MDL Brühgruppe würgt sich einen ab

Diskutiere MDL Brühgruppe würgt sich einen ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? so gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #1
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? so gut wie Keine
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic De Luxe 7-Tasten

Hallo. Ich bin neu hier obwohl ich schon seit 5 Jahren mitlese. Habe ein Problem mit meiner Magic De Luxe was eigentlich immer schlimmer wird. Wenn ich die Brühgruppe mit Kaffeefettlöser-Tabletten reinigen möchte und die Maschine während der Reinigung ausschalten soll und dann nach 5 Minuten wieder anschalte, tut sich die Brühgruppe dermassen schwer, das es einem schon weh tut. Wenn es ganz blöde läuft, hauts den FI raus - so wie auch heute wieder. Wird ganz normal Kaffee bezogen übers Mahlwerk, treten diese Probleme nicht auf. Was mir beim Mahlvorgang - also über Pulverfach - auffällt, ist folgendes: Beim auslösen fängt die Brühgruppe an bis die Pumpe startet. Dann kracht es mal kurz in der Brühgruppe und es geht normal weiter. Am Ende des Mahlvorganges (in dem Fall mit Fettlöser-Tablette) will die Brühgruppe wieder zurückfahren und quält sich einen ab, bis der FI rausfällt. Ich warte dann so drei Stunden und schalte die Maschine wieder ein und die Brühgruppe fährt jetzt etwas leichter wieder zurück und die Maschine funktioniert wieder. Wäre es ratsam, die BG einfach mal komplett zu zerlegen wie von Euch empfohlen oder liegt da noch was anderes vor?
Liegt es möglicherweise vielleicht auch an den Reinigungs-Tabletten (Dr. Beckmann Reinigungs-Tabs). Das Support-Ventil sieht übrigens soweit ganz gut aus. Habe die Maschine noch nie aufgeschraubt - traue mich das bis jetzt nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, außer das ich die Maschine über die Taste nicht mehr ein-/ausschalten kann. Das funktioniert nur mit tiefreindrücken - könnte sein, dass die Gummis drunter kaputt sind. Löse das ganze schon seit 3 Jahren mit einer ausschaltbaren Steckdosen-Leiste.
Ach - und noch was. Entkalken mache ich mit "Heitmann - Bio Schnell-Entkalker". Ist ein Granulat uaf Citronensäure-Basis zum auflösen im Wasserbehälter - soll ich das zukünftig durch Durgol oder original Saeco Entkalker wieder ersetzen?

Die Maschine ist jetzt genau 10 Jahre alt und war 2008 beim Service wegen Kalk am DLEH


Gruß und schon mal vielen Dank für Eure Antworten :eek:
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Kaffefettlösertabletten sind für Maschinen erfunden worden wo die Brühgruppe=BG nicht entnommen werden kann. Für Maschinen wie Saeco wo die BG entnommen werden kann nicht erforderlich oder ganz streng genommen ungeignet. Die BG der Saecos sollte mindestens ein mal wöchentlich entnommen werden und mit kaltem Wasser gespült werden. Anschliessend über Nacht auf den Kopf/Einlauftrichter zum trocknen gestellt werden. Je nach Nutzung sollte die BG mindestens einmal jährlich komplett zerlegt und peinlichst gereinigt werden.

Zum Problem mit dem FI:
Zieh den Netzstecker und betreibe die Maschine nicht weiter. Die Folge könnte eine teure Platinenrepatatur sein! Es ist scheinbar eine Dichtung am Alu-Durchlaufherhitzer defekt (nach 4 Jahren ist es nicht ungewöhnlich) und diese Undichtheit löst den FI aus und die austretende Feuchtigkeit/Wasser zerstört die Platine/Elektronik.

Zum entkalken:
Entkalker auf Zitronensäurebasis sind in der Wirkung abhängig von der Temperatur des Erhitzers. Kalt eingesetzt wirken sie gut wie nicht. Über 60°C angewendet bilden sie unlösbare Ablagerungen im Erhitzer.
Ich empfehle zur Entkalkung einen Entkalker auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol 1:1 mit Wasser gemischt. Dieses Gemisch sollte im Testmodus angewendet werden damit die Heizung nicht aktiviert wird. Heiss angewendet wird das Gemisch agressiv und kann den Alu-DLEH schädigen.

Zum Ein/Ausschalten:
Es können Verschmutzungen an den Kontakten der Platine sein. Reinige die Platinenkontakte mit Isopropylalkohol.

