Brühgruppe blockiert

Diskutiere Brühgruppe blockiert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; "Brühgruppe blockiert Saeco Magic Comfort Plus" Hallo zusammen, bei mir erscheint die Meldung Brühgruppe blockiert. Folgende Schritte habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #1
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
"Brühgruppe blockiert Saeco Magic Comfort Plus"

Hallo zusammen,

bei mir erscheint die Meldung Brühgruppe blockiert.

Folgende Schritte habe ich bereits ausgeführt:

1. Brühgruppe im Testmodus angesteuert- funktioniert!
2. Thermosicherungen geprüft - i.O.
3. Microschalter gestestet-i.O
4. Zahnräder überprüft-i.O

Die Brühgruppe ist neu und somit eigentlich auch sehr leichtgängig. Beim anschalten der Maschine hört man kurz ein rattern der Brühgruppe dann kommt die Fehlermeldung blockiert!

Möglicherweise ein Fehler in der Leistungselektronik? Oder was denkt Ihr wie kann ich das am besten überprüfen, bevor ich einen neuen Transistor etc. einlöte.

Vielen Dank für eure Hilfe

Safmolk
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

"Brühgruppe blockiert Saeco Magic Comfort Plus"

bei mir erscheint die Meldung Brühgruppe blockiert.

1. Brühgruppe im Testmodus angesteuert- funktioniert!
2. Thermosicherungen geprüft - i.O.
3. Microschalter gestestet-i.O
4. Zahnräder überprüft-i.O

Alles ist in ordnung aber trotzdem kommt Fehlermeldung?:D

Es ist ein häufiger problem.
Vor kurzem haben wir ein änliche Tread gehabt mit "fast" Rekord Anzahl Beiträge!
Also lies im "Brühgruppe blockiert", ein wenig, vieleicht ist der Lösung für dein problem dabei.;)


Gruß Aydin
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #3
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
So habe jetzt mal gemesen:

gelb/gelb +/- 100V

rot/blau +/- 8V

Die Werte passen also überhaupt nicht, läßt sich das Problem durch austauschen der Z-Diode und des Transisstors beheben?

Gruß Safmolk
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
läßt sich das Problem durch austauschen der Z-Diode und des Transisstors beheben?

Hallo,

Ja.


Zusätzliche Widerstandsmessungen zwischen gelb/gelb und rot/blau (Sollwerte: ca.130 Ohm und ca. 25 Ohm) hätten einen Hinweis auf den Zustand der Hardware gegeben.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #5
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,

vielen Dank die Widerstandswerte waren soweit in Ordnung werde mal die Z-Diode tauschen und gegebenfalls noch den Transistor.

Gruß Michael
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
du solltest beide teile tauschen, primär ist die zenerdiode hin.den elko würde ich prophylaktisch tauschen
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #7
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich werd noch verrückt, Z-Diode und Transistor getauscht, kurz im Testmode angestuert hat alles funktioniert. Brühgruppe lief wieder ganz normal, jetzt läßt Sie sich garnicht mehr im Testmode ansteuern was kann das sein?

Safmolk
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Mache Widerstands- und Spannungsmessungen am Motorstecker .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

mc+ zu wucherpreisen verticken und hier hilfe suchen. ist schon ne weile her kann mich aber daran erinnern. wieder einmal typisch.

mfg
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #10
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo Harry,

funktioniert jetzt alles mußte nochmal etwas nachlöten.

Danke
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #11
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
hallo,

mc+ zu wucherpreisen verticken und hier hilfe suchen. ist schon ne weile her kann mich aber daran erinnern. wieder einmal typisch.

mfg

Ich weiß zwar nich was Dein Problem ist aber ich kann Dich beruhigen die Maschine gehört nem Bekannten ich verdiene keinen Cent daran und hatte es auch nicht vor. Also bitte mal nicht so doofe Komentare hier ablassen.

Danke
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

habe kein prob und auch keine beruhigung notwendig.

finde es halt ätzend wenn sich hier die gewerblichen ebay verticker tummeln. kann mich an einige preise für ca. 250 euronen erinnern. ich vermute andere finden es doof, wenn man solchen leuten supportet.

mfg
 
  • Brühgruppe blockiert Beitrag #13
S
Safmolk
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
121
Ort
Freiburg im Breisgau
hallo,

habe kein prob und auch keine beruhigung notwendig.

finde es halt ätzend wenn sich hier die gewerblichen ebay verticker tummeln. kann mich an einige preise für ca. 250 euronen erinnern. ich vermute andere finden es doof, wenn man solchen leuten supportet.

mfg


Da gebe ich Dir recht, stimmt auch das ich mal eine Maschine verkauft habe und vielleicht war Sie wirklich zu teuer aber man lernt ja auch dazu. Ich bin aber kein gewerblicher Ebay Verticker wenn ich eine Maschine repariere dann weil es mir Spaß macht aber nicht um damit Geld zu verdienen. Wir können das ja mal bei nem Bier ausdiskutieren ;-) hier im Forum ist wohl der falsche Platz vielleicht glaubst Du mir dann. Wünsche einen schönen Abend. Gruß Safmolk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brühgruppe blockiert

Oben