Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam

Diskutiere Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #1
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP018

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch um Euren Rat bitten und habe folgendes Problem mit meiner Saeco Vienna:
Getriebe der Brühgruppe lief extrem langsam.
Nach Recherche im Internet habe ich folgende Bauteile getauscht: Zenerdiode, TIP 33C und den Wiederstand 100mOhm.
Anschließend war der Fehler immer noch da, d.h. ca. 15 Volt Spannung für den Getriebemotor.
Danach wurden zwei Triacs (T8 mit T5) mit einander getauscht, weil ich keine neuen greifbar hatte.
Fehler blieb.
Mein letzter Versuch war der Tausch von zwei Varistoren (RV 8 mit RV 5), die Spannung ist jetzt ca. 22 Volt.
Die Maschine läuft, aber der Getriebemotor hat noch nicht die volle Leistung.
Was sollte ich als nächstes Versuchen?????

Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung.

Lg,

Andi
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @andi330i

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna SUP018

Tausch von zwei Varistoren (RV 8 mit RV 5), die Spannung ist jetzt ca. 22 Volt.
Die Maschine läuft, aber der Getriebemotor hat noch nicht die volle Leistung.
Was sollte ich als nächstes Versuchen?

Sind die Verbindungen zwischen Z, T, R und die Dioden Brücke auf die Platine OK?

Was für Schriftzüge haben die Varistoren RV8 und RV5 (für welche Spannung sind ausgelegt)?

Dioden Brücke kontrollieren!

BG im TestModus?
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Der Varistor in der Getriebespannungsregelung ist doch ein komplett anderer als alle anderen auf der Platine???
der hat 45=/56~V und die anderen alle 275 oder 300V ...
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #4
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
@Grisu
laut Schaltplan und Stückliste von WolleP ist der RV8 ein 7N471K genauso wie der RV5,
es sei denn, die Stückliste ist fehlerhaft!?
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf der Platine M5SVV1-1 ist der Varistor RV6 ein S07K35 = JVR-7N560K und der Varistor RV8 ein S07K275 = JVR-7N431K oder S07K300 = JVR-7N471K

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo andi330i,
die platine die autor: wollep ist eine M5SAV1-8 liegt hier evtl.der unterschied.
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #7
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Hallo,
@Harry
ich habe nicht den RV6 mit RV8 getauscht, sondern den RV5 mit RV8.
Den Schaltplan den ich vorliegen habe ist für die Platine M5SVV1-1 und vom 19.11.2010 Änderungsstand 1.1.
Gab es nachträglich noch Änderungen?
Lg,
Andi
 
Anhänge
  • SAECO Vienna SUP018 mit Schnelldampf Platine M5SVV1-1.pdf
    5,3 MB · Aufrufe: 113
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
JA EBEN

Ließ doch mal den Aufdruck auf dem einen und dem andern, nur der RV8 im Schaltplan ist ein S07K35 und der ist NUR in der 33V.-Regelung verbaut!

Der ist mit Garantie jetzt hin wennst ihn woanders verbaut hast wo 230V herumschwirren.
Umgekehrt hat der K275 keinen Schaden genommen, ist mit seinen Werten dort aber auch funktionslos ...
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Laaangsam...der andi hat da nebenbei einen Fehler im Plan entdeckt.
Laut dem ist RV6 der Varistor mit 35V, aber am Mahlwerk verbaut.
Das kann so natürlich nicht sein. Wie herum es richtig ist, kann ich mangels Platine nicht beurteilen.
Wäre nett wenn einer von euch dem WolleP entsprechend Bescheid gibt.
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #10
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Ihr habt natürlich Recht, habe mich blind auf die Stückliste verlassen.
Bin gerade dabei meine Bestellung beim Reichelt fertig zu machen, finde aber dort leider keinen Varistor mit 35V.
Kann ich eine alternative verwenden? Wo bestellt Ihr Eure Artikel?

Lg,
Andi
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gibts zumindest beim Conrad ...

Hat aber m.W. 45V= nicht 35 bzw. 56V~, S07K35 = JVR-7N560K

Scheiben-Varistor S07K35 56 V Epcos B72207S350K101 1 St.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...aristor-S07K35-56-V-Epcos-B72207S350K101-1-St
bzw. der andere mit 430V
Scheiben-Varistor S07K300 470 V Epcos B72207S301K101 1 St.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...istor-S07K300-470-V-Epcos-B72207S301K101-1-St

Hier die Gesamtliste der üblichen Täter die man immer zuhause haben sollte zumindest für Incantos und Viennas sind nicht unähnlich:

Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY33V Gehäuseart DO-41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 33 V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ehaeuseart-DO-41-Ptot-13-W-Zenerspannung-33-V

Leistungstransistor STMicroelectronics TIP35C NPN Gehäuseart SOT-93 I(C) 1 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 100 V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...OT-93-IC-1-A-Emitter-Sperrspannung-UCEO-100-V

