Vista Roma blinkt nur noch

Diskutiere Vista Roma blinkt nur noch im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; ich habe vor kurzem eine Vista Roma bekommen die noch in der Version ohne Display ist sie hat nur Piktogramme als Anzeigen wovon die erste Reihe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #1
alfisti
alfisti
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
vista roma , ferrari millenium pro
ich habe vor kurzem eine Vista Roma bekommen die noch in der Version ohne Display ist sie hat nur Piktogramme als Anzeigen wovon die erste Reihe oben nach dem Anschalten ständig blinkt und sich dadurch kein Kaffee ziehen lässt :mad:, hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man sie wieder zum laufen bekommen könnte? Vielleicht hat ja auch einer die Bedienungsanleitung für so eine Maschine, ich wäre für jede Antwort dankbar.
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Zu den Geräten sind die Informationen leider extrem rar.
Laut Nachbarforum soll sie baugleich mit Quickmill 7000 sein, diejenige hat aber auf der Herstellerseite schon ein Textdisplay.

Daher wäre es evtl. ganz gut wenn du Bilder machen könntest, und probieren ob evtl. noch irgendeine Funktion möglich ist wie z.B. Heisswasserausgabe, Dampf oder Spülfunktion.

Denkbar wären mir (ohne das Gerät zu kennen) z.B. dass das Gerät über Heisswasserausgabe entlüftet werden möchte oder aber eine Serviceaufforderung, welche bei den Geräten mit Display über eine Tastenkombination zurückgesetzt werden muss. Auch ein Fehler an Temperatursensoren wäre möglich, diese Geräte sollen im Gegensatz zu den alten 5000er (mit Bimetallthermostaten) ja schon eine echte Regelung haben.

Hast du das Gerät vorher schon in Betrieb gesehen, oder sie defekt bekommen?
Falls sie schon funktioniert hat, hat sich das Gerät in irgendeinem normalen Betriebszustand schon ähnlich verhalten, z.B. beim Aufheizen?
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #3
alfisti
alfisti
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
vista roma , ferrari millenium pro
vista

die vista heizt ganz normal auf und dann fängt sie an zu blinken und man kommt nicht mehr weiter. habe schon einige tastenkombinationen ausprobiert aber man kommt nicht in den "menümodus", ich habe es lediglich geschafft mit einer tastenkombination heisses wasser zu beziehen,allerdings fängt sie danach wieder mit blinken an. so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter:confused:. ohne eine bedienungsanleitung wird es wohl nichts werden die vista wieder zum laufen zu bringen. ich mache die tage mal ein paar bilder von der maschine vielleicht kann mir ja dann jemand weiter helfen. danke schonmal für die schnelle antwort.:eek:
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

dann fängt sie an zu blinken und man kommt nicht mehr weiter.

Ohne die Maschine zu kennen, vermute es ist ein Temperatur problem.


habe schon einige tastenkombinationen ausprobiert aber man kommt nicht in den "menümodus", ich habe es lediglich geschafft mit einer tastenkombination heisses wasser zu beziehen,
Nächste mal versuch HeissWasser Temperatur zu messen.

Gruß Aydin
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Bedienungsanleitung 7000 QuickMill

Hallo

weiter:confused:. ohne eine bedienungsanleitung wird es wohl nichts werden die vista wieder zum laufen zu bringen.

Habe eine gefunden, alerdings für die 7000 von QuickMill
"[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Models Picasso and Michelangelo[/FONT][/FONT]".
Wenn jemann von die Moderatoren will kann ich es Uploaden (1,43MB-PDF)? Nur wohin?


ich mache die tage mal ein paar bilder von der maschine vielleicht kann mir ja dann jemand weiter helfen. danke schonmal für die schnelle antwort.:eek:

Da habe eins.
Und ein bisschen TEXT dazu:
________________________________________________________________________________________
Das Menü erreicht man durch die rechte Taste in der 4.Reihe (damit öffnet man auch die jeweiligen Untermenüs)
Mit den ersten 2 Tasten (1.Reihe) schaltet man den Menüpunkt und mit der linken Taste in der 4.Reihe kommt man in das jeweilige Übermenü (Hauptmenü)

ein (5-stelliges Passwort) 1.Reihe links oben , 1. Reihe rechts oben , 2.Reihe links , 2.Reihe rechts , 3. Reihe links und dann mit der roten Taste bestätigen.
________________________________________________________________________________________
Gruß Aydin
 
Anhänge
  • VistaRoma.jpg
    VistaRoma.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 46
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

picr.de würd ich vorschlagen

Irgendwohin ist kein Problem. Ich dachte dass solte man Uploaden auf eigene Server (Saeco-Support-Forum).

