Frage Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge)

Diskutiere Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein...
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #1
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein wenig
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP016R Royal Cappuccino / Tassenbezüge ca.9500
Hallo,
bei meiner Saeco, die ich gebraucht bei ca. 8200 Tassenbezügen gekauft hatte, habe ich die Brüheinheit revidiert einschließlich Cremaventil, das Mahlwerk gereinigt und justiert und beim Auslaufstutzen die unteren beiden Dichtungen gewechselt und diesen als auch den Automaten entkalkt.
Leider bleiben die Einstellungen der Wassermenge nicht konstant( mal mehr, mal weniger), sei es über die Mengenprogrammierung oder über das Diagnosemenü. Ich ziehe immer 2 Tassen Kaffee für einen Kaffeeepot (230ml). Was innerhalb des Automaten kann diesen Fehler außer dem Flowmeter verursachen? Mahlwerk steht bei mir meistens auf Stufe 4. Danke.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Womit hast Du entkalkt (Inhaltsstoff)?

Für die Auswertung der Tassenfüllmenge ist das Flowmeter und die Elektronik zuständig. Elektronik ist aber fast auszuschliessen.
Es kann sein das durch das Entkalken ein Kalkbrösel im Flowmeter fest sitzt und den Wasserlauf behindert.

MfG
Gerti
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #3
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Hallo,

der Automat ist vorher und jetzt mit einem Wasserfilter betrieben worden. Entkalkt habe ich zuerst mit einem'roten Entkalker'(Umweltfreundliche Zitronensäure, Sulfaminsäure, Korrosionsinhibitoren) und zuletzt mit SKB Entkalkertabletten (Sulfamidsäure, Adipinsäure und Hilfstoffe).
Sind die Aussichten gut mit einer nochmaligen Entkalkung den 'Kalkbrösel' aufzulösen ( welchen Entkalker empfiehlst du?) oder muss ich den Automaten wahrscheinlich öffnen? Ist der Flowmeter bei dem Saeco Automaten einfach zu erreichen? Ich habe bisher nur Jura Automaten (S und E-Serie) repariert und revidiert. Der Saeco Automat ist wohl ziemlich kompakt gebaut.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Besorge Dir einen Entkalker auf Amidosulfonbases.
Wenn es schnell gehen muss kaufe Durgol Express in der 1-Liter Flasche. 1/2 Liter Durgol und 1/2 Liter kaltes Wasser im Tank mischen und im Testmodus (da bleiben die Erhitzer kalt) entkalken.

Wenn es nicht so eilig ist besorge Dir Eilfix Entkalkerpulver.
40 Gramm in ein Liter lauwarmen wasser auflösen und im Testmodus entkalken.
Für Folgeentkalkungen reichen dann 20 Gramm auf 1 Liter Wasser.

Testmodus findest Du hier:
http://pixs.ru/showimage/TestModusS_8207988_16163478.jpg

Ist der Flowmeter bei dem Saeco Automaten einfach zu erreichen?

Die Maschine hat 2 Pumpen, 2 Flowmeter (die am Maschinenboden verankert sind) 1 Alu-Durchlauferhitzer und eine Dampfschleife.
Ex-Zeichnung findest Du hier:
https://www.seattlecoffeegear.com/assets/service-diagrams/saeco/Royal/ Royal_Cappuccino_Redesign-SUP016R.pdf