MfG
Gerti
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
hallo Dabbeljuu,

Du solltest wahrscheinlich schon mal die Brühgruppe komplett revidieren, da gibt es einige Anleitungen darüber.
Das mit den Tasten kannst Du eigentlich nur beheben, indem Du die Maschine öffnest und das Bedienelement und die Steuerplatine reinigst (Isopropanol). Dann wirst Du sehen, wie die Tasten alle wieder funktionieren. Oder handelt es sich um den Hauptschalter auf der unteren linken Seite?
Zitronensäure ist nicht sehr gut zum entkalken, sowie auch der Saeco-Entkalker, den hab ich auch schon ausprobiert, finde ich nicht sehr gut.
Du kannst entweder "Durgol" nehmen, oder wenn Du nicht so viel Geld in Entkalker investieren willst, dann empfehle ich Dir "Cillit Entkalkertabs", die wirken auch sehr gut.

Gruß Alfons
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Entkalker: Unbedingt Amidosulfonsäure, wie Gerti schon beschreibt.
Ich nehme diesen, für eine Saeco 50g auf einen Liter:
Eilfix Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsäure, 1 kg Dose

Zum Fettlöser:
Das sehe ich etwas anders als Gerti, der Fettlöser ist eigtl. die einzige Möglichkeit der Brühgruppe die letzten Fettreste zu entziehen.
Bei einer Grundüberholung einer richtig ranzigen Gruppe bade ich die zerlegte Brühkammer und den Auslauf erst in kochender PulyCaff-Lösung im Topf auf dem Herd, dann kommen alle Teile der BG einmal durch den Geschirrspüler im 65°C-Programm, und nach der Montage lasse ich eine Reinigung mit Fettlöser in der Maschine durchlaufen. Da kommt meist nochmal erstaunlich viel Dreck raus, trotz der vorangegangenen Maßnahmen.

Bei der magic deluxe verwende ich dort den Testmodus, um das fehlende Reinigungsprogramm zu simulieren.
Wenn es nur um Unterhaltsreinigung ohne Zerlegen geht, mache ich ca. 1mal jährlich solch eine Entfettung.

Danach unbedingt den Stößel (untere Kolbenstange) nachfetten.

Das mit dem fallenden FI halte ich ebenfalls für bedenklich. Es gibt kaum eine logische Erklärung wie eine schwergängige Brühgruppe einen Fehlerstrom provozieren sollte. Der sinnigste Zusammenhang würde sich durch eine teilweise defekte Tassenheizplatte ergeben, deren Isolation bei stärkerer Erhitzung nachgibt. Die Heizplatte dient als Vorwiderstand für den Brühgruppenmotor, und wird daher stärker als normal erwärmt wenn die Brühgruppe sich nur langsam bewegt.
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #5
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Dann habe ich heute mal angefangen mit der Zerlegung der Brühgruppe gemäß der Anleitung. Schon Wahnsinn, was sich da für ein Fett - egal ob Silikon-Fett oder Kaffeefett ansammelt. Werde das dann heute Abend wieder zusammenbauen.

Das Support-Ventil werde ich dann auch mit dem Eilfix-Entkalker behandeln - kann ja nicht schaden. Gott sei Dank haben wir hier sehr weiches Wasser. Selbst unsere Wasserkocher haben nie irgendwelche Kalkablagerungen. Trotzdem merkt man aber schon, dass über die Milchschaumdüse doch wieder mehr saft kommt, wenn mal entkalkt wurde.

Das Problem mit dem rausfallenden FI - ich weiß nicht - ist wirklich komisch. Es tritt nur auf, wenn ich die Kaffeefettlöser-Tabletten von Dr. Beckmann benutze. Die früheren Saeco-Tabletten hatten das Problem nicht. Vielleicht liegt es wirklich auch daran, dass diese vielleicht die Siebe verklebt haben? Ich weiß es nicht. Ich werde jedenfalls wieder berichten, was erstmal die Grundrenovierung der BG gebracht hat. Dabei ist es wirklich echt eklig, was man so alles an Resten entdeckt, wenn man das eine Sieb in der BG rausdreht.

Nochmals vielen Dank und bis Bald :D
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #7
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
So - Brühgruppe ist blitzsauber - wahnsinn, wie die jetzt aussieht. Von der Funktion läuft der Brühvorgang wieder sehr flüssig - alles komische Knacksen ist erst mal weg. Habe auch schon 2 Kaffees bezogen - klappt soweit einwandfrei. Trotzdem habe ich beim zurückfahren der Brühgruppe - also nach Brühvorgang das Gefühl, sie will gleich sterben. FI ist noch drin. Werde mir aber trotzdem diese Woche Isopropanol holen wegen dem Power On/Off am Tableau oben und gleich mal schauen, ob ich irgendwas mit Feuchte im Gerät erkennen kann.

