Frage Dampfgeraüsche

Diskutiere Dampfgeraüsche im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfgeraüsche Beitrag #1
W
Warranty
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
17
Ort
Aurich
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Ein bisschen!
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Magic Comfort Plus 2001

Hallo,

ich habe meine Maschine schon seit 10 Jahren und habe auch ( Ein Dank an das team !!! :eek: ) diverse Reparaturen wie Platinenwechsel, Getriebe usw. selbst durchgeführt.Das Teil arbeitet super !!!:eek:
Jetzt habe ich das Symptom das beim einschalten und aufheizen es anfängt zu zischen und kurz bevor
der Automat Betriebsbereit ist hört es auf.:confused:
Was muß ich in diesm Fall jetzt abdichten bzw. erneuern?
Für eine Info wäre ich sehr dankbar
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #2
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Dampgeräusche

Hallo Warranti,
ich tippe auf das Supportventil. Vermute das ist verkalkt und dichtet nicht mehr ab. Ziehe die Brühgruppe,
überbrücke den Türkontakt und beobachte das Supportventil
Gruß Gunter
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #3
W
Warranty
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
17
Ort
Aurich
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Hallo Gunter,
was ist das Supportventil?, bzw. was sieht man da?Ist es das kupferfarbene Teil was in das heiße Wasser in die Brühgruppe drückt?
Maschine wurde regelmäßig entkalkt und wir haben hier eine Wasserhärte unter 1!

Danke Klaus
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #4
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Dampfgeräüsche

Hallo Klaus,
ich weiß nicht was Du meinst, Kupferfarben ist das nicht, sondern weißes Plastik. Wenn du die Brühgruppe ziehst, siehst Du schräg am KV das Ventil. Das Ventil greift in den Trichter der BG wenn diese hinauf fährt.
In dem Ventil ist ein Messingstift, schau ob dieser Kalkablagerungen hat. Gehe vor wie ich Dir vorher beschrieben habe und sehe Dir die 2 Dichtungen an.
Gunter
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #5
W
Warranty
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
17
Ort
Aurich
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Hallo Gunter,
war wohl mal weiß !!! Sieht jetzt etwas anders aus! ( Bräunlich) Habe überprüft und ist dicht. Wenn ich denStift anhebe dann sprüht es, lasse ich los dann ist es dicht.
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet aber es hört sich so an das auf der linken Seite der Maschine zicht. (Wenn ich davor stehe)
Ich kann Sie nicht durchlaufen lassen, da heute morgen wohl die leistungsplatine den geist aufgegeben hat -- Riecht etwas streng.
Beim einschalten geht das Mahlwerk kurz zwei mal und dann erscheint im Display Spülen und Aufheizen.
Ich habe Sie jetzt nur kurz zum Ventilcheck eingeschaltet und Ventil überprüft.

Gruß Klaus
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #6
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Dampfgeräusche

Klaus das sieht nach Deiner Beschreibung nicht gut aus. Nach der Beschreibung sieht das nach dem Dampfboiler aus, der sitzt auf der linken Seite und ist vom Kalk zerfressen. Der Wasserdampf hat die Platine zerstört. Ein Problem was bei der Magic plus sehr oft passiert.
Öffne den KV und überprüfe erstmal den Dampfboiler auf leckage- Netzstecker vorher ziehen. Dann werden wir weiter sehen.
Gunter
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #7
W
Warranty
Teetrinker
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
17
Ort
Aurich
Vollautomat
Magic Comfort Plus
Gunter, danke für den Hinweis. ich werde die KV morgen öffnen und die Platine ausbauen.
Für den Boiler gibt es da einen Dichtsatz oder muß ich den komplett erneuern?
Nochmals zur Info--Unser wasser ist so gut wie kalkfrei!!!!
Ich habe trotzden regelmäßig entkalkt--wenn der KV es wollte.
Danke und melde mich dann morgen wieder.
Heute habe ich keinen Nerv die KV zu zerpflücken.
Schöne Abend und bis morgen.:)
Gruß Klaus
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #8
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Dampfgeräusche

Mach mal langsam mit Platine ausbauen, immer eins nach dem anderen. Überprüfe erstmal den Dampfboiler und baue diesen aus. Einen Dichtsatz gibt es nicht. Es kann ja auch sein das eine Dichtung oder ein Schlauch vom Dampfboiler geplatzt ist. Ich glaube allerdings an den Dampfboiler. Kalk ist aggresiv und geht sehr schnell. Auch wenn Ihr Wasserhärte 1 habt, heißt das noch lange nichts. Nach 10 Jahren ist auch dieser dann drann. Ich habe Kunden die sagen das auch und entkalken verkehrt.
Dampfboiler bekommst Du für kleines Geld und mit der Platine schauen wir dann mal. Erst die Ursache beheben und dann die Elektronik. Wenn Du die Elektronik vorher machst geht diese wieder hops, muß ja nicht sein .
Gunter
 
  • Dampfgeraüsche Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Schaue als erstes mal welcher Dampferhitzer eingebaut ist, mache am besten ein Foto.

Es gibt dieses Teil mit Steckanschluss, und mit verschiedenen Varianten eines Schraubanschlusses.

Der Steckanschluss braucht meist nur neue Dichtungen, im Extremfall muss vorher der Erhitzer ausgebaut und die Dichtflächen entkalkt werden indem man den Erhitzer kopfüber in eine ca. 2cm hoch mit Entkalker gefüllte Schale stellt.

Der Schraubanschluss muss entweder nachgezogen werden, oder es gibt Lochfrass am Alukörper, dann muss der ganze Erhitzer neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfgeraüsche

Oben