Magic Combi macht keinen Mucks

Diskutiere Magic Combi macht keinen Mucks im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic Combi macht keinen Mucks Beitrag #1
M
Mitogonzo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Anfängerkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Magic Combi


Hallo liebes Forum,
ich habe seit knapp einem Jahr eine Saeco Magic Combi in Betrieb und sie vor ein paar Wochen komplett auseinandergebaut und gereinigt. Beim Reinigen ist mir das total verkalkte Niveauröhrchen im Boilerunterteil abgebrochen. Wurde dann von mir reingelötet, was keine gute Idee war. Sie ging normal an und wärmte auf. Als ich später in die Küche kam waren alle Lichter an der Maschine aus und das Niveauröhrchen umgekippt (gegen die Heizspirale) weil der Lötzinn geschmolzen war :-O
Wahrscheinlich hat das zu einem Kurzschluss o.ä. geführt. Nachdem es nach einem Kurzschluss aber eigentlich ein bisschn verbrannt riechen müsste (!?), bin ich mir nicht sicher. Ebenso ist keinerlei Haussicherung rausgeknallt, was sonst auch passiert.
Seitdem leuchtet auf jeden Fall nichts mehr! Auch der "An-Knopf" nicht obwohl er wohl irgendwie funktioniert. Die Mühle funktioniert nämlich nach dem Einschalten ohne Probleme. Ansonsten passiert nichts! Habe das komplette Boilerunterteil mit Röhrchen neu bestellt und eingebaut aber leider konnte es damit nicht behoben werden. Deshalb muss es ja ein elektrisches Problem sein!?
Hatte jemand ähnliche Probleme oder eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe alles soweit durchgemessen und überall läuft Strom. Ich hab keine Vorstellung woran es liegen könnte :-(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Gonzo
 
  • Magic Combi macht keinen Mucks Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Oben auf dem Boiler befinden sich 3 Thermostate.
Einer davon hat in der Mitte einen eckigen Knopf. Drücke da mal drauf.
Wenn es "Klick" macht, sollte die Maschine danach wieder heizen. Unklar ist, warum der Thermostat ausgelöst hat.
Hast du evtl. etwas an der Verkabelung abgesteckt und möglicherweise falsch wieder montiert?

Die Boilertemperatur reicht im Normalfall nicht um Lötzinn zum Schmelzen zu bringen, da fehlen mindestens 50°C.

Eine Möglichkeit für die Erscheinung ist, dass du die Maschine nach dem zerlegen ohne Wasser im Boiler eingeschaltet hast. Dann hat, bis die Temperatur oben beim Thermostaten angekommen ist, die Heizung schon eine bedenkliche Temperatur erreicht.

Nach dem Rückstellen der Sicherung schalte die Maschine also bitte mit geöffnetem Heisswasser/Dampfventil ein. Wenn dann nicht innerhalb von 20 Sekunden Wasser aus der Düse fliesst, schalte sie sicherheitshalber wieder aus und lasse sie vor dem nächsten Versuch einige Minuten abkühlen um die Heizung zu schonen.

P.S.: Das Röhrchen gibt es auch als Ersatzteil:
Rohrstck zu Jura Erhitzer - Jura Ersatzteile, Zubehr, Wartung und Service fr defekte Jura Kaffeevollautomaten
 
  • Magic Combi macht keinen Mucks Beitrag #3
M
Mitogonzo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
4
Vielen vielen Dank :) ich kann gar nicht glauben, dass das ganze sooo einfach war. Super Trick und nochmal tausend Dank :)
Und dafür stand die Maschine vier Wochen auseinandergebaut hier rum und ich konnte den Fehler einfach nicht finden. Läuft also wieder alles :)
 
  • Magic Combi macht keinen Mucks Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Bitteschön, danke der Rückmeldung!
Umso besser wenn deine eigentliche Reparatur fehlerfrei war.

Den Effekt mit der ausgelösten Temperatursicherung bei leerem Boiler hatte ich kürzlich erst bei einer Maschine telefonisch lösen müssen, nachdem ich sie zwecks Versand während der Frostperiode komplett entleert habe.
 
  • Magic Combi macht keinen Mucks Beitrag #5
M
Mitogonzo
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2012
Beiträge
4
Umso besser wenn deine eigentliche Reparatur fehlerfrei war.

Ja darüber bin ich froh. Konnte mir wirklich nicht vorstellen, was ich falsch gemacht haben sollte. Den Boiler hatte ich leer montiert, weil ich mir dachte, dass die Maschine im Neuzustand logischerweise auch leer war und es deshalb kein Problem sein sollte diesen zu füllen.

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Mahlgrad. Habe auf dem Bohnenbehälter eine Skala von 0-20 und bin jetzt bis 3 runtergegangen und kommen trotzdem lange nicht auf 25 Sekunden Durchlaufzeit und eine schöne Crema. Kann optisch auch keinen wirklich Unterschied zwischen Einstellung 3; 5 und 11 feststellen :confused: Habe den Befestigungsring unter dem Bohnenbehälter an seinen drei Schrauben gelöst und immer so angeschraubt, dass der Bohnenbehälter im montierten Zustand die entsprechende Einstellung "anzeigt".
Ist das so überhaupt richtig? Ich habe bisher leider nur Anleitungen von neueren Modellen gefunden, wo das System anders aufgebaut ist.

Gruß
Gonzo
 
  • Magic Combi macht keinen Mucks Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Grundeinstellung geht so:
-Bohnenbehälter und Plastikring abnehmen
-Mühle soweit zusammendrehen bis es nicht mehr weitergeht
-3 bis 5 Rasten zurückdrehen
-Plastikring und Bohnenbehälter so montieren, dass die Skala auf "0" steht
-Jetzt sollte die Mühle nahezu staubfein mahlen, die Pumpe wird es dann nicht mehr schaffen überhaupt Wasser durchzudrücken

Jetzt kannst du dich je nach Geschmack entweder solange durchtesten bis wieder etwas durchkommt, oder von vornherein auf Mahlgrad 10 drehen und dich andersherum in Richtung fein durcharbeiten bis die 25 Sekunden erreicht werden.

Zwischen Mahlgradverstellung und völliger Wirksamkeit des neu eingestellten Mahlgrads müssen jeweils ca. 3 Portionen gemahlen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic Combi macht keinen Mucks

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben