Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen

Diskutiere Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen Beitrag #1
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja /Nein
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP012 Magic de Luxe 7 Tasten

Hallo Forum,
eine meiner zwei Bastelmaschinen, eine Magic de Luxe, möchte keinen Kaffee aus frisch gemahlenen ganzen Bohnen aufbrühen - sie mahlt korrekt, gibt ein paar gequälte Geräusche von sich und wirft dann den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter. Aus gemahlenem Kaffee brüht sie korrekt. Stelle ich die Kaffeepulvermenge auf recht wenig, klappt es, aber dann kommt eher Spülwasser. Also habe ich versucht, die nach Anleitung aus dem Forum neu justierte Mühle mal feiner zu stellen, da mir der Trester sehr grobkörnig vorkam. Hilft auch nix, dann leuchtet sporadisch noch die ganz linke LED "Zentraleinheit ist nicht korrekt eingesetzt" - was sie bei Pulverkaffee nicht macht, so dass ich den komischen Eindruck gewinne, dass es die arme Brühgruppe vor unglaublicher Anstrengung fast aus den Angeln hebt.
Jetzt bin ich ratlos, wie ich anfange, den FEhler zu suchen.
Da Pulverkaffee korrekt gebrüht wird, erscheint mir ein Problem zu schwacher Pumpe unwhrscheinlich (aber nicht ausgeschlossen). Ich könnte natürlich zum x-ten Mal das Mahlwerk öffnen, reinigen und neu justieren..... aber in welche Richtung? Grober? Feiner? Mucken macht es ja, wenn ich die Kaffeemehlmenge auch nur in Mittelstellung bringe.
Ratlose Grüße,
tandem65
 
  • Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen Beitrag #2
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Nachtrag: ich dachte gerade, ich sei vielleicht zu ungeduldig gewesen, denn drei Kaffee nach der Mahlgradverstellung auf viel feiner ging es zweimal. Dann, weil dünne Plörre, übermütig die Kaffeemehlmenge auf eine Stufe mehr gestellt und wieder Gequäle und trockener Trester. Rückverstellung der Mehlmenge bringt keine Abhilfe. Frust! Ich habe die Brühgruppe unter fließendem Wasser gereinigt, das Kolbensieb ist gut durchgängig, für ein Zerlegen der Brühgruppe kann ich mich noch nicht entscheiden, das traue ich mich nicht :rolleyes:. Ich kann natürlich noch etliche Bohnen verschießen, bis ich überhaupt den gewünschten feinen Mahlgrad habe .... und dann die Mehlmenge soweit runterfahren, dass es wieder brüht...
Frust!
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
hallo,

mal ganz am rande.

eine top gereinigte brühgruppe ist pflicht für tollen kaffeegeschmack. wenn die brühgruppe jahrelang nicht zerlegt wurde gibt es nie eine top funktion und geschmack.

schau mal wie das so aussieht. ... und das wirklich keine seltenheit oder übertrieben.

teste dich durch verschiedene einstellungen der mühle an das optimum heran. nach ca. 15 000 bezügen gehören neue mahlkörper rein. sonst wird das auch nie was.

mfg
 
Anhänge
  • ekelige_brühkammer.jpg
    ekelige_brühkammer.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 25
  • Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen Beitrag #4
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
Hallo,
Alla gut, dann wird halt meine erste Brühgruppe zerlegt :rolleyes: . Am besten die versiffte der kaputtesten Maschine zum Üben ... geht das auch ohne Kaffeefettentferner? Saecofett habe ich noch zum Fetten ....
Gruß, tandem65
 
  • Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
... geht das auch ohne Kaffeefettentferner?

nein. je nach verschmutzungsgrad brauchst du recht radikale mittel. ich habe bestimmt schon 10 verschieden mittel probiert und benutze nun einen küchen- und fettreiniger von "planet c". die beläge haften teilweise wie teer. ggfs. die demontierten teile über nacht einlegen. die härteste methode sollte man nur 1-2 mal im leben einer brühgruppe durchführen, weil sich weichmacheranteile aus dem kunststoff lösen. alle demontierten teile in die geschirrspülmachine.

beim zusammenbau kannst du "fast" keinen fehler machen. achte nur darauf, dass du den größeren schlitz am stößel richtung pleuel drehst. rein theoretisch kann man das auch um 180 grad verdreht einsetzten was verkehrt ist und probleme bereitet. wenn alles wieder zusammengesetzt ist erst von hand die leichtgängigkeit prüfen (komplette drehung). dichtungen alle neu dürfte klar sein und alle teile einer sichtprüfung unterziehen auf verschleiss.

schmiere nur den stößel. alles andere ist kontroproduktiv, weil später kaffeemehl anhaftet.

saeco-fett geht zwar, aber ist suboptimal, weil es besseres gibt. ich benutze "oks 1110", welches auch bei hitze recht stabil bleibt. der nachteil: die 100 gr tube kostet rund 25 euronen.

viel erfolg. wenn fragen beim zerlegen aufkommen einfach raus damit.

mfg
 
  • Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen Beitrag #6
T
tandem65
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
585
nein. je nach verschmutzungsgrad brauchst du recht radikale mittel. ich habe bestimmt schon 10 verschieden mittel probiert und benutze nun einen küchen- und fettreiniger von "planet c". die beläge haften teilweise wie teer. ggfs. die demontierten teile über nacht einlegen. die härteste methode sollte man nur 1-2 mal im leben einer brühgruppe durchführen, weil sich weichmacheranteile aus dem kunststoff lösen. alle demontierten teile in die geschirrspülmachine.

Okay, also sowas wie Xilit Bang ;) sollte vielleicht aber nix sein, was auf ewig geschmacklich der Brühgruppe anhaftet. Morgen haben ja aber noch die Läden auf: heute zerlegen, morgen Fettlöser, dann über Internet Teile bestellen und nächste WE wieder zusammenbauen (eine quasi neue Brühgruppe zu Ostern!)

viel erfolg. wenn fragen beim zerlegen aufkommen einfach raus damit.

mfg
Ja, vermutlich mit der Brühgruppe bzw. deren Teilen raus aus dem Fenster :confused: aber wenn mein Mann eine gute Flasche Wein aufmacht zum Anfeuern und Trösten, wird das schon klappen.
Gruß, tandem65
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magic de Luxe nur Pulverkaffee, nicht aus Bohnen

Oben