Vielen Dank für Alles und Gruß
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hast sie denn auch gefettet, speziell (ggf. auch ausschließlich) den Stößel?
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #9
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Zum Fettlöser:
Das sehe ich etwas anders als Gerti, der Fettlöser ist eigtl. die einzige Möglichkeit der Brühgruppe die letzten Fettreste zu entziehen.

Ich zerlege die BG und lege alle Teile in eine Wanne mit heissem Wasser und viel Spülmittel. Nach ca. 10 Minuten mit einem harten Pinsel und Zahnbüste gehts zur Reinigung. Da verbleibt in den Teilen sicher kein Fett.

dann kommen alle Teile der BG einmal durch den Geschirrspüler im 65°C-Programm

Die BG besteht aus ABS-Kunststoff und in der Spülmaschine werden die Weichmacher aus dem Kunststoff rausgelöst. Das bedeutet das das Material durch mehrfaches Reinigen im Spüler spröde wird. Daher ist es ratsam die BG und auch andere Teile der Maschine die aus ABS bestehen im Laufe ihres Lebens nicht zu oft mit der Spülmaschine zu behandeln.

Das mit dem fallenden FI halte ich ebenfalls für bedenklich. Es gibt kaum eine logische Erklärung wie eine schwergängige Brühgruppe einen Fehlerstrom provozieren sollte. Der sinnigste Zusammenhang würde sich durch eine teilweise defekte Tassenheizplatte ergeben, deren Isolation bei stärkerer Erhitzung nachgibt.

Wie in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben wäre ein undichter Erhitzer die ehest mögliche Fehlerquelle.

MfG
Gerti
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #10
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
Ja - habe sie gefettet, wie in der BG-Anleitung beschrieben. Also den Schaft mit Feder vom Stösel, die Seitenteile, Wassereinfüll- und Ausfüllstutzen, Dichtungen. Auch nach Empfehlung von Andy und Supportventil beide rote Dichtungen mit eingefettet. Das hatte ich auch schon früher alles gemacht.

Wie gesagt - BG läuft jetzt wieder besser als vorher. Dafür habe ich jetzt wieder schönen Cremakugel-Sound - aber das gibt sich wieder :cool:

Habe vorhin auch meine letzten Zitronensäure-Vorräte verbraucht. Bestelle heute noch den Eilfix Entkalker. Außerdem werde ich mal die Maschine aufschrauben - also wegen dem Schalter und auch mal nach Nässeschäden zu schauen. Ich war auch sehr erstaunt, wieviel Schmutz sich an den beiden Auslaufhähnen vor der Tasse befindet. Hier scheint es auch gerne mal überzulaufen und evtl. in die Maschine zu tropfen. Ich habe hier viele Spuren des Kaffeefett-Lösers von früher gefunden. Vielleicht war das mal der Grund für den FI? Vielleicht ist die Flüssigkeit ins Gerät gelangt.

Wie auch immer. Das hilft alles nix. In der Woche erfahrt Ihr mehr, soweit ich das alles als Laie beurteilen kann.

Gruß
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Da verbleibt in den Teilen sicher kein Fett.
Meine Erfahrung ist anders, wie gesagt in Bezug auf die "richtig" siffigen Brühgruppen, bei denen unter dem unteren Kolben schon mehrere Millimeter Kaffeefett aufgebaut sind u.s.w.

Das sind dann Teile, die meist 10 Jahre und mehr am Stück ohne jegliche fettlösende Reinigung gelaufen sind.

Wenn das dann nachfolgend jährlich passiert, reicht die Spüli/Bürsten-Prozedur tatsächlich aus.
Daher ist es ratsam die BG und auch andere Teile der Maschine die aus ABS bestehen im Laufe ihres Lebens nicht zu oft mit der Spülmaschine zu behandeln.
Stimmt. Wie geschrieben...die richtig versifften. Bis es soweit ist, vergehen mehrere Jahre ohne Zwischendurch-Reinigung mit fettlösenden Mitteln.
Wenn ich so eine Reinigung dann alle 5 Jahre oder noch seltener mache, ist das sicherlich nicht DER Grund warum nach mehreren Jahrzehnten dann doch irgendwann mal Teile brechen können.
Wie in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben wäre ein undichter Erhitzer die ehest mögliche Fehlerquelle.
Das ist er, es gibt aber keinen Zusammenhang warum der dann in dem Moment auftritt wo die Brühgruppe schwergängig wird und sonst nicht.

