Platine will nicht mehr nach Kurzschluss

Diskutiere Platine will nicht mehr nach Kurzschluss im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #1
Furby
Furby
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
7
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? Multi
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic de luxe

Platienenbezeichnung: M4AV6-7 COSMEC 000S-001P/05

Da mein Boiler Kalkspuren hatte, zerlegte ich diesen und reinigte mit Durgol, neue Dichtungen
eingebaut und wieder eingebaut fertig.-

Maschine eingeschaltet und Kurzschluss.- FI 0,03A hat sich gemeldet :rolleyes:

Boiler nochmals ausgebaut und siehe da ich messe Widerstandswert Heizspirale gegen Gehäuse vom Boiler.- Super , dürfte bei der Reinigung etwas daneben gegangen sein.

Seitdem gibt meine Platine keine Lichter. Sicherung F1 Ok.
R61 4,7 Ok
R48 1,5 Ok

Leider weiß ich nun nicht weiter, bitte um Hilfe.-

Danke
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Hattest Du die DLEH-Hälften ganz in Entkalkerlösung gelegt ? Dann ist die Isolierung der Heizspirale feucht und der FI wird ausgelöst.
Erwärme den DLEH im Backofen für ca. 30min bei ca 150°C, um die Isolierung zu trocknen.

mfg
Harry
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #3
Furby
Furby
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
7
Ok , mache ich gleich anschliesend und werde den DLEH dannach im ausgebauten Zustand kurz unter Spannung mit 220 V und Erdung testen,
aber was für Optionen habe ich für die Platine, diese gibt seitdem
KS kein einziges Led Licht und Taster sind auch ohne Funktion, DLEH ist nicht angeschlossen ist noch im
Backofen.

Danke
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #4
Hexenmeister72
Hexenmeister72
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
28
Ort
Wien
Vollautomat
Gaggia Syncrony Compact
Messe mal, wenn du den DLEH wieder eingebaut und alles angesteckt hast, die Kontakte vom Schuko gegen Platine, ob du überall durchgang hast. War bei mir auch so, blaue Leitung vom Netzfilter zur Platine welche über DLEH läuft mit TempSicherung. Bei mir die TempSicherung NOK. keine Lamperl kein gar nichts.
Leitung geht von Schuko zum Netzfilter und dann zur Platine bei mir JP9.
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #5
Furby
Furby
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
7
Hi, fertig gebacken, 1UT01 Durchgang geprüft (1,5Ω) eingebaut zuvor noch extern
220V mit Erdung getestet FI hält nun und funzt 1A. Danke an die Profis.

Habe von meiner Platine noch ein Bild angehängt, kann es sein wenn am JP2 kein DLEH
angeschlossen ist, dass sich die Platine tot stellt, oder hat es vielleicht auch geholfen,
dass ich die Kontakte gereinigt habe, will nicht mehr experimentieren.

Dichtungen habe ich auch alle mitgewechselt, ausser die Brüheinheit, die hat noch beim
Brühen ein leichtes quietschendes Nebengeräusch, sollte man diese auch einmal zerlegen
und neu einfetten?


**** Anhang gelöscht (wg. Copyright)! ksb ****
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #6
Hexenmeister72
Hexenmeister72
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
28
Ort
Wien
Vollautomat
Gaggia Syncrony Compact
wichtig ist, dass sie wieder funktioniert.
meine Devise: never touch a running machine - man kann sie auch zu tode reparieren! :confused:
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #7
Hexenmeister72
Hexenmeister72
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
28
Ort
Wien
Vollautomat
Gaggia Syncrony Compact
schade dass das bild deiner Platine so klein ist, dass man kaum etwas lesen kann. wäre interessant. kannst du es vergrößern, oder mir das original per mail schicken?
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #8
Furby
Furby
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
7
Hallo, Hexenmeister72 wie gewünscht. :D

**** Anhang gelöscht (wg. Copyright)! ksb ****
 
  • Platine will nicht mehr nach Kurzschluss Beitrag #9
Hexenmeister72
Hexenmeister72
Teetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
28
Ort
Wien
Vollautomat
Gaggia Syncrony Compact
Danke hat noch funktioniert :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Platine will nicht mehr nach Kurzschluss

Oben