Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen

Diskutiere Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #1
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik Ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 012DE

Hallo lb. Forumsmitglieder,

Bei meinem KV platzt mir neuerdings laufend oberhalb am Dampfboiler der Schlauch, immer an der selben Stelle. Nach dem einschalten heizt das Gerät auf, danach ein lauter Knall und der Schlauch ist wieder hin.
Das Überdruckventil an der Pumpe habe ich zerlegt, (war total verrostet) ausgetauscht gegen ein anderes und hoffte das dies Problem beseitigt wäre. Fehlanzeige, Schlauch wieder geplatzt an der selbigen Stelle.
Der Dampfboiler ist frei und alle anderen Schläuche habe ich auf Verstopfung überprüft. Den Heißwasserboiler habe ich sicherheitshalber auch schon gewechselt. Wer kennt Rat und würde mir weiter helfen. Vielen Dank:confused:
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wie läuft dies genau ab? Du schaltest die Maschine ein und nach einiger Zeit platzt der Schlauch?

Prüfe bitte im Testmodus, ob die Heizungen sich ein- und ausschalten lassen oder dauernd in Betrieb sind.

Wenn du schon dabei bist, prüfe auch alle Magnetventile.

Gruß ksb
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #3
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Hallo ksb,
vielen Dank für die Antwort, habe alles geprüft und festgestellt das 2 Kabel vertauscht waren. Ich bin jetzt den gesamten Kabelbaum nachgegangen und hatte dabei den Fehler gefunden. Jetzt taktet die Pumpe auch, allerdings kommt zu wenig Dampf bei Dampfbezug. Dafür suche ich noch die Ursache. Könntest Du Dir die Ursache erklären? Heißwasser ist i.O. bei Bezug. Schläuche platzen auch nicht mehr. Der KV gehört meinem Schwager und ich muß diesen am Donnerstag mitnehmen nach Emden. (350 Km) ICH HOFFE DAS ER BIS DAHIN WIEDER LÄUFT!
Gruß Gunter
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du gründlich - d. h. auch den Dampferhitzer - entkalkt?
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #5
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Habe Dampferhitzer gewechselt, da war alles frei, Boiler wurde als überholter neu eingebaut. Kann es sein das die Elektronik einen mitbekommen hat durch die verwechselten Kabel. ich hatte JP 17 und JP 5 vertauscht
Gunter
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ich denke, dass dies keinen Defekt an der Platine verursacht hat.

Wie hoch ist die Spannung am Dampferhitzer?
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #7
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Mein Meßgerät zeigt nichts an, weiß nicht wiso. Ich bekomme schon mal 24V und dann abfallend. Habe die Heizschleife gegen Erde gemessen wenn Dampf erzeugt wird, ich weiß nicht, ob das so richtig ist. Mein Phasenprüfer leuchtet und der Dampfboiler wird richtig heiß
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Messung muss zwischen beiden Anschlüssen der U-förmigen Heizung erfolgen.

Welche Dampftemperatur ist im Menü eingestellt?
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #9
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
Jetzt sagt sie nur noch entlüften, geht aber nicht, ich glaube ich mache erst mal Feierabend. Habe schon oft gehabt das am nächsten Tag alles besser ist und besser geht. ksb ich Danke Dir erstmal und werde mich morgen melden. Mein Kopf qualmt, es geht nnicht mehr! Gute Nacht, bis morgen
Gruß Gunter
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei meinem KV platzt mir neuerdings laufend oberhalb am Dampfboiler der Schlauch, immer an der selben Stelle. Nach dem einschalten heizt das Gerät auf, danach ein lauter Knall und der Schlauch ist wieder hin.

Hallo,

Der Bereich zwischen HWD-Ventil und Wasserventil vor dem Dampfrohr ist hermetisch abgeschlossen. Befindet sich nach dem Dampfbezug noch eine Restwassermenge im Dampfrohr und die Heizung wird weiter bestromt, verdampft das Wasser und es entsteht ein Überdruck, der nicht abgeleitet werden kann. Es platzt dann der Telflonschlauch dicht am Dampfrohr (als Überdruckventil-Ersatz)
Kann es sein das die Elektronik einen mitbekommen hat durch die verwechselten Kabel. ich hatte JP 17 und JP 5 vertauscht
Über geplatzte Schläuche gab es einige Berichte im Forum. Die Ursache war immer ein Kurzschluss im Dampftriac.
Durch das Vertauschen der Kabel wurde beim Heizen des Heißwasser-DLEHs auch über JP17 die Dampfschleife bestromt. Das ist vermutlich die Ursache Deines Problems gewesen.

mfg
Harry
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #12
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
gepl. Schlauch

Vielen Dank nochmal an alle,
leider komme ich erst heute dazu zu antworten, der Stress lässt mir keine Ruhe, aber der Fehler ist vermutlich gefunden. Der Heißwasser Boiler hat zuviel Druck aufgebaut obwohl es ein neu revidierter war.
Ich habe diesen nochmals getauscht und hoffe das nun das Problem gelöst ist. Der KV erzeugt nun wieder ordnungsgemäßen Dampf was vorher nicht gegeben war.

Gruß Gunter:D
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das kann so leider nicht sein.
Ein Boiler oder Erhitzer hat keinen Einfluss auf den aufgebauten Druck, wenn er nicht gerade undicht ist.

Das Problem muss eher an einem Fehler des Temperatursensors liegen oder es war keine Wärmeleitpaste zwischen ihm und dem Erhitzer.
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #14
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
geplatzte Leitung

Hallo Wichte@mann,
Das Wunderte mich auch, Wärmeleitpaste hatte ich natürlich drauf, den Sensor hatte ich auch schon 2x getauscht. Ich vermute, das der Boiler eine undichte stelle irgendwo hatte, wie Du auch gesagt hast. Ich repariere nun schon seit 7 Jahren KV, aber immer wieder kommt mal ein Fehler wo man beim suchen verzweifelt. Sehen konnte ich nichts. Auf jedenfall habe ich den KV meinen Schwager wieder gebracht und er funktioniert wohl einwandfrei. Danke Dir nochmal für die Hilfe,
Gruß Gunter
 
  • Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen Beitrag #15
G
gunter5229
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
209
Ort
Weilerswist
Vollautomat
Saeco wechselnd
geplatzt

Hallo Wicht3lm@ann,
Habe erst jetzt gelesen das Du aus Emden kommst, der Tread ist mir wohl durchgegangen. Hätte ich das gewußt, hätte ich Dich auf ein Bier eingeladen. Nun weiß ich aber das es in Emden einen Profi für KV`s gibt. Das nächste mal schicke ich Ihn zu Dir.
Gruß Gunter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Comfort plus Überdruck auf den Schläuchen

Oben