Elektronik SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert

Diskutiere SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? habe schon einmal eine Magic incl. DLH zerlegt und wieder in Gang bekommen, aber mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert Beitrag #1
F
freifallspoiler
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
15
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? habe schon einmal eine Magic incl. DLH zerlegt und wieder in Gang bekommen, aber mit der Elektronik bin ich nicht so fit.
- Messgerät vorhanden? (noch) nicht
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012 - 7 Tasten

Bei meiner Magic de Luxe ist mit einer kleinen Wolke die Steuerplatine verstorben. Da ich noch eine Maschine zur Ersatzteilgewinnung habe, habe ich einfach das komplette Bedienteil (also das ganze Gehäuse mit Tasten und aufgesteckter Steuerplatine) von der einen Maschine auf die andere verpflanzt. Leider war das weniger erfolgreich als erhofft:

Wenn ich die Maschine einschalte brennt nun sofort die Kontrolllampe für die Temperatur obwohl der DLH kalt ist. Wasserbezug bleibt auch nach einer Wartezeit kalt und zwar sowohl am Heißwasserrohr (Dampf und Teewasser) als auch beim Kaffeebezug.
Wenn die Maschine aus ist (kein Kippschalter vorhanden) blinkt die Einschalttaste, wobei das Aufleuchten beim Blinken eher ein Aufglimmen ist.
Nach einiger Zeit wird der Tassenwärmer warm (nicht heiß), obwohl die Vorwärmung aus ist.

Habe ich evtl. einen Stecker vertauscht? Aber dann dürfte die Temperatur-Kontrolllampe ja nicht an gehen, oder?
 
  • SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert Beitrag #3
F
freifallspoiler
Teetrinker
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
15
vielen Dank für Deine Antwort und den Link auf das wirklich gute Dokument für die Steckerbelegung. Ich habe mit dem Dokument die Stecker geprüft, sie sitzen alle an der richtigen Stelle. JP12 (Temperatursensor) saß etwas locker und ich vermutete, dass es evtl. daran liegen könnte (schlechter Kontakt). Ich habe in dem Stecker die Kontakte wieder ein wenig 'nach innen' gedrück und der Stecker sitzt jetzt wieder fest auf den Pins. Allerdings stellt sich mein Problem weiterhin unverändert.

Gibt es verschiedene Versionen der Steuerelektronik, die evtl. mit verschiedenen Sensoren nicht kompatibel sind?

Ach, mir ist auch aufgefallen, dass in dem Dokument stand, dass in einem der blauen Kabel, die von JP2 auf die DLH Heizung gehen, eine Schmelzsicherung drin sein soll. In meiner Maschine ist eine solche Schmelzsicherung nicht. Gibt es Versionen ohne diese Sicherung (meine Maschine ist eine sehr alte Version)?
 
  • SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Gibt es verschiedene Versionen der Steuerelektronik, die evtl. mit verschiedenen Sensoren nicht kompatibel sind?
Verschiedene Versionen schon, aber gehen mit die gleiche Sensoren!

Wenn die Maschine aus ist (kein Kippschalter vorhanden) blinkt die Einschalttaste, wobei das Aufleuchten beim Blinken eher ein Aufglimmen ist.
Nach einiger Zeit wird der Tassenwärmer warm (nicht heiß), obwohl die Vorwärmung aus ist.
Dass die Einschalttaste blinkt ist ok (neure Software), aber dass der Tassenwärmer wird warm obwohl aus, ist nicht gut.
Ach, mir ist auch aufgefallen, dass in dem Dokument stand, dass in einem der blauen Kabel, die von JP2 auf die DLH Heizung gehen, eine Schmelzsicherung drin sein soll. In meiner Maschine ist eine solche Schmelzsicherung nicht. Gibt es Versionen ohne diese Sicherung (meine Maschine ist eine sehr alte Version)?
Die Schmelzsicherung ist nur eine zusatz Sicherheit(wenn der Thermostat sollte versagen)!

Was sagt der TestModus, wenn du überhaupt einleiten kannst?
Hast du Info über die "neu" SteuerPlatine, vieleicht war sie defekt?

Gruß Aydin
 
  • SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
überprüfe einfach mal die platinenversion, steht meistens unten links am rand und vergleiche diese, dann siehst schon ob es die gleiche version ist oder ne andere.
nicht alle platinen sind kompatibel da saeco immer wieder mal was anderes gemacht hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SUP12 Hirnverpflanzung gescheitert

Oben