Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen?

Diskutiere Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; schon leider, die GRUND-Mahlmengeneinstellung ist KEINE Kundenbedienung, Kunde stellt immer nur Aroma leicht/mittel/stark ein. Aber wenn er das...
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
schon leider, die GRUND-Mahlmengeneinstellung ist KEINE Kundenbedienung, Kunde stellt immer nur Aroma leicht/mittel/stark ein.

Aber wenn er das nicht kann, da sie nur bei leicht überhaupt nocht Kaffee macht oder bei Mittel schon Trester zerfällt oder gatschig ist kann man ggf. duch Korrektur der Grundmahlmenge R0..4 noch was korrigieren.

Bei deiner nicht!

Mit anderen Worten, deine wäre schon hin, d.h. ohne teures Service für Normalkunden nicht mehr verwendbar, da man mit Aroma nur eine Stufe auf oder ab verändern kann, ich bei meiner aber schon 2 Stufen ändern mußte damit sie nun überhaupt auf wenig Aroma noch geht.
Bei Mittel ist sie schon ziemlich gequält und bricht manchmal sogar ab, stark ist sinnlos zu probieren wenn man seine BG liebt.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #42
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Tja, da ist man etwas ratlos. Die 2004er hat keine Einstellmöglichkeit im Test-Menü - meine machte aber einen tollen Kaffee und prima Trester-Pads. Das gleiche war bei den von mir reparierten 2005ern der Fall (immerhin 0,1 und 2 als Einstellmöglichkeit.
Und dann kam die 2007er mit Software-Version 1.11.1. Einstellmöglichkeit von 0 bis 4 - nur leider mahlen die oft auf Einstellung 4 gerade mal etwas über 8 Gramm Kaffee. Deshalb habe ich immer versucht nur Steuerplatinen mit Software-Version 1.13.0 zu ersteigern. Die mahlen aber, wie Grisu schreibt, oft schon in Einstellung 0 über 9 Gramm Kaffee.
Also vielleicht doch lieber Version 1.11.1 und notfalls einen Magneten aus dem Zahnrad nehmen. Irgendwie unbefriedigend!
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Naja, notalls müßte man sich das Signal vom Flowmeter mal ansehen, nehme an irgednwas rechteckförmiges.
Also einen ganz einfachen Impulsgenerator parallel dazuhängen der sagen wir 20-30 schmale Impulse (je ca. 5ms Dauer) in 5s dazuliefert (denk an Open Collector o.ä.).
Sollte rel. leicht mit wenigen Bauteilen realisierbar sein. Braucht man auch gar nicht groß auf irgendwas achten, ein paar Impulse werden sich dann halt überlagern, sollte egal sein da es sich über die Mahldauer durchschnittlich jedesmal wieder ausgleicht, den einen oder anderen mehr/weniger pro Mahlvorgang sollte dabei egal sein.

Vermutl. sogar besser er streut sie in ~1s dazu und gibt dann wieder Ruhe, damit er nicht ein zufälliges Vielfaches der Frequenz vom Motor hat und alle Zusatzimpulse einmal zufällig zw. den Motorimpulsen liegen und sich ein anderes Mal grad überlagern.
Also in einer um etwas niedrigeren Frequenz als sie gemessen vom Hallsensor kommt.
30% langsamer wäre dabei sicher ein guter Ansatz, da hat man Spielraum in beide Richtungen wenn der Motor mal etwas schneller oder langsamer dreht.

So ähnlich wie hier mit 555-Timerbaustein, statt der LED dann ein npn-Transistor gegen Masse:
3. Bild Blinkschaltung:
http://www.rbg.ul.schule-bw.de/elektronik/555.htm
Tastverhältinis müßte man sich noch ansehen, sollen ja nur kurze vergl.weise kurze Impulse kommen.
Oder über Triggereingang in zeitl. Abstand die Impulse dazuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #44
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welchen Einfluss hat der Mahlgrad auf die Einstellung der Mahlmenge?
Also 8g bei der niedriegsten Einstellung ist schon viel.
Bei meiner Royal dürfte ich das auch eingestellt haben vielleicht 8,5g!
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #45
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
feineres Pulver braucht mehr Platz, die BG ist daher mit etwas weniger Gramm schon voll bzw. blockiert.

LG Grisu
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #46
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich hätte jetzt eher getippt feiner mahlen dauert länger und deshalb ist weniger
Pulver in der BG. Die Keramikmühle geht doch nach Zeit, oder?
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #47
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
nein, nicht nach Zeit sondern nach Umdrehungen (die der Hallsensor zurückliefert).
klar, feiner wird sie gewichtsmäßig weniger mahlen bei gleicher Mengeneinstellung, volumsmäßig wird es sich aber wieder etwa ausgleichen.
Das geht alles nicht linear klarerweise.

Kegelmühle geht nach Volumen in der Dosierklappe.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #48
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die Dosierkammer war wohl doch die bessere Lösung!
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #49
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Weis nicht, glaube Jura kann glaube ich ganz gut damit leben!?!
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #50
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aber die Dosierkammer lässt sich schlechter elektronisch (also durch Programmierung)steuern. Das geht nur mechanisch. Außerdem ist ein Auswertet erforderlich.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #51
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dafür gibts keine Hallsensoren die sich selbständig machen, keine fehlerhaften Mahlstrommessungen o.ä.

Gibt immer ein Für und Wider, aber ich glaub auch fast die Dosierkammer ist gar nicht so schlecht.
In Summe gabs doch weniger Probleme, außer wenn alt und Kaffepulver alles verpickt hat, aber das war doch leicht mechan. zu reinigen nach 10.000 Bezügen.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #52
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Am meisten stört mich der lange Pulverschacht, da liegt Kaffee für 3 Tassen drin, da trinkt man praktisch nie frisch gemahlen. Ich finde die Keramikmahlwerke in Verbindung mit Optidose ideal. Das funktioniert z.B. in den Talea sehr gut.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #53
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also ich habe sehr wenig Erfahrung mit den Keramikmahlwerken!
Eigentlich habe ich nur von Probs gelesen!
Optidose habe ich auch schon mal was gelesen, ist das was zum Essen :D?
Von den EAs habe ich auch eher schlechteres gelesen!
Warum soll da jetzt plötzlich was positives kommen!?! Vielleicht doch nicht alles so schlecht!?!
Ich mag trotzdem die alten Saecos lieber!
Ich hoffe der TS hat nichts dagegen daß wir seinen Treat verunstalten:D
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #54
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Es gab doch die Saeco Pflegekits. Kleiner Plastikbeutel mit einer Tube Fett, Pfeifenreiniger, einer Anleitung und beiden O-Ringen. Für die Kunden schwer nachvollziehbar, welcher da drauf sollte. Ich hab die immer getausch gegen zweimal klein oder gross, je nachdem welche Brühgruppe drin war. LG Paul
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #55
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry
Also ich hab nicht mehr Probleme mit den eas als mit jeder anderen Maschine auch. Das Problem dürfte eher darin liegen dass die Maschinen neuer sind und damit dem Service die Fehler noch nicht so geläufig. Außerdem steckt mehr Elektronik drin und damit stehen ja die meisten total auf Kriegsfuß. Aber wer einmal die Trestertabs einer gut gewarteten z.B.Talea mit Optidose (gab es nicht von Anfang an) gesehen hat und dann noch weiß das dies dann bei jeder Sorte Bohnen immer so ausschaut, weiß wovon ich rede. Dass hin und wieder mal ein Mahlwerksmotor stirbt liegt nicht an der Konstruktion sondern leider an der Ausführung der Motoren(Klemmverbindungen der Drähte zum Komutator schlecht ausgeführt). Mich stört es nicht, ich kann sie fix reparieren. Mahlscheiben halten länger als Stahlkegel und auch die Zahnräder halten min 15000 Tassen. Danach darf man dann schon mal 8€ an Investition reinstecken.
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #56
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@paul, eine 320er und eine 380er kann man optisch ja noch unterscheiden!
Aber 380er und 400er ?
Vor allem wo kommt die 400er her?
@Christof, Ok danke vielleicht werde ich mich mit den EAs auch noch anfreunden ;-)
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #57
J
Johi77
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
34
Ja, damals war alles besser!

Beklagen müssen wir uns doch wohl nicht mit unseren KVA's! Wir brauchen doch kleine "Zipperlein" an unseren Automaten, damit wir daran rumbasteln können. Alles kann man reparieren! So habe ich es hier zumindest gelernt.

Was anderes: Unser "Uhrmacher" hat mir ja erklärt, dass meine 2005er Sirius keine Mahlmengeneinstellung im Testmodus hat. Jetzt meine Frage dazu: Sobald ich mittels Tastenkombination "Espresso und Kaffee-lang" (Anzeige Softwareversion 2.00.4?) den Testmodus aufrufe wird rechts R1 angezeigt, wobei der Buchstabe blinkt. Welche Tasten müsste ich denn drücken, damit ich die Mahlmenge ändern kann? Muss ich den Wert nachher speichern, falls ich ihn ändern kann? Wenn ja wie?

LG Johi
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #58
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn da R1 steht kann man die Mahlmenge ändern! Nur was man bei der Sirius drücken muss weiß ich nicht. Bei der der "de luxe" ist es die Pulverkaffee-Taste. Und das Speichern nicht vergessen. Bei der "de luxe" mit der Entkalken-Taste. Der "Stern" hinter der Ziffer muss jedenfalls weg sein. Probiere doch einfach mal etwa rum!
Das blinkende R zeigt m.W. eine noch ausreichend volle Batterie an.

OT: was sind EAs und wie funktioniert die Optidose bei der Talea?
 
  • Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen? Beitrag #60
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hier noch ein Betrag von Harry zu dem Thema, geht über Getriebestrommessung!
http://saeco-support-forum.de/index.php?threads/mahlmenge-im-testmodus-nicht-änderbar.50939/page-2#post-285192

LG Grisu

PS: FRAGT NICHT, selbst gepflückt im Garten, mußte ich einfach öffentl. zugängl. machen ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flowmeter geliefert bekommen und ein Sensor dazubekommen?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben