Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579

Diskutiere Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja...
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #1
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja/Ja - Mechatroniker
- Messgerät vorhanden ? Ja, Multimeter u. Oszilloskop
- Genaue Bezeichnung der Maschine Siemens TC 55002/01

Hallo ihr Fachkundigen dieses Forums!
Ich hoffe dass ich mich in die lange Reihe von Leuten einfügen kann, denen ihr sofort und richtig geholfen habt!

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe besagte Maschine bei ebay günstig erstanden mit der Angabe "geht nicht an".
Ich dachte: "Super, das ist nen eindeutiger fehler, der lässt sich schnell finden und beheben..."
Genau genommen hat sich meine Hoffnung bewahrheitet, der Fehler war tatsächlich schnell gefunden...
Da fehlt eine Baugruppe!
Laut der Siemens-Explosionszeichnung ist es der Entstörkondensator (Nr. 00188579)
Besagtes Teil ist lt. Siemens grade nicht lieferbar. Nichts einfacher als das, so ein ding selbst zusammen zu stecken kann ja nun kein Voodoo sein... AUSSER man findet niegends eine Angabe was genau eigentlich in der 17-euro-Baugruppe drin ist... Bei 4 Anschlüssen muss es mehr als nur ein Kondensator sein.

So ist meine Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann was da drin steckt, idealerweise mit Stromlaufplan... Zur not tuts auch nen Foto...

lg
Yeti
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #3
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Danke für den Tip! Habe anstatt des Original-Netzfilters einen von Conrad verbaut, nach Rücksprache mit meinem E-Technik-Prof.
Hat super geklappt!
Als nächstes habe ich den kaputten Kondensator C15 getauscht, danach funktionierte das Display wieder ohne quadrate.
Der Aktuelle stand ist folgender:
Nach dem Einschalten kommt der "Selbsttest". Danach springt die Maschine jedoch sofort auf "Betriebsbereit", ohne aufheizen oder Spülvorgang.
Ausserdem erkennt der Reedkontakt nicht, dass Wasser im Wassertank ist.
Des weiteren wird der Durchlauferhitzer immer heisser, auch wenn das Gerät nur in Wartestellung ist.
Beim versuch des Entlüftens kam kein Wasser aus dem Auslauf.

So viel zu den (bis jetzt) gefundenen Problemen.
Ein nachmessen des Reedkontakts hat ergeben, dass er funktioniert (Stecker abgezogen, Multimeter angeschlossen und Magnet UND Wassertank davorgehalten (nacheinander)).
Also tippe ich auf ein Problem auf der Platine, da ja ohnehin Fehler im Betriebsablauf bestehen.
Werde erstmal weiter die SUFU und google danach fragen.
Wenn jemand mit hilfreichen Ratschlägen dienen kann bin ich auf jeden Fall dankbar!
Werde Updates posten, wenn sich was neues ergibt.

Yeti
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #4
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #5
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Danke für den Tip!
Ergebnisse von heute:
-Wasserstandssensor macht was er will (mal erkennt er -falsch- einen leeren Wassertank (es ist keiner da), mal meldet er "alles ok" und die Maschine zeigt betriebsbrereit, obwohl kein Wassertank da ist)
- Ein Esslöffel voll kalk wurde entfernt, so dass jetzt Wasser aus dem Tank bis zum Heisswasser-entnahme-Rohr fliessen kann
- Gerät zeigt "entlüften" nach Heisswasserbezug, was auch erst nach Ein/Ausschalten der Maschine verschwindet
- Test/Diagnosemodus klappt nicht... entweder ich bin zu doof die tasten ordentlich zu drücken, oder da gibts nen Problem. Ich beobachte jedoch ein regelmäßiges Flackern rechts und oben links im Display, wenn ich im "Standby" die Tasten für Espresso und Pulver gedrückt halte. Alle anderen Tastenkombinationen bewirken garnichts. Es sieht für mich wie ein Blinkender Curser mit Garfikfehler aus. Trotzdem komme ich weder in den Diagnose- noch in den Testmodus.
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #6
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
-Wasserstandssensor macht was er will (mal erkennt er -falsch- einen leeren Wassertank (es ist keiner da), mal meldet er "alles ok" und die Maschine zeigt betriebsbrereit, obwohl kein Wassertank da ist)
- Ein Esslöffel voll kalk wurde entfernt, so dass jetzt Wasser aus dem Tank bis zum Heisswasser-entnahme-Rohr fliessen kann
- Gerät zeigt "entlüften" nach Heisswasserbezug, was auch erst nach Ein/Ausschalten der Maschine verschwindet

Für Elektronikprobleme ist hmilbradt genau der Richtige.
Du solltest schon Mal folgendes testen (Hausaufgaben):
-Stabile 5V vom Netzteil vorhanden? (hinter der Spannungsregelung)
-Widerstand des abgezogenen Temperaturfühlers? (1926 Ohm bei 20 Grad - 3000 bis 3200 Ohm Kaffee bertiebsbereit)
-Untersuche die Bauteile (SMD) rund um den Anschluss des Tanksensors (optisch und elektrisch), messe die Versorgungsspannung und überbrücke den Reedkontakt mit einem Draht (testweise).
-Überprüfe die Anschlüsse / Zusammenbau (Wasser und Kabel) des Flowmeters und entferne eventuelle Korrosionen / Kalk.
-Ist der Triac für die Heizung (an der Kühlrippe) in Ordnung oder hat er dauerhaft durchgeschaltet?

