Vienna Digital Display ohne Schrift

Diskutiere Vienna Digital Display ohne Schrift im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #1
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Vienna Digital

Guten Tag,

ich habe eine Vienna Digital bei mir, bei Ihr geht das Display bedingt. Es leuchtet ja, es schreibt nein.
Ich habe das Anzeigepanel fast durch gemessen. Ein Elko hat etwas abweichende Werte gezeigt, den ich auf Intuition getauscht habe. Dem Problem war nicht geholfen.
Mein frage ist die: bei Reichelt habe ich vom IC 7705C drei gefunden und bin etwas ratlos. Kann mir da jemand sagen welcher als Ersatz in frage kommt. Ich muss bei TME.eu bestellen, die das von Texas Instruments beziehen, macht das nicht einfacher.
Meine zweite Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit dem EEEPROM M93C56?

Vielen Dank für eure Hilfe vorraus.
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
ich habe eine Vienna Digital bei mir, bei Ihr geht das Display bedingt. Es leuchtet ja, es schreibt nein.
Der Mikroprozessor hat offensichtlich nicht gebootet. Stelle ein Foto des Displays ins Forum.
Meine zweite Frage ist, hat jemand schon Erfahrungen mit dem EEEPROM M93C56
Willst du das EEPROM austauschen ? Warum ?
Mein frage ist die: bei Reichelt habe ich vom IC 7705C drei gefunden und bin etwas ratlos
Meinst du einen TL 7705, der den Mikroprozessor-Reset-Impuls liefert und die stabilisierte 5 VDC Spannung überwacht ? ...... http://www.reichelt.de/TL-7705-DIP/...ARTICLE=21589&artnr=TL+7705+DIP&SEARCH=TL7705

mfg
Harry
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #3
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Dear Harry,

vielen lieben dank für deine Antwort. TL7705 steuert den EEEPROM M93C56 und dieser ist mit dem Prozessor verbunden. Da die blinden Versuche erfolgreich waren, Funktionen auch ohne schriftfeld auszuführen.
Zum versuch habe ich eine andere Vienna Digital verwendet, und jeden schritt auf der Blinden nach ... vollzogen ... gemacht. Der Punkt ist, sie hat es gemacht.
Ja ich meine den TL7705 der den Resetimpuls versendet.
Gruss Péter
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
TL7705 steuert den EEEPROM M93C56 und dieser ist mit dem Prozessor verbunden.
Nein, TL7705 liefert den Reset-Impuls für den µP und überwacht die Betriebsspannung des µPs. Funktional besteht zwischen dem TL7705 und dem EEPROM keine direkte Verbindung. Das EEPROM speichert die notwendigen, veränderbaren Sollwerte für die Regelkreise und andere Konstanten. Es wird vom Mikroprozessor gelesen und beschrieben.
Zum versuch habe ich eine andere Vienna Digital verwendet, und jeden schritt auf der Blinden nach ... vollzogen ... gemacht. Der Punkt ist, sie hat es gemacht.
Das zeigt TL7705, 93C56 und der Mikroprozessor arbeiten. Nur das Display macht Probleme.

Du hast zwei Maschinen. Tausche das Display zwischen beiden.

mfg
Harry
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #5
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Dear hmibrandt, vielen dank für deine Antwort. Ich habe das Display, nicht das panel, getauscht und keine Schrift. Ich habe das Display von der Defekten auf die nicht defekten panel gesattelt, dass Display hat mir viel erzählt.
Ich habe deswegen den fehler auf dem Panel zu suchen, vermutlich da wo die schrift generirt wird. Deswegen bin ich auf den TL7705 und den EEEPROM gekommen.

Gruss Péter
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dann untersuche die 16 polige Steckverbindung des Displays auf der Steuerplatine. Ist die Displaybetriebsspannung an Pin 1 + 2 vorhanden ?

mfg
Harry
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #7
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Guten Morgen,
vilen Dank für deine schnelle Anregung. Das Display ist mit einem Flachbandkabel verbunden. Bei meinem Panel ist JP21 und nicht JP42 mit einem 24poligen Stecker belegt. Resistor R53-R57 zeigen die geforderten Werte. Die Dioden D1+D2 haben 18kOhm. Resistor R34+R1 hat 2,2kOhm. R39 ist 4,7kOhm, R24 ist 2,2kOhm, R40 ist 1MOhm

mfg Péter
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #9
H
hope244
Kaffeetrinker
Dabei seit
09.11.2015
Beiträge
99
Ort
Budapest
Vollautomat
Saeco Vienna Series
Dear harry, vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort. Durch den Schaltplan konnte ich folgendes ermitteln: Am Quarz habe ich einen Unterschied von 0,17mA zur Referenz, eine max. V von 4,85V - zur Referenz habe ich einen Unterschied von 0,18V. Ohmisch ist auch ein Unterschied festzustellen. Ich habe Kreuz test zu den Capacitoren durchgeführt, was auch Abweichungen aufzeigt. Mein gefühlt sagt mir, dass ich hier Graben sollte, um den toten Hund zu finden.

Schönes Wochenende
MfG Péter
 
  • Vienna Digital Display ohne Schrift Beitrag #10
E
experti2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.10.2014
Beiträge
32
Hallo hope244,
Der gleiche Fehler mit M5DCPUV16, hast Du Lösüng gefunden?
Mein Tipp ist das eine IC (Proz./ TL7705 /Eeprom , andere IC gibt es nicht) hat fehlende Polaritatschutz - Ich messe 18Ohm zwischen Vcc-GND an JP21. Habe ein fehler-frei Platine, dort Wert ist 6.8kohm.
Danke Antwort.
 
Thema:

Vienna Digital Display ohne Schrift

Oben