Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter

Diskutiere Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; So kann man auch Strom und Geld (fürs Kühlschrank) sparen!:p
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #21
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #22
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Das werde ich auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tip.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #23
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Alles klar, werde ich machen, danke für den Tipp.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #24
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #25
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Mal ne Frage, bekommt man diese Dichtung nicht neu?
Ich find da ja im Netzt überhaupt nix.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #26
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
http://i59.tinypic.com/29az7zb.jpg Abend Kaffeetrinker:rolleyes:
Ich brauch dringend eure Hilfe
Habe heute super günstig eine Sup018c bekommen.
Habe Sie aufgeschraubt, und siehe da, da ist der neue Boiler j verbaut, grins.
Jetzt würde ich diesen gerne bei meiner einbauen.
Habt ihr zufällig eine Anleitung zum Tausch?
Viele Grüße
Spongie
PS: Im Zuge werde ich doe Pumpe und das Überdruckventil auch umbauen, mal sehn was passiert.
Hier mal ein paar Bilder
PLAIN]
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #27
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
So, habe es geschaft
Der Umbau ist überstanden;)
Pumpe habe ich getauscht und der Boiler J ist verbaut.
Etwas hundelig war die Brücke, blaues Kabel, was vorher nicht verbaut war.
Mußte ich dann von der anderen Maschine übernehmen.
Und der Anschluss zur Platiene habe ich übernommen, vorher waren 2 dicke grüne Kabel verbaut, bei dem Boiler J sind es 2 dünne Kabel.
Und was soll ich sagen, es hat auf Anhieb alles funktioniert.
Was ist jetzt der Unterschied????
Die Vienna heißt schneller auf.
Der Kaffee hat eine gute Temperatur.
Was mir noch aufgefallen ist, das im Testmodus die Pumpe beim drücken nur kurz pumpt, wenn ich gedrückt halte.
Süffen tut sie nur noch ein wenig, kann sein, weil ich die Dichtung grün nicht überprüft habe.
Mach ich aber noch.
Viele Grüße
Spongie
PS: Habe von der Maschine noch einiges über, wer was braucht einfach melden
Bilder stelle ich bei Biete ein
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So, habe es geschaft

Was mir noch aufgefallen ist, das im Testmodus die Pumpe beim drücken nur kurz pumpt, wenn ich gedrückt halte.
Das ist normal wenn du das HWD Ventil nicht Öffnest ,da kannst sehr schön und schnell Überprüfen ob das Überdruckventil dichthält, es darf im Testmodus keine Wasserbewegung feststellbar sein, rote Lampe darf entweder nur Leuchten oder aus sein(Flowmeterimpulse)kein Flackern!
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #29
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
So, neue Erkenntniss.
Der Kaffee ist zu kalt,rrrrr
Gemessen 76 Grad, gegenüber vorher 86 Grad.
Was ist jetzt los???
Viele Grüße
Spongie
PS: Bei der Pumpenprüfung flackert die rote Lampe nur ganz kurz, eine Sekunde, dann erlischt Sie.
Pumpe arbeitet gaaanz leise weiter, ohne Wasserverlust
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #30
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Hier mal 2 Bilder des alten Boilers. Man sieht hier hat schon mal einer rumgebastel, um ihn wieder dicht zu bekommen.
Temperatur war aber Top
http://i57.tinypic.com/358au6b.jpg http://i59.tinypic.com/2vxofgm.jpg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #31
G
Gast28056
Gast
hallo,

das der ovalboiler für die tonne war hast du selber festgestellt. mache den mal auf und dir wird schlecht.

war zu erwarten, dass der kaffee kälter wird. deine platine, wahrscheinlich m5av1-8, ist softwaretechnisch nicht für den boiler j vorgesehen. er hat eine andere temperaturkennlinie, die mit den neueren platinen m5av1-13 (a) gut zusammenarbeiten. löte einen widerstand, 80 -100 kohm, parallel zum temperatursensor ein, um die problematik zu kompensieren.

mfg
 
Anhänge
  • Widerstand.jpg
    Widerstand.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 29
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #32
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Neeee, den Boiler mach ich nicht auf.....
Liegt schon in der Tonne
Kann ich nicht die Platine von der anderen Maschine nehmen?
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #33
G
Gast28056
Gast
hallo,

na klar, wenn die platine noch vollfunktionsfähig ist baue diese ein. die sup018c, saeco cafe prima, wird eine m5av1-13 verbaut haben. beim einschalten der maschine zuckt der dosierer etwas, aber das ist normal. nicht wirklich ungewöhnlich. man kann damit leben.