HIER ist der Download von Betriebs Anleitung für "Quick Mill"
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]Models Picasso and Michelangelo von der 7000 Series.[/FONT]
[FONT=Arial,Bold](In Englisch).[/FONT]

[FONT=Arial,Bold]Gruß Aydin[/FONT]
[/FONT]
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #8
alfisti
alfisti
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
vista roma , ferrari millenium pro
vista

  1. erstmal danke für die vielen ratschläge und antworten zur vista, hätte ich garnicht gedacht das so viele antworten kommen da der maschinetyp eben so selten hier ist. allerdings nützen mir die tipps eben doch leider nicht viel da meine vista eben ohne display ist und ich dadurch auch in kein menü gelange oder ich das eben dann ohne eine betriebsanleitung nicht nachvollziehen kann(habe auch nur die anleitung für eine quickmill 7000 mit display) die maschine heizt eben immer ganz normal auf und fängt dann an zu blinken wenn sie damit fertig ist als wenn noch ein anderer fehler vorliegt. so langsam aber sicher bin ich am verzweifeln mit dieser maschine, würde sie wirklich gern wieder zum laufen bringen da es eigentlich wirklich sehr gute geräte sind und nicht so ein plastikmüll wie jura und co.
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #9
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Für mich klingt so als hätte Problemm mit der Temperatur.
Mess bitte Widerstand der TempSensor bei 20° und wenn anfängt zu blinken.(bei ausgeschaltetem Gerät)
Und eventuell kannst versuchen mit ein Serien Widerstand dazu von 560 Ohm oder so.

Gruß Aydin
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Parallel würde ich auch noch vorschlagen beim Aufheizvorgang die Spannung am Erhitzer sowie am Brühgruppenmotor mit 2 Multimetern dauerhaft zu messen.

1. Um zu prüfen ob die Maschine Übertemperatur bekommt wegen nicht abschaltender Heizung.
2. um festzustellen ob die Maschine versucht die Brühgruppe zwecks Spülung zu fahren aber der Motor streikt.

Ich wäre übrigens sehr neugierig auf Bilder des Innenlebens, da ich bisher nur die 5000er QM kenne und von der mechanischen Qualität schwer begeistert bin.

Könntest du welche anfertigen, möglichst hochauflösend?
Die könnten auch helfen noch genauere Messhinweise zu geben.
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #11
alfisti
alfisti
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
vista roma , ferrari millenium pro
vista

also der brühgruppenantrieb läuft ganz normal da ich schonmal durch zufall anscheinend in einen testmodus gekommen bin wo er problemlos lief und die quickmill auch heißes wasser ausgab welches auch meiner meinung nach nicht zu heiß oder zu kalt war was ich aber morgen wohl nochmal messen werde wenn ich es schaffe nochmal in diesen modus zu kommen. ansonsten werde ich mir wirklich nochmal mein multimeter schnappen und mal alles nachmessen und euch dann die werte sagen. werde auch morgen bei tageslicht mal paar fotos der vista schiessen, aber ich kann schonmal sagen das innleben gleicht einer quickmill 5000 fast haargenau bis auf die abgeänderte elektronik und die elektrische mahlgradsverstellung.
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #12
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #13
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die eigentliche Mechanik dürfte in allen Quick Mill Vollautomaten gleich sein. Einzige Ausnahme ist die 5500, die hat keinen Durchlauferhitzer sondern einen großen Boiler mit Wärmetauscher so wie ein zweikreisiger Siebträger. Dazu wird auf der Homepage auch immer dasselbe Bild eingeblendet.

Die QM 7000 hat ein Textdisplay, die Roma dagegen nur einzelne Leuchtanzeigen.

Hauptunterschied der 5000er zur 7000er dürfte die Temperaturregelung sein.
Die 5000er hat ganz simple Bimetallthermostaten, so wie sie bei Saeco zur Übertemperaturbegrenzung eingebaut sind.
Die 7000er hat per Menü einstellbare Temperaturen, daher muss eine echte PID-Regelung so wie in den Saecos eingebaut sein mit Sensoren und prozessorgesteuerten Triacs.

Dadurch müssen natürlich das Bedienteil und die Hauptplatine eine andere sein.
Größter Vorteil sind sicherlich die eingebauten Reinigungs-und Entkalkungsprogramme, aus dem Grund habe ich für meine QM 5000 extra eine Ersatzfirmware entwickelt:
Bau einer Kaffee-Vollautomaten Steuerung - Mikrocontroller.net (ganz unten)
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #14
alfisti
alfisti
Teetrinker
Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
5
Vollautomat
vista roma , ferrari millenium pro
vista

ich habe heute mal ein paar bilder vom innenleben der vista gemacht vielleicht bekomme ich dadurch ja noch ein paar tips zum reparieren.:)
 
Anhänge
  • IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1706.jpg
    IMG_1706.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1707.jpg
    IMG_1707.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1708.jpg
    IMG_1708.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1709.jpg
    IMG_1709.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1710.jpg
    IMG_1710.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1711.jpg
    IMG_1711.jpg
    68 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1712.jpg
    IMG_1712.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 36
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #15
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vielen Dank schonmal für die Fotos!
Falls dich die Muse nochmal küssen sollte, wäre ich (für meine evtl. Umbauaktion an der 5000er) an Detailfotos vom Temperatursensor des Erhitzers, Füllstandssensor des Wassertanks und der Gesamtansicht der Rückseite interessiert.