-Test/Diagnosemodus klappt nicht... ...wenn ich im "Standby" die Tasten für Espresso und Pulver gedrückt halte.

für den Testmodus muss die Maschine aus (Hauptschalter oder Standby) sein.
Sollte die Kombination Pulver+Espresso+Einschalten nicht gehen, versuche es mit Dampf+Espresso+Einschalten.

Achtung das Gerät hat keine Netztrennung, es liegen 230V an der Platine an!
Wenn dein Oszi keine galvanische Trennung hat und / oder du keinen Trenntrafo hast, dann nur mit dem Multimeter messen und aufpassen.
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #7
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ergebnisse von heute:
- 5V des Netzteils am Kondensator C20 (22uF, 16V) geprüft -> 4,98VDC -> Scheint i.o. zu sein
- Temperaturfühler geprüft -> ca. 2kOhm -> sieht gut aus, Boiler war handwarm.
- SMD-Bauteile um den Reed-kontakt-Anschluss sehen optisch gut aus, zum Messen bin ich noch nicht gekommen; Pins des Reed-Kontaktes haben bei abgezogenem Stecker 4,98VDC

Demnächst gehts weiter

mfg
Yeti
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #8
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Ich habe den Triac T8 ausgelötet und mal den Widerstand von A1 nach A2 gemessen, sind 8Mega ohm... ist das noch akzeptabel, oder ist da ein neuer fällig?
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #10
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Danke für den Link!
Habe nach Methode 1 geprüft, Verbindung A1 - A2 sollte unendlich sein, ist sie aber nicht. Die Verbindung A1 - Gate sollte klein sein, ich Messe 500 Ohm...
Sieht mir nicht allzu gut aus, ich werde den Triac ersetzen. Passt auch gut ins Bild mit dem DLEH der immer an ist.
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #11
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Hier kommt mein Abschlussbericht:
-Triac getauscht gegen ein vergleichbares von Conrad... Leider habe ich geschlafen und nicht darauf geachtet dass das "alte" isoliert war und dem Conrad-Verkäufer vertraut als er meinte "kannst du direkt so erstzen"...
- Folge davon: Leistungstransistor und Zenerdiode gegrillt
- Also nochmal SuFu genutzt, Wiki gefragt, die richtigen Teile besorgt und eingebaut
-> LECKER KAFFEE!
- Fast alles funktioniert jetz so wie es soll, bis auf:
1. Der Brühvorgang dauert relativ lange, tippe auf ein verstopftes Ventil... werde deswegen die Brühgruppe demontieren und reinigen, vllt auch das Supportventil
2. Die Erkennung des Wasserstands ist nicht immer zuverlässig. Habe davon hier schon reichlich gelesen und denke auch, dass der Magnet zu schwach sein wird. Jedoch schaffe ich es nicht, den Schwimmer aus dem Tank zu holen! Habe es mit wackeln, drücken und schieben versucht, jedoch bewegt sich die Abdeckung der Schwimmerkammer nicht. Auch rohe Gewalt (soweit ich mich bei dem Kunststoff getraut habe) brachte nix. Hat hier jemand nen tip?

lg Yeti
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Die Schwimmerabdeckung wurde von Saeco mit Sekundenkleber befestigt. Versuch mal mit nem dünnen Schraubendreher ringsherum zu lösen und die Kappe abzunehmen. Früher hatten wir hunderte Schwimmer ausgetauscht da sie sich mit Wasser gefüllt hatten und dadurch zu schwer waren. Schüttel mal das Ding. Man kann hören ob Wasser drin ist. Notfalls austauschen und Deckel wieder mit nem Tropfen Kleber fixieren. Wenn der Kaffee nur langsam läuftmal schauen ob das Auslaufventil richtig aufmacht. Was passiert an der Heißwasserdüse? Kommt da ein satter Strahl.
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kaffeepoint , schau aufs datum,ist nicht vor.woche.
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Schon gesehen, dennoch hat keiner geantwortet und es sind kleine Probleme.
 
  • Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579 Beitrag #15
N
Nosfearatu
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
18
Ort
Hannover
Danke für die Antwort, leider hat Siemens es bei der Schwimmerabdeckung sehr gut mit dem Kleber gemeint, da ließ sich nichts machen. Ein gebrauchter Tank von Ebay hat geholfen
 
Thema:

Bauteil fehlt - Entstörkondensator 00188579

Oben