MfG
Gerti
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #5
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Ich danke Dir für die schnelle Hilfe. Ich werde mir das Entkalkerpulver bestellen.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #6
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Ich habe jetzt mehrmals mit dem Eilfixentkalker im Testmodus entkalkt. Trotzdem scheinen sich die Mengen zu verändern. Liegt das Flowmeter für den Kaffeedurchlauf ganz unten vorne am Boden? Wahrscheinlich, oder? Ach ja, ich habe die Ausführung mit Edelstahlboiler, Baujahr 2007. Das obere Flowmeter hinten links hatte ich schon geöffnet und gereinigt. Hatte nur noch nicht den Nerv das andere auszubauen. Um dort heranzukommen, muss wohl die Dampfschleife oben abgeschraubt werden? Was muss ich noch beachten bzw. abbauen um an das untere Flowmeter zu gelangen.
Noch eine Frage zum Cremaventil: Ich habe probeweise ein Cremaventil mit Halbkugel in die Brüheinheit eingebaut, da ich des öfteren ein 'Pfeifen' beim Kaffeebezug hatte. Im Testmodus hatte ich mit diesem einen Durchfluss von 25 bei 1und 6, und bei 2 und 6 hatte ich 45. Da ich die Crema mit dem anderen Ventil als besser empfand (Kugel), habe ich dieses wieder eingebaut.Mit diesem hatte ich im Testmodus aber nur einen Durchfluss noch von 12-15 (Pumpe?) bei 1und 6 und 45 bei 2und 6.
Noch eine Frage zum Maschinenstatus. Diesen habe ich auf 32 wieder eingestellt und die Maschine auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem ersten Bezug hat sich dieser aber wieder auf 100 verändert? Ist das normal?
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich habe so eine Maschine mit Aluboiler erst einmal auf dem Tisch gehabt. Das ist aber auch schon einige Jahre her. Ich hoffe das ich mich daran noch richtig erinnere.

Ich habe jetzt mehrmals mit dem Eilfixentkalker im Testmodus entkalkt. Trotzdem scheinen sich die Mengen zu verändern.

Hast Du das Supportventil auch mit entkalkt? =BG in Brühstellung gefahren, HWD geschlossen und Tasten 1+6 betätigt?
Entkalker tritt so am Kaffeeauslauf aus.

Um dort heranzukommen, muss wohl die Dampfschleife oben abgeschraubt werden? Was muss ich noch beachten bzw. abbauen um an das untere Flowmeter zu gelangen.

Ja, es ist das untere Flowmeter. Die Dampfschleife ist auf einem Trägerblech montiert welches mit 2 oder 3 Blechschrauben am Gehäuse fixiert ist. Diese 2 (3) Blechschrauben entfernen und die Dampfschleife mit Trägerblech aus der Maschine ziehen und oberhalb der Maschine ablegen. Eventuell ein Holzstäbchen quer über das Grundgestell legen um das Trägerblech mitsamt der Dampfschleife ablegen zu können. Es brauchen keine Anschlüsse an der Dampfschleife gelöst werden, die sollten lang genug sein um sie ablegen zu können.
Noch eine Frage zum Cremaventil: Ich habe probeweise ein Cremaventil mit Halbkugel in die Brüheinheit eingebaut, da ich des öfteren ein 'Pfeifen' beim Kaffeebezug hatte. Im Testmodus hatte ich mit diesem einen Durchfluss von 25 bei 1und 6, und bei 2 und 6 hatte ich 45. Da ich die Crema mit dem anderen Ventil als besser empfand (Kugel), habe ich dieses wieder eingebaut.Mit diesem hatte ich im Testmodus aber nur einen Durchfluss noch von 12-15 (Pumpe?) bei 1und 6 und 45 bei 2und 6.

Bei Tasten 1+6 muss die BG in Brühstellung sein und das HWD geschlossen sein um richtige Durchflusswerte zu erhalten. Flüssigkeit tritt am Kaffeeauslauf aus.
Bei Tasten 2+6 muss die BG in Grundstellung sein und das HWD geöffnet sein. Flüssigkeit tritt am HWD-Rohr aus.

Noch eine Frage zum Maschinenstatus. Diesen habe ich auf 32 wieder eingestellt und die Maschine auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nach dem ersten Bezug hat sich dieser aber wieder auf 100 verändert? Ist das normal?
Ja, das ist normal. Warum das so ist kann Dir Admin mhilbrad genau erklären.

MfG
Gerti
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #8
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Danke für Deine sehr ausführliche Hilfe. Ich werde morgen das Flowmeter ausbauen und säubern, unter Umständen erneuern. Den Testmodus habe ich genauso durchgeführt wie du ihn beschrieben hast. Also auch das Supportventil entkalkt. Mal sehen wie die Werte nach der Säuberung des Flowmeters aussehen. Von den Erfahrungswerten bei meiner Jura S90 weiß ich, dass ein verstopftes oder defektes Flowmeter bezüglich des Fehlerbildes einiges bewirken kann. Ich melde mich wieder.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #9
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Ich habe das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Geändert hat sich leider nichts. Die Wassermengen (Kaffeemengen) variieren. Im Testmodus habe ich immer noch über den Kaffeeauslauf (Taste 1+6, die BG in Brühstellung und HWD geschlossen) nur Werte von 12-15 bei Pumpe 1.
Die anderen Werte (Taste 2+6, BG in Grundstellung und HWD geöffnet) liegen bei 45.

Wie hoch sollte denn der Wert D bei Taste 1und 6 sein, 40-60?

Ich habe mir heute eine neue Pumpe bestellt, da diese im Testmodus über den Kaffeeauslauf mittlerweile beim Start etwas sehr laut ist (brummen), dann aber leiser wird. Vielleicht baut sie nicht mehr genügend Druck auf. Seltsamerweise habe ich auch im Mengenprogramm (ein Tasse Kaffee) für 120ml Kaffee hinterher im Diagnosemenü eine Anzeige von 471 Impulsen.
Die Brüheinheit ist wie gesagt frisch revidiert, Wasser in der Auffangschale ist wohl auch im grünen Bereich. Ach ja, den Flowmeter werde ich wohl auch noch wechseln. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
P.S. Wie kann ich die Pumpe unten am Boden lösen? Zusammen mit den Pumpenhalterungen aus Gummi auf einmal?
Der Automat ist so was von eng gebaut, da kann man sich echt die Finger brechen.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #11
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Ich dachte an für sich, dass Pumpe 1 unter Umständen nicht mehr genug Druck aufbaut (Werte 12-15 D), im Testmodus über Taste 1+6.
Bei der Pumpe 2 mit dem Wert von D 45 im Testmodus (Taste 2+6) ist der Wert doch wohl okay, oder? Danke.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich dachte an für sich, dass Pumpe 1 unter Umständen nicht mehr genug Druck aufbaut (Werte 12-15 D), im Testmodus über Taste 1+6.
Bei der Pumpe 2 mit dem Wert von D 45 im Testmodus (Taste 2+6) ist der Wert doch wohl okay, oder? Danke.

Dann tausche die Pumpen!!!
Wenn das Ergebnis gleich ist, dann liegt es am Wasserweg, oder?
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #13
B
Bandi100
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
20
Diesen Gedanken habe ich wohl irgendwie verdrängt. Der Automat ist innen so was von verbaut, da lob ich meinen alten Jura Automaten.
Dann werde ich mal tauschen. Danke.
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Seltsamerweise habe ich auch im Mengenprogramm (ein Tasse Kaffee) für 120ml Kaffee hinterher im Diagnosemenü eine Anzeige von 471 Impulsen.
600 Impulse sind ca. 200ml.

P.S. Wie kann ich die Pumpe unten am Boden lösen? Zusammen mit den Pumpenhalterungen aus Gummi auf einmal?
Ja, mit den Gummidämpfern ausbauen.
Der Kunststoffträger hat hinten und vorne je eine Rastnase die die Gummidämpfer arretieren.
Mit einem langen Schraubendreher vorsichtig die Nasen nach unten drücken und die Gummi aus der Führung ziehen.

MfG
Gerti
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #15
P
peter70pag
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
11
Habe ein ähnliches Problem, Mengenprogramm geht bei lang nicht über 640 (grosse Tasse nur halb voll) hinaus. Dann Pumpe und Flow getauscht - keine Veränderung (SUP015)
Gruß Pit
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Habe ein ähnliches Problem, Mengenprogramm geht bei lang nicht über 640 (grosse Tasse nur halb voll) hinaus. Dann Pumpe und Flow getauscht - keine Veränderung (SUP015)
Gruß Pit
Welche Baujahr ist deine Maschine?
Bei die neuere Modelle soll eine begrenzung von 220mL sein (angeblich Verbrennungschutz seitens Philips/Saeco:confused:).
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #17
P
peter70pag
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
11
1999, also ein etwas älteres...
 
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge) Beitrag #19
P
peter70pag
Teetrinker
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
11
Thema:

Royal Cappuccino: Unterschiedliche Wassermenge(Kaffeemenge)

Oben