Thermoblock, Mahlwerk, Brühgruppe und deren Antriebe sind wie vermutet unverändert zur 5000er, aber sichtbar mehr an Sensoren und Magnetventilen verbaut.

Hast du schonmal die hier erwähnte Tastenkombination ausprobiert?
http://www.saeco-support-forum.de/k...rsteller/1911-kennt-vista-firenze-helfen.html
Wäre ja nur zu schön wenn gar kein Defekt vorläge.
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mittlerweile habe ich die Maschine aus der Bucht gefischt.

Nach Behebung eines lockeren, mit Lötzinn vollgeklecksten Sicherungshalters welcher die Sicherung beim Transport vor Langeweile verloren hatte und einer verschmorten Verkabelung der Brühgruppenheizung habe ich festgestellt:
Der Maschine fehlt nichts!

Die blinkende obere LED-Reihe war eine Reinigungsaufforderung.
Das entsprechende Programm wird über die 6. und 8. Taste gestartet, danach mit der 8. nochmal bestätigen und das Reinigungsprogramm startet. Dauert rund 10 min., danach wird die Brühgruppe zurückgefahren, alle Lampen erlöschen und Kaffee wird auf Anforderung normal zubereitet.
Ironischerweise zeigte die Auktion ein Bild von genau diesem Reinigungsprogramm, offenbar wurde es nicht zuende laufen gelassen.

Ein weiteres Programm, vermutlich Entkalkung der Wasserwege wird durch die blinkende untere LED-Reihe angefordert. Programm ist mit 4. und 8. Taste zu starten, dann wieder mit 8. bestätigen. Das Programm dauert etwas länger, werde Bescheid geben wenn es zuendegelaufen ist. ;)

Edit: Zuletzt genanntes Entkalkungsprogramm dauert genau eine Stunde, bis wieder Lampen blinken. Bis dahin ist ca. ein halber Liter Wasser geflossen, was zu dem geringen Wasserinhalt des Erhitzers passt. Daraufhin dann Tank auswaschen, mit Frischwasser Füllen und 8. Taste zur Bestätigung drücken. Dann erfolgt nochmal eine Spülung mit einem halben Liter Wasser.
 
  • Vista Roma blinkt nur noch Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Anleitung Vista Roma mit LED-Anzeige, per Trial&Error erstellt

Zu beachten ist dass nach dem Netzstecker-einstecken die Maschine kurz durchspült und aufheizt.
Sie ist dann zwar betriebsbereit, jedoch wird die Brühgruppe nicht beheizt und daher kalter Espresso erzeugt.
Am roten Taster einmal aus- und einschalten, dann wird auch die Brühgruppe warm.

Von links nach rechts durchgezählt:
1-9: Tasten
L1-L8: Leuchtanzeigen

1,2,3: Einfach- oder Doppelbezug Espresso, lang, extralang
4: Vorwahl Bezug stark oder extrastark
5: Heisswasser
6: Dampf, Portion oder Dauernd
7: Vorwahl Pulverkaffee/Vorgangsabbruch
8: Programmieren/Bestätigung
9: Standby

8+1,2,3: Kaffeepulvermenge für jeweilige Bezugstaste einstellen
1,2,3,5,6 gedrückt halten: Wassermenge für jeweilige Bezugstaste einstellen

8+7: Mahlgrad einstellen (0-16), Veränderung erfolgt erst bei nächstem Kaffeebezug

L3 blinkt: Bohnenbehälter fehlt
L5 blinkt: Wasserbehälter leer (Schwimmer unten)
L5 leuchtet: Wasserbehälter leer (Durchflussfehler)
L5+7/6+8 blinken im Wechsel: Satzbehälter fehlt
L1+3+5+7/2+4+6+8 blinken im Wechsel: Fronttür geöffnet

L1-4 blinken: Reinigungsaufforderung
8+6: Reinigungsprogramm, L7 blinkt. Bestätigung mit 8. Abfolge: 10s pumpen, 5m,2m,2m warten

L5-8 blinken: Entkalkaufforderung
8+4: Entkalkprogramm, L4+7 blinken bei Kaffeeseite, L6+7 bei Dampfseite.
Mit 1/2 kann zwischen Kaffee- und Dampfseite umgeschaltet werden, Bestätigung mit 8.
Abfolge: 10s pumpen, 6x10m warten, mit 8 Spülung bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vista Roma blinkt nur noch

Oben