Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer

Diskutiere Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Eher...
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #1
M
moinsen12
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Eher nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Rondo S-Class plus

Hallo,

nach einigen Stunden Recherche und öfterem auseinander- und zusammenbauen meiner Kaffeemaschine, komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Angefangen hat das Problem damit, dass das Mahlwerk nicht mehr richtig gemahlen hat. Der Motor hat irgendwie "gestottert" und dann abgebrochen zu mahlen. Nach längerer Recherche kam ich dann drauf, dass wohl die Kohlen im Motor (wusste ich davor auch nicht, dass es das gibt) abgenutzt sind. Das waren sie auch sichtbar. Nachdem ich diese ausgetauscht habe, läuft jetzt der Motor wieder bestens und schön gleichmäßig! Allerdings hat nach ein paar Kaffeebezügen der Automat dann angefangen, kurz nach Beginn des Mahlvorgangs anzuzeigen, dass der Bohnenbehälter leer ist. Das Problem hatte ich schon sehr, sehr oft, allerdings ging das dann mit den "richtigen" Bohnen doch immer. Jetzt aber auch mit denen nicht mehr.
Die Zahnräder zwischen dem Motor und dem Mahlwerk sehen eigentlich noch ziemlich gut aus und auch das Keramikmahlwerk sieht meinem Eindruck nach noch gut aus. Wenn ich im Testmodus Bohnen mahle funktioniert auch alles bestens, der Kaffee ist schön fein, der Motor dreht sich gleichmäßig (allerdings flackern dabei immer beide Warnleuchten - konnte nicht herausfinden, was das bedeutet).
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass durch den Kohlenaustausch irgendwie der Mahlwerksmotor "weniger Strom braucht" und dadurch "die Grenzschwelle" für Bohnenbehälter leer unterschritten wird.
Ich habe auch schon gelesen, dass beim Austausch des Mahlwerks, neue Widerstände eingelötet werden müssen. Könnte man nicht sowas auch ohne neues Mahlwerk machen, um die Schwelle für keine Bohnen niedriger zu setzen?
Leider habe ich von sowas gar keine Ahnung, habe in meinem Leben auch nur eine Hand voll mal gelötet, würde mir aber zutrauen, einen Widerstand nach vorheriger youtube Recherche einzubauen ;)!
Ich würde nur sehr ungern jetzt in ein neues Mahlwerk investieren, weil der Automat schon recht alt ist, lieber würde ich versuchen, das bestehende System zu reparieren.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal! Bin für jede Idee dankbar!
 
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Du findest auf der Platine einen großen weißen 4,7 Ohm Widerstand, den tausche gegen einen 5,6 Ohm /ca. 10W Typen und alles sollte wieder funktionieren.
Bekommst z.B. beim Conrad & Co und such dir jemanden der halbwegs gut löten kann.

LG Grisu
 
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #3
M
moinsen12
Teetrinker
Dabei seit
19.11.2015
Beiträge
3
Hey Grisu!

Vielen Dank für die prompte Antwort! Ich werd mir jemand suchen und berichten obs funktioniert!
 
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der ist richtig! Und du kannst es dir mit dem Einlöten leicht machen. Einige hier finden das zwar etwas gefuscht - aber es funktioniert und es besteht kein Risiko die Tripple-Layer-Platine beim Löten zu ruinieren.
Die Haube ist ja schon ab. Jetzt kneifst du bei der eingebauten Platine (Netzstecker gezogen) den 4,7 Ohm Widerstand direkt am Keramikkörper ab. Die Anschlüsse bleiben in der Platine. Zwei kleine Ösen rein biegen und in diese die Beine des neuen Widerstandes stecken und anlöten. Als Lötanfänger übt man vorher mit Drahtresten das Löten.
 
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So ein Pfusch hi hi hi hi..... Und dann ist der alte Widerstand noch kaputt:D:D:D:D
 
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #7
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Man kann ja zwei Stückchen Draht am 4,7er dran lassen - falls man ihn wieder einlöten will. :)
 
  • Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
na also wirklich, löt es bitte ordentl. ein oder laß es von Freund machen.
Edelpfusch dort wo es nötig ist, aber da nicht ernsthaft, das macht man richtig oder gar nicht.
Als nächstes kommt noch wer und montiert ihn mit Blockklemmen, funktioniert ja auch zumindest eine Zeit lang ...
 
Thema:

Incanto Rondo S-Class Fehler Bohnenbehälter leer

Oben