aus Zwei mach eine Roma

Diskutiere aus Zwei mach eine Roma im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #1
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? wenig
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 013

Hallo,
habe 2 Maschinen bekommen, eine Magic deluxe Sup 012 ohne Display und eine Magic Roma.

da die roma vom aussehen und tasten anzeigen her besser ist, habe ich aus 2 eine gebaut.

habe sie nun soweit zusammen und sie geht auch an. heitzt auf,
Wasser am hwd geht.

nur habe ich ein Problem, wenn ich einen kaffe ziehen will, mahlt sie, öffnet dosierer und die
brühgruppe fährt hoch, dann geht nix mehr.

im Testmodus zeigt sie mir die endschalter des Getriebes an, oben wie unten,

allerdings hab ich evtl mit den schaltern brühgruppe und satzbeh. ein problem,
swenn beides betätigt ist, dann geht die anzeige BG in Grd bzw Endlage nicht mehr aus.
ich kann die BG auch nicht mehr fahren.

mir ist beim umbauen ein malheur passiert:
ich habe die Stecker Getriebesensoren und Stecker der Kontaktschalter vertauscht,

kann es sein, dass da etwas durchgebrannt ist.

weiß keine vorgeschichte der maschine.


wo muss ich nun ansetzen mit fehlersuche????

ich bin mir sicher mit eurer hilfe, kriegen wir die zum laufen.

gruß smart1966
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

dreht das Getriebe, wenn Brühbaugruppe und Satzbehälter eingesetzt sind?

Stecker Getriebesensoren und Stecker der Kontaktschalter

Was meinst du genau? Getriebeendschalter und welche Kontaktschalter?

Gruß ksb
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #3
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,

also wenn Satzbehälter und BG (Kontaktschalter) eingesetzt sind, dreht sich das getriebe nicht
und die rote lampe blinkt.

wenn ich getierbe fahre und endstellung nicht erreicht, (keine LED an,endlage BG) setzte BG u. Satzbeh.
ein, dann brennt die led, die iegentlich endstellung anzeigt der BG

zieh ich beides raus kann ich getriebe im testmodus fahren. hoch led geht aus, enlage led an, zurück dito.

gruß smart
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
wie du dir sicher bereits gedacht hast, sind die Endschalter vertauscht.

Vermutlich der von Satzbehälter und "Brühbaugruppe eingesetzt"

Hattest du die Endschalter demontiert?
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #5
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,
ich hatte die nicht demontiert.

wie gesagt, kenne die vorgeschichte nicht.

aber ist es nicht egal, in welcher folge die endschalter sind, oder meinst du die steckerbelegung

smart
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Werden die Endschalter für "BG eingesetzt" und Satzbehälter im Testmodus richig angezeigt?

Soweit ich mich erinnere, ist "BG eingesetzt" ein Öffner, der öffnet, wenn die BG eingesetzt ist und

"Satzbehälter" ein Schliesser, welcher schliesst, wenn der Satzbehälter eingesetzt ist.

Sind die beiden Schalter vertauscht, funktioniert es nicht.

Genauso verhält es sich, wenn an den Endschaltern Öffner- und Schliesseranschluss vertauscht wurde.
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #7
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
werde ich morgen testen, muss zur arbeit, aber schon mal vielen dank

aber laut vienna testmodus, blinkt die rote led bei satzbehälter eingesetzt, und das macht sie ja


smart
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #8
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,



jetzt hab ich mir die maschine wohl in ar.... repariert.

habe das kabel von den schaltern satzbeh. u BG gewechselt, weil an HWD 2 schwarze abgingen( war von Magic de Luxe). hatte stecker net gezogen und dann stand ich im dunkeln.

Triac T8 war defekt und die Sicherung,
die hab ich gewechselt, aber es bleibt dunkel. was könnte jetzt noch defekt sein.

ab sosfort wird dreimal geschaut, ob netzstecker gezogen ist, mann bin ich blöd.
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #9
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,

kann mir keiner helfen,
meine sis sitzt mir im nacken, sie will auch n automaten.

oder ist die platine im ar....


smart
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

miss doch bitte, wo noch Spannung anliegt und wo nicht mehr.

Liegt an der Primärwicklung des Trafos 230VAC an?

Gruß ksb
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #11
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo ksb,

ja an der primärwicklung liegen 230 v an

an der secundärwicklung jedoch 15v, sollten da nicht 5 v anliegen oder max 9v
habe noch einen ersatz trafo, den lass ich heute nacht mal einlöten in der firma.


danke und gruß smart
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Es sollen ca. 9VAC in belasteten Zustand anliegen - im Leerlauf ist die Spannung höher - lass in der Firma direkt die Ausgangsspannung des 5V-Reglers prüfen.
 
  • aus Zwei mach eine Roma Beitrag #13
S
smart1966
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
88
Vollautomat
Royal Proff. SUP 016
hallo,
der trafo den ich hatte, war natürlich zu groß.
habe jetzt nen neuen bestellt, melde mich wenn der da ist und er eigelötet ist.

smart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

aus Zwei mach eine Roma

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben