Frage Pumpe verliert Leistung

Diskutiere Pumpe verliert Leistung im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja - Messgerät vorhanden ? Ja - Magic de luxe Hallo, ich verzweifel allmählich, meine Magic de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #1
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Magic de luxe

Hallo,
ich verzweifel allmählich, meine Magic de luxe 9 Tasten, hat folgendes Phänomen:

Beim Brühvorgang scheint erst alles Normal, dann läuft die Pumpe nur noch "getaktet", sie läuft zwar durch,verliert aber irgendwie die Leistung.
Beim Heißwasser oder Dampfbetrieb ist alles ok.

Selbst im Testmodus startet sie normal , die Pumpleistung wird dann aber recht schnell weniger und das Pumpgeräusch wird leiser. System ist mit Wasser gefüllt, keine Luft im Schlauch.

Vorgeschichte:

Habe die Maschine leider defekt bekommen.Der Boiler war nicht mehr dicht,Wasserdampf verursachte dann den Fehler auf der Platine.Maschine stank nach dem Einschalten. Brandspuren auf Platine am Varistor zwischen A1 und A2 für den Pulverproportionierer. Deswegen kann ich nicht sagen ob der Pumpenfehler vorher auch schon war, oder selbst gemacht ist.

Maßnahmen:
Boiler abgedichtet.
Stelle auf Platine gereinigt, Probelauf ging 2. Mal gut, dann gleiche Problem zusätzlich Pulverproportionierer Dauerbrummen.
Nochmal gereinigt (schwarze Stelle richtig wegscharben) nun Einsatz neuer Bauteile, Varistor 7N431 und TIC 226. Da mir die rundherum auch nicht mehr so geheuer aussahen und die gemessenen Werte alle sehr streuten wurden die Gleichen Bauteile für den Pumpenkreis mit erneuert. Und am Stecker JP2 neben dem dickeren Brückengleichrichter (CAL???). Platine zusätzlich mit Plastikspray (Lötseite) geschützt.

Zusätzlich neue Dichtungen Brühgruppe (komplt. zerlegt). Reine Vorsichtsmaßnahme (wenn man schon mal dabei ist)
smile.gif


Beim Probelauf >>>> Pumpenproblem

Wenn ich 230V direkt anlege, alles propper, pumpt sie so durch.????

Danach auf Platine M4A Ver.5.2: Brückengleichrichter gemessen, ist ok. 33Zehnerdiode, Tip33 gegen BD245C, 7805 und den 470uF getauscht. Und nochmal Varistoren gegen größere getauscht (nun 275V, weil auf der Reicheltpackung bei den1. verwendeten 270 drauf stand).
Probelauf>>>>>Pumpe läßt an Leistung nach.
mad.gif


Habe ich etwas übersehen????? Bin für alle Tipps dankbar.


Gappalux
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

vermutlich hat die Kugel in der Pumpe ihre Verschleissuntergrenze erreicht.

Tausche Kugel und Feder aus.

Gruß ksb
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #3
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Müsste sie dann nicht auch an 230V streiken???

Gruß

Gappalux
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du es geschafft mit externen 230V erfolgreich einen Kaffee zu produzieren?
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #5
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Ja das geht.

Gruß

Gappalux
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Müsste sie dann nicht auch an 230V streiken???

Anscheinend die Pumpe ist neu und mit eingebaute Diode.
Aber auf die Platine M4A Ver.5.2 ist schon eine Diode (siehe Bild) in die Leitung vor dem Pumpenstecker,
überbrücke sie und nimm so die Maschine im Betrieb!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • PumpenDiode.JPG
    PumpenDiode.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 46
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #7
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
So, die Brücke ist drin. Keine Veränderung.
Je mehr LEDs aufleuchten, beim Brühvorgang,desto langsamer wird die Pumpe.

Gruß

Gappalux
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #8
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Hat jemand noch eine Idee, oder vielleicht eine Platine, mit der ich mal die Maschine testen könnte?

Gruß

Gappalux
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hast Du schon die Elkos im Netzteil ausgetauscht ?
Bleibt die 5 VDC Spannung stabil ?

mfg
Harry
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #10
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Mmmhh, den Spannungsregler und den 470uF 25 Volt, hatte ich ja schon vorsorglich erneuert. Aber dann werde ich da nochmal nachschauen, einen Schaltplan oder Auszug gibt es vermutlich noch nicht??? Hatte da schon gegoogelt aber erfolglos.

Gruß

Gappalux
 
  • Pumpe verliert Leistung Beitrag #11
G
Gappalux
Teetrinker
Dabei seit
20.12.2010
Beiträge
10
Die Spannung liegt bei 4,98Volt, konstant.
Kann es sein, das die TIC226N nicht als Esatztypen für die T410-700 in Frage kommen, obwohl sie in der Ersatztypenliste drin stehen????? Und somit Eine Spannung zusammenbricht, die auch für die Ansteuerung der LED´s zuständig ist???:confused:

Habe nun den Triac (TIC226) von der Pumpe gegen einen BT136-600 getauscht und die Pumpe verhält sich im Moment eigentlich normal. Gemessene Spannung 185 Volt.

MfG

Gappalux
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pumpe verliert Leistung

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben