Frage Royal Pro Pumpe nur im Testmodus

Diskutiere Royal Pro Pumpe nur im Testmodus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Royal Professional zeigt seit einiger Zeit "entlüften" auf dem Display. Wenn ich "Heisswasser" beziehen möchte, hört man...
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #1
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

meine Royal Professional zeigt seit einiger Zeit "entlüften" auf dem Display. Wenn ich "Heisswasser" beziehen möchte, hört man zwar das Geräusch des Magnetventils, aber die Pumpe rührt sich nicht. Es liegt auch keine Spannung an der Pumpe an. Dementsprechend kann auch nicht entlüftet werden.

Im Testmodus funktioniert die Pumpe allerdings einwandfrei!?

Am Flowmeter kann es eigentlich auch nicht liegen, habe mal beide Schläuche abgemacht und während des Heisswasserbezugs reingeblasen. Dann war das Gerät wieder betriebsbereit. Allerdings wollte die Maschine beim ersten Kaffeebezug wieder entlüftet werden.

Auf den Platinen ist auch nichts auffälliges erkennbar. Die Stecker habe ich alle abgezogen, überprüft ob überhaupt Kontakt vorhanden ist und wieder richtig angesteckt.

Meine Fragen: Was kann ich denn noch alles testen, um der Fehlerquelle näher zu kommen? Welche Sensorsignale braucht die Elektronik im "normalen" Modus, damit die Pumpe angesteuert werden kann?

Danke und viele Grüße,
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #2
N
neodym
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
Das Ventil für den Dampfbezug ist geschlossen und der Mikroschalter schaltet auch?
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #3
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antwort.

Genau, das Ventil steht auf "Heisswasser" und man hört das Klicken des Schalters, aber die Pumpe reagiert nicht.
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #4
N
neodym
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
Klicken des Schalters heisst nicht, das er auch schaltet. Kontrolliere das mal im Testmodus, ob der Schalter vom Dampfventil auch wirklich reagiert.
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Und die Eingangsfragen? Bekommst du Impulse vom Flow im TM? LG Paul
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #6
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Habe gerade mit dem Multimeter für beide Stellungen den Durchgang geprüft. Der Mikroschalter vom Dampfventil ist geschlossen, wenn der Drehknopf auf Dampfbezug steht und offen, wenn er auf Heisswasser steht. Denke der Mikroschalter ist in Ordnung.
Das Flowmeter sendet Impulse im Testmodus (auf dem Display blinkt die 8).
Habt ihr noch weitere Ideen? Bin langsam ziemlich verzweifelt... :-/
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #7
N
neodym
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
Läuft denn die Pumpe bei den Dampfbezügen? (Dampfrohr duchgehend, Cappumore getaktet)
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #9
N
neodym
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
@Harry

darum hatte ich ja schon im Post4 angefragt, ob die Schalterfunktion auch im Testmodus angezeigt wird. Die Antwort steht noch aus. Denn wenn im Testmodus der MS erkannt wird, bekommt und verarbeitet der Mikroprozzi auch sein Schaltsignal. Wenn nicht, würd ich mal R14 kontrollieren. C6 auf ev. Kurzschluss zu untersuchen kann auch nicht schaden.
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #10
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Im Testmodus läuft die Pumpe sowohl bei Heisswasser- als auch bei Dampbezug. In beiden Fällen funktioniert das Flowmeter (auf dem Display blinkt 8). Wenn der HWD-Drehknopf auf Dampf steht leuchtet die 4 auf dem Display. Der Prozessor scheint den Mikroschalter also zu erkennen.

Wie kann ich denn im Testmodus den Cappumore betätigen?
Gibt es eine Möglichkeit Schaltpläne zu der Maschine zu bekommen?

Grüße,

CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es eine Möglichkeit Schaltpläne zu der Maschine zu bekommen?
Einen Gesamtschaltplan für eine Royal Professional hat bisher kein Forumsmitglied erstellt und Saeco veröffentlich grundsätzlich keine Schaltpläne.

mfg
Harry
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Das sind für mich nur Verkabelungspläne. Ich habe von Schaltplänen gesprochen, wie sie z. B. WolleP für einige Modelle im Vienna- und Incanto-Bereich erstellt hat.
CEM fragt m. E. nach Plänen, die den Aufbau der Steuer- und Leistungsplatinen zeigen.

mfg
Harry
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja ok ,ich weiß, deswegen das evtl.sorry.
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #15
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
@Majolika
Danke für den Link. Vllt kann ich das wirklich noch gebrauchen

Aus welchen Gründen könnte die Pumpe denn noch streiken? Es liegt auch definitiv keine Spannung an, obwohl auf dem Display "Heisswasser" angezeigt wird, wenn ich die entsprechende Taste drücke.
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #16
N
neodym
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
Eine Idee hätte ich noch. Da wäre der gemeinsame "Sammelpunkt" am Boiler. (schwarze Kabel) Dieses geht von Jp15 zum Boiler und von dort zur Pumpe. Beim betreiben der Pumpe im Testmodus ist der Boiler ja aus. Wenn jetzt im Normalbetrieb der Boiler mit zugeschaltet ist, könnte ein eventueller Übergangswiderstand (schlechter Kontakt, korrodiertes Kabel...) von JP15 zum Boiler bewirken, das der Spannungsabfall zu groß ist und die Pumpe deshalb nicht läuft. Eventuell kann auch schon das Leistungsbauteil (Triac?) auf der Steuerplatine diesen Spannungsabfall unter Last verursachen.
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #17
N
neodym
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
Für einen Schnelltest würde ich die Kabel von den Boilerheizungen (JP9 und JP17) abziehen und gut isoliert danneben legen. Dann müsste im Normalbetrieb einfach keinn heisses Wasser aufbereitet werden, aber dafür die Pumpe laufen. (wenn meine Theorie stimmt)
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #18
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Das mit dem "Sammelpunkt" würde ich ausschließen, da schon an den Anschlüssen für die Pumpe auf der Platine beim Heisswasserbezug keine Spannung anliegt.
Mir ist aufgefallen, dass der Boiler nicht heiß wird, die Dampfheizung schon. Ist das normal, wenn die Maschine entlüftet werden will?

Zum Boiler:

Ich habe zur Sicherheit im stromlosen Zustand die Widerstände der Heizkreise gemessen:

Heizkreis 1: 0,05 bei 20k (50 Ohm?)
Heizkreis 2: 0,13 bei 20k (130 Ohm?)

Desweiteren scheinen alle Sicherungen, sowie die Schmelzsicherungen in Ordnung zu sein (Durchgang geprüft).

Ist der Boiler in Ordnung?

Wie kann ich denn die Funktionalität des Triacs prüfen? Kenne mich nicht besonders gut aus

Grüße, CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #19
C
CEM
Teetrinker
Dabei seit
23.07.2015
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe bisher.
Leider funktioniert die Maschine bisher immer noch nicht.

Ich habe mir also überlegt eine weitere, gebrauchte Maschine mit einer nicht ähnlichen Fehlerproblematik zu kaufen und dann die Leistungsplatinen zu tauschen, in der Hoffnung, dass meine danach wieder funktioniert.

Nun meine Frage:
Kann mir jemand sagen wo die genauen Unterschiede zwischen der Saeco Royal Professional und Saeco Royal Professional Redesign liegen. Kann ich die Bauteile des Vorgängers, also oben erste in meine (Redesign) einbauen ohne das Kompatibilitätsprobleme entstehen ?

Zu meinem vorhergehenden Post hat auch keiner die Antworten? Wäre sehr verbunden, wenn ihr Zeit findet zu antworten.

Danke und Gruß,
CEM
 
  • Royal Pro Pumpe nur im Testmodus Beitrag #20
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie soll man die Frage beantworten man nicht mal weis
was für eine Maschine Du hast!?!
Da Eingangsfragen nicht beantwortet wurden.
 
Thema:

Royal Pro Pumpe nur im Testmodus

Oben