Kontrolllampe Wassertank blinkt

Diskutiere Kontrolllampe Wassertank blinkt im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin nun Besitzer einer Magic de luxe Baujahr ca. 2003. Typ SUP012R. Diese Maschine sollte in unserer Firma ausgemustert werden. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #1
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Hallo,

ich bin nun Besitzer einer Magic de luxe Baujahr ca. 2003. Typ SUP012R. Diese Maschine sollte in unserer Firma ausgemustert werden. Der Kaffe dauerte extrem lange und nach dem entkalken war's ganz vorbei. Dachte mir, das kann nicht viel sein. Irgendwas verstopft.
Hab mich bei Euch als Gast schlau gemacht damit es ein Erfolg würde. Eine Neue ist ja teuer und vielleicht klappt es ja - endlich eine Saeco.

Dann wurde sie komplett zerlegt! Alle Teile gereinigt, z.T. mit Silikon gefettet und selbst die Schläuche entkeimt. So wie es hier ganz oft beschrieben wurde. (Danke)
Da ich eine Saeco zu ersten mal zerlegt habe, war das eine längere Prozedur.
Nun ist alles wieder zusammen und schick. Nur... jetzt blinkt die Kontrollampe Wassertank.

Hab sie mit mehr als einem Liter entlüftet/befüllt. Sogar manuell Wasser eingeblasen. Im Testmodus die Funktionen gecheckt, wieder gestartet und... geht nicht.

Flowmeter - o.k. im Testmodus blinkt die LED,
Pumpe arbeitet, Mahlwerk arbeitet, Brüheinheit o.k., Wassertank-Magnet und Kontakt o.k.,
Siebe gereinigt, Microtaster umgangen um zu testen- O.K.
Düsen entkeimt-o.k., auf Dichtheit nachgesehen - scheint auch o.k. ...

Ich stehe vor einem Rätsel. Im Testmodus macht sie wasser. Kommt auch in der Tasse an. Beim entlüften auch heißes.
Startet man neu dann blinkt die Lampe wieder.

Kann ich die Maschine Rücksetzen?

H I L F E !!! Ich dachte es ist einfacher.:confused:

Danke schonmal für Eure Antworten und Tips.
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

1. prüfe, ob Du Wasserein- und Ausgang am Flowmeter vertauscht hast (Pfeile).
2. es handelt sich hierbei aber nicht um ein Problem mit dem Forum !

Beitrag daher verschoben

Gruss KSB
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #3
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Hallo,

1. prüfe, ob Du Wasserein- und Ausgang am Flowmeter vertauscht hast (Pfeile).
2. es handelt sich hierbei aber nicht um ein Problem mit dem Forum !

Gruss KSB

Sorry! bin neu und muss mich noch orientieren. Was sollte ich tun ?

Die Schläuche sind wie die Pfeile es vorgebeb angeschlossen.
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Marcussaeco,

ich habe den Beitrag für dich in den richtigen Bereich verschoben.

Wenn die Meldung "Entlüften" nicht verschwindet, reicht der Durchfluss durch das Flowmeter nicht aus.

Entweder liefert die Pumpe keine ausreichende Wassermenge oder es liegt noch eine Beeinträchtigung ders Durchflusses vor - z. B. ein verkalkter Erhitzer.

Fliesst das Heisswasser kontinuierlich und blasenfrei ?

Gruss KSB
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #5
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Danke erstmal!

Meldung entlüften ? ist das die Anzeige Blink Wassertank?

Die Pumpe hab ich auch zerlegt. Dafür das es eine Hochdruckpumpe ist... scheint sie wenig Druck aufzubauen. Könnte das problem sein. Allerdings waren alle Teile prima i.O. Keine Kalk******** oder so.

Verkalkter Erhitzer: wie gesagt im Testmodus klappt alles. Wasser läuft und die große Tasse dauert 30-40 Sek. Allerdings sprudelt es und "faucht". Naja auf jeden Fall nicht blasenfrei.

