, bedanke ich mich vorab.

Gruß
K.-D.
 
  • SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das die Bürsten (="Kohlen") irgendwann verschlissen sind, ist normal.

Miss Widerstand (Sollwert 60 Ohm - Netzstecker ziehen!) und anschliessend VORSICHTIG die Spannung (Sollwert 200VDC) am Mahlwerk, wenn du dieses im Testmodus ansteuerst.

Gruß ksb
 
  • SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Klaus-Dieter,

den Motor kannst du leicht mit einem externen Netzteil prüfen.
Ich nehm dafür ein Labornetzteil (Ausgang 20 Volt DC 5 A) oder ein altes Netzteil eines HP-Druckers, das liefert normalerweise um die 30 Volt Gleichstrom.
Mit diesem Netzteil muss der Motor gleichmässig in beide Richtungen laufen (umpolen, Mühle muss leer sein).
Wenn das der Fall ist, dann muss man an den Drosseln (wenn sie denn im Kabel sind) oder auf der Platine weiter suchen.
Die Drosseln sind normalerweise im Kabel direkt an der Mühle eingeschrupmft.
Sie sind aber nicht gelötet, sondern nur verpresst.
Ich hab schon den Fall gehabt, dass der starre Draht einer Drossel abgebrochen ist.
Da gings auch nur stossweise und je nach Position des Kabels.

Grüsse

traebbe
 
  • SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste Beitrag #4
K
Klaus-Dieter123
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
Danke vorab für die Info

Ich werde mich da mal betätigen, aber das wird einige Tage dauern.
Das Ergebnis poste ich dann.
Danke vorab.
 
  • SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste Beitrag #5
K
Klaus-Dieter123
Teetrinker
Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
4
siehe Tread vom 11.05.2012

Hallo, Tread war schon geschlossen.
subscribed.gif
SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste

Ich habe das Mahlwerk ausgebaut und langsam drehend durchgemessen.
meistens knapp 100 Ohm und in Teilbereichen nachfolgend gedreht 2,8kOhm.
Ergo tippe ich auf Wicklungsschaden.
Beim Test blieb das Mahlwerk alle~5-10x still und die rote Bohnenleuchte ging an.
Mit Inbus-Schlüssel etwas am Mahlwerk gedreht, ging es dann wieder 5-10x.
Das ganze passt recht stimmig.
Deshalb kaufe ich mir nun einen überholten Motor und bau ihn ein...das war's dann hoffentlich.
Also, Danke für Eure Hilfe.
Ich bin leider nicht so der Kaffeemaschinenreparateur und eher mechanisch angehaucht.
Deshalb vorübergehend alles Gute und viel Spass in diesem Forum.
Hin und wieder werde ich bestimmt mitlesen :)
Vielen Dank.
 
  • SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vielen Dank für derine Rückmeldung, welche ich in das richtige Thema verschoben habe.

Gruß ksb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 012 Magic de Luxe Mahlwerk streikt mit roter Bohnentaste

Oben