Elektronik Jura C5 alle Led blinken, nichts geht.

Diskutiere Jura C5 alle Led blinken, nichts geht. im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Jura C5 alle Led blinken, nichts geht. Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?Mechanik ja, Elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ?Multimeter
- Genaue Bezeichnung der MaschineJura Impressa C5

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einer Jura C5. Die große Led unter dem linken Drehknopf und alle Led unter der Serviceklappe blinken. Das mit dem ein und ausschalten hab ich auch schon probiert. Den Netzstecker hab ich auch schon getrennt, funktioniert auch nicht.
Der Schalter für die Restwasserschale funktioiert auch optimal.
Ebenfalls hab ich die beiden Thermosicherungen geprüft. Die haben vollen Durchgang.
Der Thermofühler hat bei etwa 20 Grad bei Einstellung 20 kOhm einen Wert von etwa 13.
in der kalten Garage hat er bei 20 kOhm nichts angezeigt, erst bei 200kOhm hat er einen Wert von etwa 26 angezeigt.
Den Thermofühler hab ich im Verdacht, weil die Maschine nicht aufheizt. Ist der Verdacht richtig?
Die Heizschleife hat einen Wert von etwa 30Ohm.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß Alfons
 
  • Jura C5 alle Led blinken, nichts geht. Beitrag #2
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
nach der Fehlerbeschreibung fährt auch die Brühgruppe nicht in Grundposition,das deutet auf Fehler 8 hin (schwergängige oder festgegangene Brühgruppe).Somit heizt die Maschine auch nicht auf.

Viele Grüße
 
  • Jura C5 alle Led blinken, nichts geht. Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Der Thermofühler hat bei etwa 20 Grad bei Einstellung 20 kOhm einen Wert von etwa 13.
in der kalten Garage hat er bei 20 kOhm nichts angezeigt, erst bei 200kOhm hat er einen Wert von etwa 26 angezeigt.
Den Thermofühler hab ich im Verdacht, weil die Maschine nicht aufheizt. Ist der Verdacht richtig?

Hallo,

wie sieht es mit dem Thermofühler aus, ist das ok wenn er bei etwa 5-6 Grad Celsius bei 20kOhm-Einstellung nichts anzeigt und dann bei 20 Grad einen Wert von 13 anzeigt, oder ist er dann nicht defekt?

Gruß Alfons
 
  • Jura C5 alle Led blinken, nichts geht. Beitrag #4
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
der Sensorwert bei 20 Grad sollte 12 kOhm sein,also der gemessene Wert stimmt. Wie schon gesagt, Brühgruppe ausbauen,zerlegen neue Dichtungen und dann sollte sie wieder laufen.

Viele Grüße
 
  • Jura C5 alle Led blinken, nichts geht. Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo jagu12db6,

ich hab den Thermofühler wieder eingebaut, etwas Wärmeleitpaste drunter und siehe da, das Maschinchen läuft.
Jetzt will sie noch entkalkt werden, das mache ich morgen.

Gruß Alfons
 
Thema:

Jura C5 alle Led blinken, nichts geht.

Oben