Mechanik Magic Durchlauferhitzer / Wasserzulauf

Diskutiere Magic Durchlauferhitzer / Wasserzulauf im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Durchlauferhitzer / Wasserzulauf Beitrag #1
R
riXor
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
4
Ort
München
Vollautomat
SUP012DE
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP12DE alte Version (geschwungene Tastenanordnung)
- Hier: Mechanikproblem/Frage

Liebe KVA-Experten,

mir ist eine alte SUP12DE zugelaufen, die einen Schaden in der Leistungselektronik als Folgefehler aus leckendem Durchlauferhitzer und leckendem Dampfventil hatte.

Die Elektronik habe ich repariert (Diagnosemodus läuft), beim Durchlauferhitzer sifft es aber fast rundum heraus. Ich habe das Teil geöffnet, wenig Kalk, dafür aber die Aluplatten sowohl innerhalb der Dichtung als auch außen am Rand stark oxydiert (Dichtung brüchig). Mit einer Messingbürste habe ich die Dichtflächen einigermaßen gereinigt, sie sind aber rauh.

Hat jemand Erfahrung, ob eine neue Dichtung auch auf solchen Flächen noch abdichtet?

Ich hätte schon einen neuen Durchlauferhitzer bestellt, wenn nicht der Messinganschluß für den Wasserzulauf offenbar mit irgendeinem Dichtkleber in das DLE-Gehäuse gesetzt wäre. Ich möchte mir nicht einen neuen Durchlauferhitzer mit einem Leck an einer anderen Stelle einhandeln.

Welches Dichtmittel muß man verwenden?

Danke

riXor
 
  • Magic Durchlauferhitzer / Wasserzulauf Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo riXor,

ich nehm dazu immer Teflonband.
Das reicht aus, ist hitzebeständig und ebenso dauerhaft wie der Kleber.
Der Name fällt mir grad nicht ein.

Zum Erhitzer resp. der Dichtung:
Ich strahle die Boilerhälften mit Glasperlen, danach wird aufgrund der Beschaffenheit der Nut reps. der Dichtfläche entschieden, ob er weg kommt oder ob ich ihn wieder verbaue.
Bei Zweifeln wandert er in die Tonne.
Es bringt nix, wenn man sich die Mühe macht und nach erfolgreichem Einbau sifft er wieder irgendwo.
Und dann dürfte er in deinem Fall am Raccord oben, wo das Wasser rauskommt, auch nicht besser ausschauen.
Dort frisst der Kalk das Alu am ehesten.
Wenn dort die Dichtfläche nicht mehr komplett ist, hat alle Arbeit keinen Sinn.
Dichtungen benutz ich aufgrund Bester Erfahrungen den Satz vom Forensponsor.

Grüsse

traebbe
 
  • Magic Durchlauferhitzer / Wasserzulauf Beitrag #3
R
riXor
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
4
Ort
München
Vollautomat
SUP012DE
Hallo traebbe,

vielen Dank für den Tipp, ich habe schon Wasser- und Heizungsarmaturen mit Teflon eingedichtet aber manchmal steht man "auf dem Schlauch" und kommt nicht drauf.
Weil ich auf die Schnelle keinen neuen Raccord bekommen habe (Gewinde leidet angeblich beim Rausschrauben), habe ich die Dichtfläche des alten DLEH nochmals mit einem Dremel und Messingbürstchen nachbearbeitet und mit neuer Dichtung wieder verschraubt.
Die ersten Tassen Kaffe sind bei abgenommenem Tassenwärmer (um mit der Taschenlampe zu schauen) durchgelaufen und noch scheint der DLEH dicht zu sein.

Übrigens: Respekt, dass Du mit der Sonne aufstehst!:)

Grüsse aus München,

riXor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Durchlauferhitzer / Wasserzulauf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben