Mahlt nur kurz die zweite

Diskutiere Mahlt nur kurz die zweite im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #1
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, elektriker
- Messgerät vorhanden ? multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine


hallo

Habe hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber das Thema wurde geschlossen, warum? Vermutlich weil ich mich lange nicht mehr gemeldet habe.


Ich habe mich erst heute wieder mit der Maschine beschäftigt. Damals erhielt ich den Tipp mit dem Testmodus bekommen.
http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/37521-magic-mahlt-nur-kurz.html

Im Testmodus kann ich die Brühgruppe Pumpe usw alles steuern, nur beim Mahlwerk stimmt was nicht, diese läuft kurz und bleibt dann stehen und auch der Testmodus ist aus und die Maschine ist im normale eingeschalteten Zustand.
Kann es an der Spannung liegen? Ev. Kondensator defekt?

Christoph
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #3
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hab mal von einer anderen Platine (M5AV1) den 470µF Kondensator umgelötet. Leider kein Erfolg. Aber dieser ist eben auch nicht neu aber der einzige der Samstag nachmittag zur Hand war :).
Ich habe eine M4AV6-7 Platine

Ich habe den Kondensator rechts unten im Bild getauscht. Welcher wäre noch zu wechseln? Ich werde mir nächste Woche mal neue Kondensatoren besorgen, wenn ich weiß welchen gehts auf einmal.

Christoph

Könnte auch noch den Trafo umlöten, die Maschine ist ohnehin Organspender

Foto0338.jpg

Foto0340.jpg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Der unten Links ist ein 470µF ; 85 V, 105° Kondensator, tausche ihn gegen einen mit 35V.
Der kleine in der Mitte unten ist ein , müsste jetzt lügen,....??? Kondensator, 85V, 105°. Schau selbst drauf was da steht.
Auch gegen 35 V tauschen.

Vor dem 470µF Kondensator siehst du den Spannungsregler, 7805 meist.
Tausche den mit den Siebelkos gegen neue, am besten auch den Trafo neu.
Kosten ca. 8-10€
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Der unten Links ist ein 470µF ; 85 V, 105° Kondensator, tausche ihn gegen einen mit 35V.
Der kleine in der Mitte unten ist ein , müsste jetzt lügen,....??? Kondensator, 85V, 105°. Schau selbst drauf was da steht.
Auch gegen 35 V tauschen.

Coffecup wollte sagen dass Original Typen mit 85°C Temperaturbeständigkeit verbaut sind, die du bitte gegen welche mit 105°C tauschen solltest.

Kapazität (µF) gleich wie Original, Spannungsfestigkeit gleich oder besser eine Nummer größer wie original.

Tausche unbedingt alle Elkos auf einmal. Es sind allesamt Verschleissteile, die nach einigen Jahren grundsätzlich am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind auf welche sie ausgelegt wurden, nachdem sie in der warmen Umgebung des Durchlauferhitzers liefen.
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #6
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Danke mal für die Tipps, komm erst am Samstag wieder dazu,

Kapazität ist mir klar, Temperatur 105 statt 85, Spannung höher als momentan verbaut? Das heißt z.b. 35 statt 25

mfg Christoph
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ganz genau.
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #8
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
So hab erst heute mal Teile bestellt wird noch etwas dauern, berichte dann wieder

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #9
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Habe heute getauscht: Trafo, 3 Elkos und den Spannungsregler 7805.
Jedoch mahlt die Maschine wieder nicht in einem durch. Ich muss mehrmals auf die Kaffeebezugstaste drücken, dann mahlt die Maschine kurz, das sooft bis anscheinend genug Kaffee gemahlen ist, danach wird Kaffee normal zubereitet.

Könnte es auch an einem der Triacs liegen? Welcher wäre hier zuständig?


Kann man hier irgendwie ein Video einstellen?

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
An den Triacs sollte es eher nicht liegen.

Es ist zumindest klar zu sehen, dass die Maschine in dem Moment wo sie aufhört einen Neustart macht, da die Betriebs-LED kurzzeitig dunkel wird.

Ich würde an dieser Stelle jetzt mal den Temperatursensor ausbauen und alle 8 Kontaktstellen (2 Pole*(2 Enden vom Kabel+Sensor+Platine)) mit einem Glasfaserstift oder 1000er Schmirgel reinigen.

Wenn die Steuerung den Sensor nicht auslesen kann, dann löst sie einen dauernden Reset aus. Möglicherweise reichen die Vibrationen des Mahlwerks um eine kurzzeitige Unterbrechung zu provozieren.
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #12
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Temperatursensor ist der nicht auf einer Seite fix, das grün Kabel? oder verwechsel ich jetzt was. muss mal nachsehen bin nicht bei der Maschine

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das mag so aussehen, tatsächlich kannst du die Kontakte aber mit einem dünnen Schraubendreher aushaken und herausziehen. Den eigentlichen Sensor kannst du zur anderen Seite ebenfalls herausziehen.
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #14
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Achso wird am Wochenenda mal getestet. Die Kontakte Platinenseitig sind schön
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo zusammen,

ich hab das mal durchgelesen und denke, dass das Problem eher am MS des Dosierers liegt.
Programmablauf ist folgender:
Wenn kein Vormahlen eingestellt ist, dann steuert die Elektronik die Mühle an und wartet auf das Signal vom Microschalter.
Das kommt dann in diesem Fall eben sofort und die Mühle hört auf.
Zieh mal das schwarz/grüne Kabel von der Platine ab, dann sollte die Mühle ca. 20 Sekunden durchlaufen bis zur Fehlermeldung.
Einen Versuch ist es Wert.
Die MS am Dosierer neigen gerne zum Hängen.
Oder die Klappe klappt nicht mehr und sitzt fest.

Grüsse

traebbe
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #16
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Beide Vorschläge probiert, ohne Erfolg :)

MS hatte ich vorher schon in Verdacht aber der funktioniert, wenn ich diesen von der Platine abziehe ändert sich nichts daran dass das Mahlwerk nur kurz läuft. Nur kann ich ewig drücken es hört nicht auf, also nehme ich an das der MS seinen Dienst macht. Wenn er angesteckt ist kommt nach einigen mal drücken Kaffee.

Ich habe Trafo die 3 Elkos getauscht und den Spannungsregler. Ich hab im Forum hier bei solch einem Problem etwas von einem SMD Elko gelesen der Shuld sein kann, welcher wär das, ich finde das Thema nicht mehr.

Gibts noch Ideen?

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #18
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Keine Idee mehr?

mfg
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche die Mühlenstrommessung ...... X_Mue_Strom_1-M6AV10-Markup_2x_
Sie ist bei der Magic-Platine M4AV6-7 gleich aufgebaut., nur die Bauteilebezeichnungen ändern sich. Gemessen wird der Spannungsabfall am 1,5 Ohm / 3 Watt Widerstand.


mfg
Harry
 
  • Mahlt nur kurz die zweite Beitrag #20
I
ibinsnet
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
34
Hallo

Verstehe ich leider nicht ganz wie du meinst bzw. wo ich messen soll?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mahlt nur kurz die zweite

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben