Saeco MC+

Diskutiere Saeco MC+ im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco MC+ Beitrag #1
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja und jain
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Magic comfort+

Problematik:

Habe seit heute eine Saeco geschenkt bekommen und wollte diese direkt auch gleich testen.
Da dieses Gerät 3 Monate zuvor gewartet wurde von Expert Bosch oder wie die heissen geht nix mehr.
Das Gerät stand 3 Monate still und erst heute wurde sie wieder in Betrieb genommen.

1. Auffangbehälter wird ständig angezeigt irgenwas mit dem taster oder sowas
2. Entlüften geht nicht da aus der Dampfdüse nix kommt und wenn ein paar tropfen mit grüner Farbe.

Gerät hatte ich heute schon offen um zu gucken ob ich es beheben kann.
Kenn mich mit dieser Marke aber nicht aus. Hatte zuvor eine Jura Repariert das war einfacher :)

So nun wisst ihr was Phase ist.

Ich habe auch diesen Test ausgefürht mit Taste kaffee lang und Dampf da stehen dann nur 3 Ziffern.
Was müsste da noch stehen?

Lg
 
  • Saeco MC+ Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. prüfe im Testmodus (siehe "Tipps und Tricks"), ob der Mikroschalter des Satzbehälters funktioniert.
2. prüfe, ob der Mikroschalter des HWD-Ventils funktioniert
3. prüfe, ob die Pumpe überhaupt und dann, ob diese laut oder leise läuft

Läuft diese laut, so ist kein Wasser im System und dieses muss befüllt werden.

Gruß ksb
 
  • Saeco MC+ Beitrag #3
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
Also

zu 1. funtzt das ist das laute klacken denk ich mal
zu 2. HWD ventil erklärung bitte?!
zu 3. Pumpe funtzt wasser ist auch im System. Lautheit ist ein leises brummen als wollte sie aber kann nicht!

Gruss Gep1a2
 
  • Saeco MC+ Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
zu 1. die Rückmeldung wird im Display angezeigt - das Schalten selbst, ist ein ganz leises "Klicken"
zu 2. Am Heisswasser-Dampfventil sitzt ebenfalls ein Mikroschalter.
zu 3. Welche Durchflussmenge wird angezeigt?
 
  • Saeco MC+ Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1. Auffangbehälter wird ständig angezeigt irgenwas mit dem taster oder sowas
2. Entlüften geht nicht da aus der Dampfdüse nix kommt und wenn ein paar tropfen mit grüner Farbe.

Zu 1: Was steht wirklich im Display? Saecos sind zwar merkwürdige Konstruktionen, aber Texte wie "kaputt oder so" zeigen selbst die nicht an.

Zu 2: Hast du über die Heisswassertaste entlüftet?
Es kursieren fehlerhafte Anleitungen, bei denen das über den Drehknopf beschrieben wird, was nicht funktioniert.

Grundsätzlich gehört die Maschine dem Händler um die Ohren geschlagen, hat er doch offenbar den Entkalker in der Maschine gelassen. Gesund ist das nicht.
 
  • Saeco MC+ Beitrag #6
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
Also

ihr müsst mit mir gaaaaaaaaanz von vorne anfangen ich war zwar beim BUND und habe kürzel gelernt aber sowie es da spezifisch ist ist es auch bei einem Kaffee automat.
Ich habe im Display nur 3 ziffern stehen...
lg
 
  • Saeco MC+ Beitrag #7
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
ihr müsst mit mir gaaaaaaaaanz von vorne anfangen ich war zwar beim BUND und habe kürzel gelernt aber sowie es da spezifisch ist ist es auch bei einem Kaffee automat.
Ich habe im Display nur 3 ziffern stehen...
Und ja habe versucht über die heisswassertaste zu entlüften geht aber nix....
lg
 
  • Saeco MC+ Beitrag #8
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
Hmmm

also wenn ich diese Testfunktion durchführe habe ich eine zahlenreihe von 1 bis 7.
Die nummern 1 und 3 werden nicht angezeigt. Wenn ich jetzt also wüsste was es wäre und ob ich es beheben könnte wäre ich schon froh.
LG
 
  • Saeco MC+ Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Beschreiungen der Testmodi findest du unter "Tipps und Tricks"

Testmodus Magic Comfort und Comfort+ ---- Autor: Filou62
 
  • Saeco MC+ Beitrag #10
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
Bringt nix

also ich habe die Test modi ausprobiert und ich wüsste nicht was nicht funktionieren sollte ausser das wenn man die pumpe kombi betätigt nur ein klacken zu hören ist... sollte da was anderes geschehen?

Wie gesagt Entlüften tut nicht auch wenn man die taste dafür drückt.

Was ein wenig raus tropft ist flüssigkeit mit grüner farbe allerdings ist nichts davon in den schläuchen zu sehen.

Dieses weisse teil wo wasser durch kommt denke mal den flowmeter ist sauber und zeigt auch keinerlei rückstände von grüner flüssigkeit.

Entweder sitzt der Fehler da wo die Heizspirale ist?!
oder
Da wo der Heiße Dampf rauskommen soll!

Was meint ihr denn ?

Lg
 
  • Saeco MC+ Beitrag #11
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
was du schreibst, klingt irgendwie merkwürdig. Hast du mal die Anleitung der Maschilne gelesen? Du schreibst immer was von Taste drücken zum Entlüften.... ?
Was genau passiert denn oder passiert nicht, wenn du im Testmodus die Pumpe aktivieren willst? Weißt du überhaupt bzw. hast du dir durchgelesen, welche Taste du dafür im Testmodus drücken musst?
Gruß, tandem65
 
  • Saeco MC+ Beitrag #12
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
Hallo

da ich diesen Automat geschenkt bekommen habe ist nichts da was zu dieser maschiene gehört. Beim einschalten der maschien kommt im Display entlüften. Wenn ich also dies besagte Taste drücke fängt die maschiene an zu brummen und versucht über dieses Heißdampf Röhrchen zu entlüften. Was dabei rauskommt ist nur grünes Zeug (Flüssigkeit) weis aber nicht woher es kommt daher dachte ich an eine verstopfung. Da aber alle schläuche klar sind war meine Frage woher das kommen mag.

Die Test versuche an meinem Automat habe ich ja aus Tips und Tricks probiert.
Ich weiss allerdings nicht was da passieren sollte und was nicht.

Und was das für eine grüne Substanz ist weis ich auch nicht wirklich....

MfG
 
  • Saeco MC+ Beitrag #13
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
das ist doch alles prima beschrieben: du aktivierst mit der angegebenen Tastenkombination und dann Einschalten den Testmodus, dann drückst du z.'b. die Taste für Großen Kaffee und hörst, ob sich die Brühgruppe bewegt, drückst die Taste Pulverkaffee und schaust, ob die Pumpe anspringt..... oder hast du den Testmodus noch gar nicht ausprobiert? Klingt alles so, als seien das böhmische Dörfer für dich. Und entlüften geht mit dem Drehknopf, nicht mit einer Taste, die du drückst. Entweder du verwendest seltsame Begriffe oder machst was falsch.
Gruß, tandem65
 
  • Saeco MC+ Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Und entlüften geht mit dem Drehknopf, nicht mit einer Taste, die du drückst.

Hast du die fehlerhafte Anleitung gelesen oder schonmal so eine Maschine benutzt?

Das Gegenteil deiner Aussage ist der Fall. Andernfalls hast du möglicherweise eine Magic Comfort ohne "Plus" im Hinterkopf, die ist anders.
 
  • Saeco MC+ Beitrag #15
G
Gep1a2
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
9
nene

des ist eine saeco magic comfort+ steht ja drauf.... nur der testmod hat mit der besagten tastenkombi keine pumpe anspringen lassen. Das mit dem entlüften und das der drehknopf dazu auf sein muss ist mir auch klar.
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco MC+

Oben