Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1"

Diskutiere Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #1
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Primea Capuccino Touch +

Habe zu Anfang den typischen "Fehler 1 Service Stelle anrufen" bekommen. Im Service Menue "uR - oL - oR - uL" habe ich dann das Mahlwerk (Grinder) getestet. Das Mahlwerk ging dann kurz an (<1 sec.).
Das Durchstöbern in den Foren ergab dass es der Hall-Sensor sein muss. Habe den Hall Sensor bestellt und ausgetauscht.
Jetzt ging der Grinder für etwa 2 Sekunden und die Fehlermeldung dass das Mahlwerk blockiert wird.
Daraufhin habe ich das Mahlwerk ausgebaut, geöffnet und wieder verschraubt ohne einen Fehler zu finden. Der Hall Sensor wurde neu eingelegt. Im Service Menue wurden die Fehler zurück gesetzt. Es wurde ein kurzer Testlauf gemacht und und es kam jetzt die Meldung kein Kaffee im Mahlwerk, Im Service Menue konnte der Grinder immer zum laufen gebracht werden. Habe mich auf einen tollen Kaffee gefreut und das Gerät wurde wieder zusammen gebaut.
Zur Kontrolle habe ich das Service Menue aufgerufen und einen Funktionstest gemacht bei dem der Grinder lief, jedoch die Meldung gekommen ist, das keine Kaffeebohnen eingelegt sind. Gerät wurde ausgeschaltet.
Nachdem Kaffeebohnen ein geschüttet wurden, wurde das Gerät wieder eingeschaltet. Nachdem der Selbsttest gelaufen war und keinen Fehler festgestellt wurde ist das Auswahlmenue für die Kaffeesorten aufgepoppt. Es wurde expresso gewählt.
Unverständlicherweise ist hier die Fehlermeldung wieder gekommen, dass das Mahlwerk blockiert. Und es kommt nach dem einschalten immer die Berüchtigte Meldung "Fehler 1 - Service Stelle kontaktieren.

Jetzt bin ich ratlos. und habe eine Frage an die Erfahrenen unter euch: Ist euch so ein Fehlerbild oder ähnliches Fehlerbild bekannt.

Habt ihr Ideen?
 
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Support am Mahlwerksantrieb gebrochen.
 
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #3
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Hallo Dino Earl.
Was verstehst du unter "Support"?
 
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Dürfte auf Seite 9 - Teil 7 sein ;-)
 
Anhänge
  • primea_touch_plus.pdf
    3 MB · Aufrufe: 30
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #6
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Hallo Dino Earl und Gastroharry,
eure Hinweise waren goldrichtig.
Habe das Mahlwerk von der Motorantriebswelle demontiert.
Und das Zahnrad ist an einer Stelle (Pos 13, TeileNr: 226000300 ; Bezeichnung: GEAR SX Z=38 FOR GRINDER MOTION ASSY.) ist an einer Stelle stark abgenutzt. An dieser Stelle dreht die Schnecke des Motors aber das Zahnrad ist an den Zacken rund und dadurch rutscht die Motorschnecke durch während das Mahlwerk steht.
Wenn das Mahlwerk steht dann gibt es auch keine Impulse je halbe Umdrehung vom Hall Sensor.
 
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #7
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Nachtrag zur oberen Beschreibung.
Habe über Amazon das Zahnrad bestellt sowie das zugehörige Fett.
Sollte am Dienstag bei mir eintreffen.
Werde euch umgehend informieren wenn es eingebaut wurde und ein erneuter Funktionstest durchgeführt wurde.
 
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #8
N
nobbi1309
Teetrinker
Dabei seit
16.08.2015
Beiträge
11
Ort
Bellenberg
Vollautomat
Royaj; Primea touch plus; Exprelia EVO;
Hallo Gastroharry und Dino Earl,
habe heute das Zahnrad erhalten. Nach Austausch und erfolgreichen Funktionstest mit rücksetzen des Fehlerzählers, sowie Komplettzusammenbau und erneutem Funktionstest bin ich wieder in der glücklichen Lage mir ein Cafe Crema zu ziehen.
Selbst der alte Hall-Sensor war eigentlich noch in Ordnung. Funktionstest mit kleiner Testschaltung hat Funktion gezeigt. Es zeigt sich mal wieder, das man den kompletten Funktionspfad verstehen muss um Fehlersymptome interpretieren zu können.
 
  • Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1" Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Schön daß Dir geholfen werden konnte !
Danke fürs Feedback ich denke auch im Sinne Dino Earl ;-)
 
Thema:

Mahlwerk macht Probleme "Fehler 1"

Oben