SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN'

Diskutiere SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe eine Magic Comfort+ SUP 12DER die im Display nur 'AUFHEIZEN' anzeigt. Ich habe mittlerweile den DLEH gewechselt, hat nichts gebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #1
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Hallo,
habe eine Magic Comfort+ SUP 12DER die im Display nur 'AUFHEIZEN' anzeigt. Ich habe mittlerweile den DLEH gewechselt, hat nichts gebracht. Dann habe ich die Leistungsplatine gewechselt, hat auch nichts gebracht. Nun habe ich noch den Teperaturfühler, der mit den 2 gelben Kabeln, gewechselt...auch kein Erfolg. Was soll ich noch machen? Bin langsam am verzweifeln. Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG
Roman
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Roman,

du kannst ein Multimeter an den beiden Heizungsanschlüssen anklemmen und die Maschine mal einschalten.
Dort sollten 230 V Wechselspannung ankommen (Messgerät vor dem Einschalten auf den höchsten Wechselspannungsbereich einstellen).
Vorsicht: Netzspannung
Diesen Test nur an einer Steckdose durchführen, die durch einen Fehlerstromschutzschalter abgesichert ist !

Der Widerstand der Heizung sollte ca. 48 Ohm betragen (Kabel abgezogen, Netzstecker aus der Steckdose).
Kannst du diese Werte bestätigen?

Was hast du für einen Erhitzer drin?
Beim flachen Aluminium-Durchlauferhitzer ist meisst noch eine Temperatursicherung angebracht (blaues Kabel mit ner Klammer befestigt).
Diese Temperatursicherung löst aus, wenn der Erhitzer zu heiss wird.
Sie ist ireversibel, d.h. sie muss nach dem Auslösen ersetzt werden.
Messen kannst du sie mit dem Durchgangsprüfer oder mit dem Ohmmeter.
Ergebnis muss nahe 0 Ohm sein.
Wenn sie ausgelöst hat, muss man auch nach dem Grund dafür suchen, der dürfte dann bei deiner Maschine an der alten Leistungsplatine liegen.
Miss den Widerstand am Heizungstriac (der kleine neben dem Transistor TIP33C am Kühlkörper).
Wenn du auf die Beschriftungsseite schaust, dürfen bei der Messung zwischen linkem und mittlerem Bein keine Werte anzeigen (Messgeräteeinstellung auf ca. 20 kOhm), dann stufenweise runterschalten.

Werden irgendwelche Werte angezeigt, ist der Triac kurzgeschlossen und eine Regelung der Heizung findet nicht mehr statt.
Für mich ist der Fehler definitiv nun an der Temperatursicherung am Boiler zu suchen.
Grüsse

traebbe
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #3
P
PhilppD
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
2
Hallo chicane,
habe bzw. hatte das Problem auch und habe es bei mir wie folgt behoben.
Zu erst, bei mir kommt der Fehler von dem Dampfdurchlauferhitzer, besser gesagt vom 150°C Thermostat. Hab da einen Wackelkontackt( zwei grüne Kabel).
Hab die Stecker fixiert und seit dem keine Probleme mehr.

Mfg Philipp
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Magic Comfort+ SUP 12DER die im Display nur 'AUFHEIZEN' anzeigt.

Was soll ich noch machen? Bin langsam am verzweifeln.

Gehe im TestModus, schalte ein beide Boiler für ca. 1 Minute und lass dir die Temperatur am Display anzeigen!

So kommst auf der Übeltäter!;)

Gruß Aydin
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #5
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Ich habe die Ausführung mit dem Edelstahl-DLEH. Habe keinen Strom an beiden Heizschleifen. Der Triac auf der Leistungselektronik sollte i.O. sein, da er keinen Widerstand anzeigt.
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #6
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Im Testmodus heizen DLEH und Dampfschleife auf.
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #7
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Der DLEH heizte bis 84°C, Dampfschleife heizte auf 128°C. Ich habe weiter festgestellt, daß ich die Pumpe im Testmodus nicht laufen lassen kann. Normalerweise sollte die mit Wasser/Kaffee lang funktionieren. Hier tut sich nichts. Hat die etwas mit meinem Problem zu tun?
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Der DLEH heizte bis 84°C.
Versuch ein wenig länger den Kaffee Boiler eingeschaltet zu lassen und kontrolliere die t°!
Ich habe weiter festgestellt, daß ich die Pumpe im Testmodus nicht laufen lassen kann. Normalerweise sollte die mit Wasser/Kaffee lang funktionieren. Hier tut sich nichts.


Hat die etwas mit meinem Problem zu tun?
Alles muss funktionieren beim tests!
Und wie sind die restliche Tests?

Die Tastenkombination ist richtig.

Eigentlich eine nicht funktionierende Pumpe verursacht problem beim gerät starten!
Eher wäre ein defekte TempSensor verantwortlich und natürlich def. Elektronik.