TRIAC NXP Semiconductors BT136-800E Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 4 A Spitzensperrspannung U(DRM) 800 V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...mA-IT-RMS-4-A-Spitzensperrspannung-UDRM-800-V

TRIAC NXP Semiconductors BT137-600E Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 8 A Spitzensperrspannung U(DRM) 600 V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...mA-IT-RMS-8-A-Spitzensperrspannung-UDRM-600-V

TRIAC NXP Semiconductors BT138-800E Gehäuseart TO-220AB I(GT) Min. 10 mA I(T) RMS 12 A Spitzensperrspannung U(DRM) 800 V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...A-IT-RMS-12-A-Spitzensperrspannung-UDRM-800-V

Silizium-Brückengleichrichter Diotec KBU4M Gehäuseart SIL Nennstrom 4 A U(RRM) 1000 V:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...U4M-Gehaeuseart-SIL-Nennstrom-4-A-URRM-1000-V

Glimmerscheibe (L x B) 18 mm x 12 mm Passend für TO-220 Fischer Elektronik GS 220 P 1 St.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...-fuer-TO-220-Fischer-Elektronik-GS-220-P-1-St:

Isolierbuchse Fischer Elektronik IB 6 Außen-Ø 3.5/6 mm Innenloch-Durchmesser 3.1 mm Polyamid 4.6, GF verstärkt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...h-Durchmesser-31-mm-Polyamid-46-GF-verstaerkt

Glimmerscheibe u. Isolierung wichtig für isolierte Triacs am Kühlkörper !!!

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #12
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Hallo Grisu,
vielen Dank für Deine Aufstellung, du hast mir sehr geholfen.
Dann werde ich mal bestellen und nach dem Einbau werde ich berichten.


Lg,
Andi
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #13
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, zusammen

Schande über mein Haupt, denn W1cht3lm@nn hat natürlich recht, Bauteile sind auf dem Schaltplan der Vienna mit Schnelldampf vertauscht worden.
Im Schaltplan der Platine M5AV1-8_CH4 ist D9 und D10 sowie RV8 (S07K300) und RV6 (S07K35V) richtig.
Im Schaltplan der Platine M5SVV1-1 sind o.g. Bezeichnungen der Bauteile wohl vertauscht. D9 ist also D10 und umgekehrt, RV8 ist dann RV6 und umgekehrt.
Die Stückliste ist in der Beziehung richtig. Auch gut zu sehen im Platinenfoto, denn der 35V-Varistor (RV6) ist blau, alle anderen sind braun.
Leider habe auch ich zur Zeit keine Platine M5SVV1-1 zur Hand, werde aber den Schaltplan trotzdem dementsprechend korrigieren und demnächst ins Forum stellen.

Gruß
WolleP
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #14
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Hallo,
nach der Lieferung der Bauteile habe ich den Triac T8 durch einen neuen ersetzt.
Der Varistor RV6 wurde ebenfalls durch einen neuen ersetzt.
Der Getriebemotor bekommt nun 27 VDC.
Deutlich besser, aber halt noch keine 33 VDC.
Der Vorwiderstand für den Getriebemotor hat 125 Ohm, die Spannung beträgt 108 VAC.
Kann es am Brückengleichrichter (D10) liegen? Wie kann ich den prüfen?
Ich bin mit meinem Latein am Ende!?
Lg,
andi330i
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Der Vorwiderstand für den Getriebemotor hat 125 Ohm, die Spannung beträgt 108 VAC

Ist die Spannung wirklich 108 VAC ? Was wird im VDC-Bereich gemessen ?

mfg
Harry
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #16
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Hallo Harry,
im VDC Bereich sind es 84,6 V.
mfg
Andi
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
27V sind ja eh auch gut, die 33V sind nur Begrenzung nach oben, weniger kann es schon sein wenn der Motor viel Strom braucht und der Vorwiderstand begrenzt.
Meß ich bei meiner auch und alles ist ok.
wo ist jetzt eigentl. noch dein Problem?
Auf der Brücke solltest die 4 Diodenstrecken mit 0,7V bzw.. in Gegenrichtung gesperrt messen können, heißt aber nicht zwangsläufig daß sie deshalb noch ok ist (meist aber schon).
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #18
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Auf der Brücke messe ich bei allen Diodenstrecken 0,47V und in Gegenrichtung sind sie gesperrt.
Aber wenn du der Meinung bist, das 27 VDC auch i.O. sind, dann lasse das so.
Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung und schöne Weihnachten.

Liebe Grüße,
Andi
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.432
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn sie in 5s rauf oder runterfährt ist doch alles paletti

Frohes Fest auch!
 
  • Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam Beitrag #20
A
andi330i
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
10
Nach dem einschalten benötigt Sie ca. 15 sec bis sie die Brühgruppe rauf und runter gefahren hat.
 
Thema:

Saeco Vienna Platine M5SVV1-1 Brühgruppe Getriebe sehr langsam

Oben