MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04

Diskutiere MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #1
H
Hec
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
9
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Magic Comfort +, Redesign, 6er Bedienfeld

Hallo

Ich hatte vor Monaten schon mal ein ähnliches Problem an besagter Maschine, das ich aber damals selbst
lösen konnte. Das Problem äussert sich jetzt wieder, in etwas anderer Form.
Die Maschine läuft völlig normal, nachdem man sie einschaltet. Ich kann einige Bezüge machen und alles läuft tadellos. Ab ca. 4 - 5 Bezügen, fängt die Pumpe an zu stottern. Erst nur ein wenig (kleinere Aussetzer während des Pumpvorgangs) bis zum Schluss nur noch mit halber Leistung gepumpt wird. Der Heißwasser- Betrieb ist davon ebenfalls betroffen. Es dauert dann doppelt so lange, bis man eine Tasse gefüllt hat.
Und, was noch auffällt: Auch das Getriebe der Brühgruppe wird langsamer, praktisch als wenn alles in Zeitlupe geht.
Was ich ausschließen kann, ist eine Verstopfung im Wasserkreislauf, da ich alles zerlegt, gereinigt und kontrolliert habe.
(Flowmeter, sämtliche Schläuche, Boiler, Dampfrohr, Support und Cremaventil sowie die komplette Brühgruppe) Im Testbetrieb arbeitet die Pumpe mit voller Leistung. Habe dann einen Durchfluss von 55- 60.
Die Pumpe habe ich direkt mit 230 Volt getestet, ist OK.
Wenn der Fehler auftritt, messe ich an der Pumpe noch max. 120 bis 125 Volt. Das ist ja eindeutig zu wenig. Den Traic der Pumpensteurung samt Varistor habe ich getauscht, brachte aber nichts. Auf der Leistungsplatine kommen die 230 V AC sauber an und die liegen auch an den Metallfahnen (A2) der Triacs. Am Pumpenstecker auf der Platine messe ich ich im Normalbetrieb ca. 195 V. Sobald der Fehler auftritt, bricht die Spannung auf 120 V. zusammen. Wie kann das sein?
Kann der Prozessor die Leistung der Pumpe im normalen Betrieb zurück regeln? Und wenn ja, warum?
Ich komme im Moment nicht weiter und hoffe, das ihr mir noch ein paar Tip´s geben könnt
Ach ja, Leistungsplatine ist die: MRDCPPWRV04

Gruß

Jürgen
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #2
kaffeesieder.eu
kaffeesieder.eu
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
87
Ort
Wien
Vollautomat
Saeco P7 2 Stück
MC+ Redisign spinnt

Hatte dieses Problem auch schon einmal.
Die Frage ist,wie Du die Pumpe getestet hast.
Die Pumpe einfach ausbauen und Direkt anzuschliessen bringt keinen aufschluss darüber ob Sie funktioniert.
Bewegt sich die Brühgruppe im Testmodus auch so langsam?
Bei mir half auf jeden Fall ein Pumpentausch.
Alles wieder Paletti.
mfg Karl
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #3
H
Hec
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
9
Hallo Karl

Die Pumpe ist schon getauscht, an der liegt es wirklich nicht. Im Testmodus läuft die super, genau wie
die Brühgruppe. Ich denke manchmal, das es ein thermisches Problem ist, da die Maschine immer für ein paar Bezüge funktioniert, wenn sie gerade erst eingeschaltet wurde.

Gruß,

Jürgen
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #4
H
Hec
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
9
Hiiilfeeee:(
Hat denn niemand zumindest einen Ansatz? Ich habe wirklich alles kontrolliert. Die 5 Volt sind sauber und stabil. Nach ca 20 Minuten Betriebszeit setzt der Fehler ein. Zwischenzeitlich habe ich den Netzfilter,
das Netzkabel und den Schalter kontrolliert, das kann ich alles ausschließen. Bin echt ratlos.
Fakt ist, die Spannung zur Pumpe bricht ein und der Getriebemotor wird langsamer. Ach ja, alle C´s hab ich getestet, sind alle top von den Werten.
Kann es an der Steuerplatine liegen? Bitte um Ansätze.

Gruß,

Jürgen
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Vermutlich wird es so sein wie du vermutest.
Nur die Leistungsplatine und nicht die Steuerplatine wird einen Macken haben.
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #6
H
Hec
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
9
Hallo

OK, ich dachte, es steht 50/50 bzgl. der Platinen. An der Leistungsplatine habe ich ja auch während des Fehlers konstant 230 Volt Netzspannung anliegen, nur werden diese nicht durchgeschaltet bzw.werden irgendwie runtergezogen.
Fakt ist ja, das der µP den Takt der Pumpe steuern kann (zb. bei Dampfbezug, da kann mann der Pumpe ja die Schuhe besohlen:D)
Aber ich denke, ich tausche erst mal die Leistungsplatine, klingt für mich auch irgendwie logischer.
Auf Verdacht Teile tauschen, macht bei diesen Platinen eh keinen Sinn, da diese sehr schlecht zu löten sind. (Schutzlack.....Multilayer....)
Ich werde berichten, wie´s ausgeht, da das ja scheinbar einer der seltensten Fehler ist, der so auftritt.
Vielen Dank vor ab, allen beteiligten.

Gruß

Jürgen
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Untersuche den Schaltkreis der Pumpe ..... Anhang .... Die Anode 2 des Triacs T11 ist mit der Netzphase an JP13 über die Feinsicherung F1 und einer inneren Fläche/ innere Leiterbahn verbunden. Es wird von der Anode 2 auf die Anode 1 geschaltet, die mit JP14-1 verbunden ist (gelbes Pumpenkabel).
Eine Beschädigung der inneren Leiterbahn durch Überhitzung kann zu dem Fehlerbild führen.

mfg
Harry
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #8
H
Hec
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
9
Vielen Dank Harry

Werde es heute Abend noch mal anhand der Skizze überprüfen.:)

Gruß,

Jürgen
 
  • MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04 Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Rückseite der MRDCPPWRVxx - Platinen ist mit glänzendem Schutzlack überzogen. Durch Überhitzung geht der Glanz verloren. Der Lack wird stumpf und schmilzt. Bei zu starker Erhitzung verdampft Kupfer und es gibt eine Blasenbildung .....
Problemgebiete sind : der Triaccluster um T11/JP14 (1. Netzphase) und der Bereich um JP6, JP15 und JP16 (2. Netzphase)

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MC+ Redesign, Pumpensteuerung spinnt - MRDCPPWRV04

Oben