Gruß Aydin
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #9
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Alle anderen Tests funktionieren. Habe auch eine funktionierende Pumpe angeschlossen und Temeratursensoren gewechselt. Kein Erfolg.
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Habe auch eine funktionierende Pumpe angeschlossen. Kein Erfolg.

Maschinen Status (im Diagnose Modus) auf 32 setzen!

Wenn bringt nichst (eigentlich sollte) den Pumpen Triac kontrollieren!

Gruß Aydin
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #11
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Ich habe den Fehler gefunden. Es wurden 2 schwarze Kabel verwechselt und zwar das Stromkabel und das Kabel der Wärmeplatte. Nach dem Tausch funktioniert jetzt alles. Die Pume läuft im Testmodus und im Normalzustand heizt sie bis 'Betriebsbereit'. Ich danke Euch für Eure Hilfe und Anstrengungen.

Gruß
Roman
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #12
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Hatte ähnliches Problem.
Die Thermosicherung hatte keinen Durchgang mehr. Nachdem ich das Kabel ausgebaut und die Schutzhülle weggeschoben hatte, sah ich daß der Anschlußdraht an der Sicherung abgebrochen war.
Das muß passiert sein, weil ich die Kabel bewegt habe beim Austausch der Getrieberäder.
Hab das dann gelötet...
Allerdings nicht ohne die Sicherung dabei zu kühlen, d.h. ich hab ein nasses Küchentuch drumgewickelt, weil ich wollte die Sicherung ja nicht durch die Löthitze zum Auslösen bringen... Und nur kurz hingehalten.
Danach hat das Gerät wieder einwandfrei aufgeheizt und ist dann in den Betriebsbereit-Modus gegangen.

Die Sicherung (192°) gibt's übrigens bei Conrad für 0,92€ ...
Da leg ich mir mal ein oder zwei auf Lager...

Gruß
W:)lfgang
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #13
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Schade, war doch nicht so, wie ich meinte. Sie ging in 'Bertriebbereit' weil der DLEH die richtige Temperatur erreicht hatte. Nach 5 Wochen wollte ich nun heute das Gerät fertig machen und siehe da: sie blieb wieder bei 'Aufheizen' hängen. Ich hab im Testmodus wieder den DLEH aktiviert, klappte wunderbar. Sie zeigte auch anschliessen wieder 'Betriebsbereit' an wie beim letzten mal. Nach dem Abkühlen ging dann wieder nichts mehr. Mir sind schon die Ideen ausgegangen. Könnte es denn an der Steuerelektronik liegen??? Wer hat eine Idee, kann mir weiterhelfen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Roman
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #14
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Nur so eine spontane Idee...:
Vielleicht hat der Thermosensor des DLEH eine Macke?
Kostet je nach lieferant 15-20 €

Kabelschuhe alle fest u. korrosionsfrei?
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #15
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Er zeigt ja die Temeratur an, sowohl im kalten als auch im aufgeheizten Zustand wenn ich im Testmodus bin.
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #16
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Ich hab mich mit dem Testmodus noch nicht so intensiv befaßt, daher:
Wie hoch sind den die Temperaturen? Wenn die obere zu niedrig angezeigt wird, meint die Elektronik daß die richtige Temp noch nicht erreicht ist.

Daher müßte mal der Widerstand des Sensors im kalten u. warmen Zustand gemessen werden. Allderings weiß ich nicht, wie die Sollwerte sind, vielleicht steht das hier irgendwo im Forum.

Ich hatte mal einen Defekt am Kühlwassertemp.-sensor eines Polo, da wurde auch die Temperatur angezeigt, aber falsch...
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Er zeigt ja die Temeratur an, sowohl im kalten als auch im aufgeheizten Zustand wenn ich im Testmodus bin.

Es ist alle bis auf die SteuerPlatine und die Elkos ausgetauscht!:(

Weil im TestModus funkt allers perfekt, es ist auszuschliessen dass die SteuerPlatine hat was.
Tausche mal die Elkos, gegen 105° Typen aus(vermute dass der µC bleibt hängen wegen Spannung schwankungen).

Gruß Aydin
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #19
C
chicane
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
108
Ort
Veitsbuch bei Landshut
Vollautomat
Magic de Luxe
Habe den Fehler gefunden. Es haben die beiden Temeratursensoren ausgelöst. Hab sie wieder eingedrückt und die Maschine getestet. Sie läuft nun wieder. Wie es dazu kam, ist mir ein Rätsel. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann darüber berichten.

Danke und großes Lob schon mal an alle Beteiligten.

LG
Roman
 
  • SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN' Beitrag #20
Mausebaer
Mausebaer
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
24
Was heißt "eingedrückt"?
Soweit ich weiß sind die Temperatursicherungen, wenn dies ausgelöst haben, zu ersetzen...
Die Sicherung (192°) gibt's übrigens bei Conrad für 0,92€ ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP 012 DER Comfort+ Redesign zeigt nur 'AUFHEIZEN'

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben