SUP12DE: Neue BG, ja oder nein?

Diskutiere SUP12DE: Neue BG, ja oder nein? im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP12DE: Neue BG, ja oder nein? Beitrag #1
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP12DE


Moin Moin zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
Meine Brühgruppe erzeugt nach dem Brühen ein schwergängiges Geräusch, wenn sie wieder in Grundstellung fährt. Die BG meiner Eltern mach diese Geräusche nicht in meiner Maschine, daher kann ich das Getriebe und Auslassventil ausschließen, zumal ich da die Zahräder vor kurzem erst getauscht habe.
Deshalb habe ich die BG zerlegt, gereinigt und gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stößel, der Kolben und die Brühkammer in einem Bereich über eine sehr rauhe Oberfläche verfügen. Nach dem zusammenbauen und dem testen immer noch das selbe Phänomen.
1. Frage: Woher kommen diese rauhen Stellen?
2. Frage: Wenn ich diese Teile ersetzte komme ich auf ca 28EUR. Eine neue BG kostet ca 51EUR. Soll ich erst einmal die Teile wechseln und schauen was passiert, oder lieber 20 EUR mehr investiert und eine neue BG gekauft?

Gruß
Andre
 
  • SUP12DE: Neue BG, ja oder nein? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Gehe den sicheren Weg nach Frage 2 und verwende die alte BG als Ersatzteillager.

mfg
Harry
 
  • SUP12DE: Neue BG, ja oder nein? Beitrag #3
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Habe eben eine neue BG bestellt.

Mich interessiert allerdings noch brennend, woher diese Beschädigungen im Kunststoff herkommen?

Gruß
Andre
 
  • SUP12DE: Neue BG, ja oder nein? Beitrag #4
nobby47
nobby47
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
149
Ort
Langenselbold
Vollautomat
ROYAL Cappucino SUP16 und Magic SUP18, aktuell DeLonghi ESAM5500
Hallo, fast wie beim Moped früher ...;)
Vielleicht hat Deine Mühle mal ein kleines Steinchen zerkleinert und diese scharfkantigen Teile haben die Oberfläche im Zylinder zerstört. Ich hatte zum Glück noch keine solche ungebetenen Teile eingefangen, es soll aber schon öfters beschädigte Mahlsteine dadurch gegeben haben.
Aber - Neu ist getreu!
Gruß Nobby :)
 
  • SUP12DE: Neue BG, ja oder nein? Beitrag #5
N
>NoName<
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
69
Hi,

es sind keine Riefen, wie ich es mir durch kleine, harte Gegenstände vorstellen könnte.
Es sieht mehr nach einer Art Korrosion aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP12DE: Neue BG, ja oder nein?

Oben