Ein undichter Erhitzer würde mindestens auch dann Probleme verursachen wenn mal 2-3 Kaffee in Folge gebrüht werden, dort ist der Gegendruck in der Brühgruppe dann noch deutlich höher als beim Reinigungszyklus.
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #12
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
So -habe heute 70%igen Isopropylalkohol aus der Apotheke geholt. Wenn ich die Maschine öffne - kann mir Jemand bitte sagen, welche Stelle(n) ich reinigen muß, damit der Kontakt am An-/Aus-Knopf am Tableau oben wieder funktioniert? Wie gesagt - momentan muß ich wie ein Schmied reindrücken und dann klappts auch manchmal. Alle anderen Tasten funktionieren problemlos.

Seit die BG gereinigt ist, klappt jetzt auch nach mindestens 5 Kaffeebezügen der Rücktransport der BG ohne Würgen wieder. Wenn das mal kein gutes Zeichen ist. :)

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Markiere die Stecker an der Platine eindeutig um sie nach einem eventuellen abrutschen wieder zuordnen zu können. Löse das Platinengehäuse von der Maschine (2 Schrauben von unten durch das Gehäuse geschraubt).
Drehe das Platinengehäuse nach hinten und löse die 6/7 Schrauben die die Bedienplatine mit der Steuerplatine verbinden. Trenne die beiden Platinen durch vorsichtiges Abhebeln von einander. Entferne die Schrauben auf der Bedienplatine trenne die die beden Teile. Zum Vorschein kommen auf der einen Seite schwarze Punkte in einem Silikonkautschuk und auf der anderen harten Seite (Platine) schwarze Punkte.
Reinige beide Seiten mit einem härteren Pinsel mit Isopropylalkohol oder mit einem in Isopropylalkohol geränktem weichen, fluselfreiem Tuch.
Gut trocknen lassen und dann wieder zusammen bauen.

MfG
Gerti
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #14
D
Dabbeljuu
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
8
So - da bin ich mal wieder. Heute kam endlich meine Lieferung "Eilfix Entkalker Pulver". Ich habe am Anfang des Threads gelesen, man soll die Maschine im Testmodus entkalken, damit der Entkalker nicht aufgeheizt wird um den DLEH zu schonen. War das auch auf das Pulver bezogen? Könnt Ihr mir sagen, welche Tasten ich im Testmodus dann drücken müsste um die Entkalkung machen zu können oder kann ich doch bedenkenlos das normale Entkalker-Programm machen? Und 50g für 2 ltr. sind ok?

Ansonsten läuft die MDL recht ordentlich. Heute morgen hat sie mal wieder kurz beim zurückfahren gewürgt, war aber danach nicht mehr. Aufgeschraubt wegen Platinenreinigung kommt noch - momentan schiebe ich es liebend gerne noch vor mich hin :(

Gruß
 
  • MDL Brühgruppe würgt sich einen ab Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!


Im Anhang ein PDF zum Testmodus - Autor: Mod. Saeco- Bastler.

Zum Entkalken:
Die Maschine sollte kalt sein, gegebenenfalls abkühlen lassen.
Testmodus aufrufen, Weisswasser/Dampfventil=HWD öffnen, die Pumpe aktivieren=Taste Pulverkaffee. Eine Tasse Entkalkerlösung durchlaufen lassen, 5 Minuten warten und den Vorgang mit Pausen wiederholen bis der Tank ca. 2/3 leer ist. HWD schliessen, Brühgruppe=BG in Brühstellung fahren, eine 1/2 Tasse Entkalkerlösung durch neuliches aktivieren der Pumpe durchlaufen lassen, 5 Minuten warten und den Vorgang mit Pausen wiederholen bis der Tank leer ist. BG in Grundstellung fahren. Tank gründlich mit klarem Wasser spülen, HWD öffnen und ca 2/3 des mit reinem Wasser gefüllten Tanks ohne Pausen über das HWD beziehen. HWD schliessen, BG in Brühstellung fahren, restliches Wasser im Tank durchlaufen lassen.
Fertig!

Um den Testmodus zu verlassen die Maschine ausschalten und wieder einschalten.


MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Magic 7 Tasten Testmodus.pdf
    54,5 KB · Aufrufe: 50
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MDL Brühgruppe würgt sich einen ab

Oben