Beurteilung Mahlsteine

Diskutiere Beurteilung Mahlsteine im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo Forum,
da es draußen schüttet, habe ich statt GArtenarbeit noch mal das Mahlwerk meiner Magic de Luxe geöffnet. Ich habe ja bei der Maschine den Raccord am Boiler (Umrüstung von 6 mm auf 4 mm Schläuche), das Überdruckventil, den Filter im Flowmeterschlauch undundund erneuert, die Pumpe mit neuer KUgel versehen, die Brühgruppe revidiert (Ja! Hat geklappt!), bei einem Kaffeebezug vor all diesem erschien mir trotzdem der Kaffee nicht so toll, schmeckte dünn, war nicht richtig fein gemahlen (habe das Mahlwerk sicher schon driemal nach Anweisung geöffnet, gereinigt, neu justiert...nicht ganz einfach, denn es heißt in der Anleitung "drehen, bis man einen Widerstand spürt", diesen Punkt empfand ich als sehr subjektiv). Daher jetzt meine Frage, wie ich den Mahlsteinen ansehen kann, ob eine weitere teure Investition sinnvoll wäre....
Mit dem Finger fühlen sich die unteren Rillen nicht besonders scharfkantig an, aber ich bin ja keine Kaffeebohne...
am oberen Mahlstein habe ich ja die schräg verlaufenden unteren feinen Rillen. Diese haben ganz unten nochmal im schrägen Winkel jeweils einen Grat.
Gibt es irgendwo Detailfotos neuer Mahlsteine?
Liebe Grüße, tandem65
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Es hat sogar schon jemand versucht die Mahlsteine zu schleifen ...... Nachschleifen der Mahlsteine---- Autor: Back2Live

mfg
Harry
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #3
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Boah, toll! Da muss ich mal meinen Mann anfixen..... :D. Der ist allerdings der absolute Handwerker, also im Sinne von Handarbeit, also wird er wochenlang feilend neben mir auf dem Sofa sitzen.
Im Ernst, ich glaube, ich werde mir mal die Mahlsteine einer sowieso grad ärgerlichen Maschine vornehmen. Vielen Dank für den Link.
Viele Grüße, tandem65
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
wochenlang feilen wird wohl ausfallen.Das geht nur mit einem Schleifgerät (Dremel,Proxon) und besser einfacher mit einer Diamantschleifscheibe (Modellbauzubehör).Von Hand feilen geht nicht.
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

was soll den der riesenakt mit dem nachfeilen. wenn mahlring und mahlkegel fertig sind nach ca. 15 000 bezügen kommt was neues rein. ca. 20 - 25 euro + fracht. wenn man ne alte maschine neuwertig aufarbeiten möchte kostet das eben geld. ich gehe bei komplettrenovierungen von älteren saecos auch kostenminimiert ran. aber bei manchen sachen da gibt es eben keine alternativen.

mfg
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Schon klar :D war auch eher als Scherz gemeint. Eine echte Dremel haben wir leider nicht, nur so ein unfähiges Billigteil aus dem Lidl.... damit kann ich noch nicht mal meinen Finger erhitzen....
Mal sehen, was wir finden.
viele Grüße, tandem65
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Ich finde das kein riesen Akt.Manche tun sich eben schwer bei sowas diffizilem.Wenn man gleich 5 Mahlwerke so instandsetzt, hat man schon einiges gespart.Es gibt auch andere Mahlscheiben die um die 100E kosten,da lohnt sich das auf alle Fälle.
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #8
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
wenn mir an der Maschine was liegt, habe ich kein Problem, bei verschlissenen Mahlsteinen diese zu tauschen - die vielen Stunden und Abende, die ich inzwischen daran rumgeschraubt habe, sind mehr Einsatz, als es die 30 Euro für Mahlsteine wären. Aber ich kann nicht richtig erkennen, ob nun die Mahlsteine abgenutzt sind, oder ob ich an der Einstellung der Mühle noch arbeiten muss. Jedenfalls erscheint der Kaffee derzeit noch recht dünn, obwohl ich die Pulvermenge fast auf maximal stehen habe und den Feinheitsgrad auch auf recht fein. Die Satztabletten sehen auch sehr korrekt aus, schön trocken (wenn man das so nennen kann) und von der Konsistenz her nicht super grob.... daher werde ich am vernünftigsten noch mit Verstellen des mahlgrads die nächsten vielen Tassen zapfen und prüfen. Ich bräuchte halt zum Vergleich ein paar neue Mahlsteine. Ich mag nicht meine intakten Maschinen wieder zerlegen, um deren Mahlsteine zu begutachten :).
Gruß, tandem65
PS: Mahlsteine für 25 Euro sind aber eher die Ausnahme, bei den meisten Anbietern habe ich sie für um die 40 Euro gesehen....
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
hallo,

bevor du die mahlsteine tauschst ;).

temperatur mit externem thermo direkt am kaffeeauslauf messen. sollte ca. + 83 grad c betragen.


mfg
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #10
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
du meinst, dass zu kaltes Wasser den Geschmack beeinträchtigt? Aber wie komme ich mit dem Thermometer da dran? In den Strahl halten wird nicht funktonieren.... Der Kaffeeauslauf ist ein nicht-höhenverstellbarer, es ist eine feste Rinne (die total verstopft war, beim ersten Bezug lief der Kaffee ÜBERALL raus...).
Gruß, tandem65
 
  • Beurteilung Mahlsteine Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Zu kaltes Wasser löst nicht genug Aromastoffe aus dem Kaffeepulver, zu heißes Wasser verbrennt das Pulver und der Kaffee wird bitter.

Auf die Idee, Mahlsteine nachzuschärfen, bin ich auch noch nicht gekommen.
Dabei schärfe ich ja viele Dinge selbst. Angefangen von Messern über Bohrer, Heckenscheren bis hin zum Mähwerk eines fast 60 Jahre alten Treckers.

Demnächst muß das Mahlwerk meiner Spidem dran glauben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beurteilung Mahlsteine

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben