Problem Mahlwerk

Diskutiere Problem Mahlwerk im ..:: Intuita ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Problem Mahlwerk Beitrag #1
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Intuita


Hallo ,

Ich habe ein Problem mit meiner Intuita , sobald ich kaffe zubereiten will fährt die Brühgruppe in Position , dann sollte das Mahlwerk beginnen zu Mahlen , macht es aber nicht .

Jetzt habe ich ein neues Mahlwerk und eine neue Mahlwerk Platine eingebaut und weder im Testmodus und um normal Betrieb wird das Mahlwerk angesteuert .

Im Normalbetrieb blinken 4 von 5 der Led oben rot , das mittlere Led (2 Tassen Symbol ) ist dunkel .
Im Diagnose Modus wähle ich Level 5 für den Grindertest aus , drücke die Kaffee Taste und diese Leuchtet dann nur , also es beginnt kein Testmodus wie für die anderem Bauteile :/

Kennt jemand noch einen Tipp ? Weil die Haupt Platine keine Optischen Beschädigungen hat und ich jetzt nicht auch noch die ersetzen möchte :/ !

Vielen lieben dank im voraus,

Gruß Michi
 
  • Problem Mahlwerk Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt habe ich ein neues Mahlwerk und eine neue Mahlwerk Platine eingebaut
Meinst du die kleine Hallsensor-Platine, die die Umdrehungen der Mühle misst ?
Der Spannung auf den Mühlenstecker wird von einem Triac auf der Hauptplatine geschaltet ..... Platine_Mühle.jpg ...... die Bauteile des Mühlenstromkreises sind mit einem roten Punkt markiert.

mfg
Harry
 
  • Problem Mahlwerk Beitrag #3
S
Saeco - Neuling
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
12
Hi Harry ,

Genau , der Hallsensor wurde gleich mitgetauscht. Also wie gesagt Optisch kann ich auf der Leistungsplatine an den Punkten die du mir markiert hast nichts an beschädigungen erkennen :/ , vielen Dank für die schnelle Antwort !

Gibt es ne Möglichkeit die Platine zu testen ?
 
  • Problem Mahlwerk Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Gibt es ne Möglichkeit die Platine zu testen ?
Bei der Intelia-Platine gab es mehrfach Probleme mit dem Optokoppler TLP260J, der den Mühlentriac ansteuert.
Wenn du den mittleren Pin (Anode 2) und den rechten Pin (Gate) des Mühlentriacs mit einem kleinen 100 Ohm-Widerstand verbindest, ist die Mühle permanent eingeschaltet. (Widerstand in einen Schrumpfschlauch stecken und an den entsprechenden Lötpunkten verlöten). So kannst du sehr schnell feststellen, ob der Triac defekt ist oder seine Ansteuerung über den Optokoppler.

mfg
Harry
 
  • Problem Mahlwerk Beitrag #5
W
Waelzfraeser
Teetrinker
Dabei seit
17.03.2016
Beiträge
1
Kann bitte nochmal jemand ein Bild der Platine mit markierten Bauteilen hochladen (Platine_Mühle.jpg) ? Vielen herzlichen Dank! Ich habe nämlich das Gleiche Problem ;///
 
  • Problem Mahlwerk Beitrag #6
WF2104
WF2104
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2020
Beiträge
141
Ort
Götzis
Vollautomat
SUP021YNR und S- Class Incanto De Luxe
Guten Morgen
Bei mir läuft das Mahlwerk ununterbrochen. Das Foto mit den Punkten kann ich nicht öffnen.
Bräuchte das Foto und eventuell kann der Fehler eingegrenzt werden.

Danke und schönen Sonntag
 
Thema:

Problem Mahlwerk

Oben