Gibt es noch irgendwo eine Messstelle für das Wasser? Nach dem Erhitzer? Ich habe manuell die Düse vor der Brüheinheit geöffnet. bis dahin klappt alles. auch die Weißwasserversorgung. Ob jedoch der Druck dann durch die Brüheinheit reicht ist nicht nachvollziehbar. Es dauert einige Zeit bis die tropfen an der Tasse ankommen. Vielleicht doch der Druck ? Also Pumpe ?

Habs gerade nochmal probiert... deshalb hat die Antwortetwas gedauert.
Bin übrigens sehr pos überrascht das die Antworten so Fix gehen! Großes LOB !!!
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Das Blinken der "Wasser-LED" zeigt an, dass die Maschine entlüftet werden möchte.

Der Durchfluss muss zwischen ca. 45 und 60 liegen - darunter wird diese Meldung aktiviert und gespeichert.

Wenn das Heisswasser mit "fauchen" läuft, stimmt etwas nicht - prüfe, ob der Erhitzer im Testmodus nur heiss wird, wenn du diesen ansteuerst.
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #7
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Wie steuere ich den Erhitzer im Testmodus an ? Welchne von den 3 Tassengrößen(links)- oder 3 anderen Taten (rechts)-muss ich drücken?

Rücksetzen geht auch ? Dann kann ich die Zeit genauer messen.
Marcus
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #9
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Nochmals Danke, aber ich komme nicht weiter.

Meine Maschine sieht so aus. (Bild) Hat oben quer 6 LED's. Sowie die Tassenkpöpfe und Dampf,Kaffe, Wärmeplatte und den Stand by Knopf.
Drücke gerade Dampf.
Keine 8 Led die zusammengerechnet werden könnten. Und welches ist dann die Füllstandsanzeige?

Marcus
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du konntet doch im Testmodus alle anderen Aktoren ansteuern, wie dein Eingangspost zeigt.

Weshalb findest du die Taste für die Heizung nicht ?

Entschuldige - mit meiner momentanen langsamen Internetverbindung kann ich mir die Anleitungen nicht herunterladen, um diese Taste für dich zu suchen.
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #11
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Habe die Tastenkombination! Dampf und Heizplatte. Das ist soweit o.k.
Wenn ich diese 30 Sek gedrückt halte fängt das Wasser zu kochen an. Es strönt dann aus dem Tassenauslauf und verkocht. Vorher natürlich alles in die richtige Position gefahren.

Wie bekomme ich nun die Temp. raus? oder ist das wurscht?
Im Testmodus- Pumpe- ist das Wasser auf gar keinen Fall Heiß genug. Ich schätze 50-60 Grad. Meine Finger verkraften das noch. Niemals jedoch 95Grad.

Also...
gehen wir mal davon aus das die Heizung funktioniert. Wasser läuft auch. Nur der Druck ist evtl. etwas müde. Große Tasse nach etwa 60 Sek voll. Aber nur 50-60 Grad. Alles im Testmodus.

Beim neuen Versuch- alles aus und Neustart ... Tank Blinkt.

Was könnte ich noch tun?

Mensch ist das verzwickt!
Danke für die Ausdauer gerade bei diesem schönen Wetter !!!

Marcus
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Vermutlich wird der Erhitzer eine dicke Kalkschicht haben, da zum Einen das Wasser nicht heiss wird und zum Anderen der Durchfluß unzureichend ist.

Eventuell solltest Du gründlich entkalken - Lösung mehrfach durchlaufen lassen.
 
  • Kontrolllampe Wassertank blinkt Beitrag #13
M
marcussaeco
Teetrinker
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
7
Vielen Dank!!!

ich werde mich nun auf etwas Abstand zur Saeco begeben. Das macht später wieder Lust drauf. Derzeit ist es eher ...unschön.
Wird wohl nichts mit dem leckeren Caffe heute. Hol die alte Bosch Maschine wieder raus und mac Filterkaffe.

Nochmals Danke für die Ausdauer
schöne Grüße aus Thüringen
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kontrolllampe Wassertank blinkt

Oben