mfg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #34
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Dann versuche ich das mal, aber heute nicht mehr.
War gestern schon 4 Uhr morgens:rolleyes:
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #35
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
So, habe es doch noch heute geschafft die Platine zu tauschen.
Ging ganz easy.
Kaffee ist jetzt 3-4 Grad wärmer, also knapp 79 Grad, immer noch nicht die gewünschten 85-87 Grad, aber schon besser.
Kaffee schmeckt.
Habe auch noch manuell den Kaffeedosierer um 2 tacken größer gestellt, denke jetzt hat er die richtige Stärke, da ich gerne die Tasse voll habe.;)
Jetzt steht noch das Überdruckventil an, mit der grünen Dichtung.
Mal sehn, wenn ich das mache.
Berichte gerne weiter.
Nochmal danke an allen hier, die mir bei meiner Vienna geholfen haben:):):):):):)
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #36
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Habe auch noch manuell den Kaffeedosierer um 2 tacken größer gestellt,
Das ist nicht gut, gibt eventuell Überlastungsschäden an Platine und Getriebe.Regel die Kaffeestärke übers Wasser, das geht nicht so aufs Material
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #37
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Kaffee noch nicht die gewünschten 85-87 Grad.


Kaffee noch nicht die gewünschten 85-87 Grad.

suche auf deiner platine den jumper,(so wie am pc)hier kann die kaffeetemperatur
angepast werden.es gibt drei verstellungen.schau auf welcher position er steht,
merke sie dir.jetzt ziehe in ab und teste.

abgezogen sollte es so ca.86°C sein.
in position 2 ca. 89°C
in position 3 ca. 92°C

noch was, revedier die zweite maschine,und so hast immer eine in ersatz.
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #38
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Danke für eure Tips.
Zur Kaffeedosierung: Da gebe ich dir völlig recht, erstens der Kaffee ist super Stark, und die Maschine knarrt ganz schön.
Werde ich ändern, versprochen.
Jetzt bitte nicht lachen.......ich habe die Platine von der Schlachtmaschine genommen, weil ich dort auch den Boiler J und die Pumpe genommen habe.
Bin davon ausgegangen das da wohl auch die neuere Platine verbaut ist.
Maschine hieß Sup018c.
Meine ja nur Sup018.
Beim Einbau habe ich vergessen, was genau für eine Platine dort verbaut war, ohhhhhh
Der erste Blick, würde ich sagen es ist die neue, aber genau weiß ich es nicht.o_O
Vielleicht kann es jemand sehn von dem Bild was ich gemacht habe, oben???
Aber ich muss das Teil eh wieder aufschrauben, dann schau ich nochmal.
Denn die Schlachtmaschine hatte einen gebrochenen Kaffeepulvergeber,.
Dort hat der Vorbesitzer auch schon dran rumgeklebt ect.
Es hat sich nicht gelohnt diese zu retten.
Melde mich bei euch, wenn ich alles genau gecheckt habe.
Viele Grüße
Spongie
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #39
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Soooo, habe heute doch mal die Zeit gehabt, weiter an der Maschine zu schrauben...
Also, geöffnet, als erstes mal die Kaffeemenge auf Mitte gestellt, gut fertig.
Als 2. das Innenleben rausgeholt und Druckventil abgebaut.
Das grüne Gummi gedreht, und wieder zusammen geschraubt.
Als nächstes den Jumper mal weggelassen, sollte ja ok sein.
Alles wieder zusammen gebaut, und der erste Test.
Temeratur des Kaffee`s gemessen, kein Unterschied
Nachdem der Kaffee gebrüht war, die BG zurückfährt, kommt wieder Wasser aus dem Loch, und wieder soo eine Menge.
PS: Habe mal gecheckt was für eine Platine verbaut ist, hier mal ein Bild ect.
Man sieht, das es eine M5AV1-13A Platine ist.
Viele Grüße
Spongiehttp://i61.tinypic.com/5x4ocm.jpg http://i60.tinypic.com/11bsxfa.jpg
 
  • Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter Beitrag #40
Spongie
Spongie
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.01.2015
Beiträge
82
Ort
Köln
Das was jetzt noch bleibt ist mal ordentlich entkalken, mit Eilfix.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter????
Viele Grüße
Spongie
 
Thema:

Saeco Vienna Superautomatica, Wasser läuft in den Auffangbehälter

Oben