Frage EAM 4300 Heizt nicht

Diskutiere EAM 4300 Heizt nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • EAM 4300 Heizt nicht Beitrag #1
H
Handöl
Teetrinker
Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: EAM 4300

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle um Hilfe bitten.

Unseren treuen Kaffeespender zerlegte ich gerade, da er nicht mehr heizt. Vor Einigen Jahren habe ich den Thermoblock sowie einige Kleinteile ersetzt und bisher lief alles klaglos.
Am Wochenende kam nach einem Kaffeebezug erst die Störungslampe. Ein Grund war nicht erkennbar. Nach dem Ziehen des Steckers und erneutem Einschalten war die zwar weg, aber es passierte wenig. Es blinkten die Lampen, wie beim Aufheizen üblich, aber es kam keine Wärme.
Also las ich hier fleißig und erfuhr etwas vom Testprogramm. Damit erkannte ich keinen Fehler. Auch der Reset brachte nichts.

Heute nun war großes Messen angesagt. Der Thermoblock hat keinen Durchgang. Der wird also hin sein. Der NTC oben drauf liegt um 109 Ohm bei Zimmertemperatur. Ist der Wert OK?
Was mich nun aber unglaublich stutzig machte ist Folgendes: Eingeschaltet liegen an der Heizung 178V an, ausgeschaltet jedoch noch immer 92V. Ist das normal? Falls nein - kann mir bitte jemand Hinweise zur Fehlerbehebung geben?

Danke & Gruß,
Handöl
 
  • EAM 4300 Heizt nicht Beitrag #2
L
looser
Kaffeetrinker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
175
Ort
Mannheim
Vollautomat
WMF 800
Der NTC Wert sollte KOhm sein.
Thermoblock ist defekt.
Hast Du die Spannung an den Anschlüssen der Heizspirale gemessen oder Heizspirale gegen Schutzleiter/Null? Dreh den Netzstecker in der Dose und messe dann noch einmal.
 
Thema:

EAM 4300 Heizt nicht

Oben