Wasser statt Kaffee

Diskutiere Wasser statt Kaffee im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Krups EA 9000

Guten Tag, ich wollte eine reparierte Krups verkaufen welche ich vor etwa 4 Wochen letztes Mal getestet habe.
Beim heutigen Routinetest macht sie keinen Kaffee, das heiße Wasser rinnt in der richtigen Menge sauber ins Glas. Der gemahlenen Kaffee landet trocken in der Tresterschale!
Was kann da die Ursache sein? Bitte wenn möglich um baldige Antwort - danke.
Mfg- orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #2
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich versuche es jetzt einmal mit dem Drainageventil. Die Krups habe ich geöffnet und soweit zerlegt, daß ich das Drainageventil jederzeit auswechseln kann. Es sieht aus als könnte ein Wechsel nicht schaden. Nun habe ich vor einiger Zeit irgendwo gelesen, daß beim Wechsel des Drainageventiles immer auch die Steuerung des Antriebes überholt werden soll - sonst gibt es Probleme. Ich nehme an die Steuerung ist der Teil hinter dem Drainageventil. Ich habe noch nicht hinein geschaut, sieht aber von außen ziemlich "elektrisch" aus. Kann mir bitte jemand erklären was da überholt werden soll.
Mfg. orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #3
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,
wechsle das Drainageventil und lass die Elektronik in Ruhe. Kontrolliere aber zuerst den oberen Gummiring am Brühkolben. Die reißen gerne ein und der Kaffee läuft dann in die Auffangschale. Da du aber von klarem Wasser sprichst, ist das Drainageventil ein heißer Kandidat. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Magnetventil, der das Drainageventil betätigt, weshalb ich mal mit dem Ventil anfangen würde.

Gruß Matthias
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #4
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Mathias, danke für deine für mich sehr aufschlussreiche Antwort. Diese Woche steht noch eine kleine Reise am Programm. Nächste Woche werde ich dann das neue Drainageventil schon haben und weitermachen können - dann melde ich mich wieder.
Gruß Ewald
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo, ich habe nun das Drainageventil gewechselt und vorsorglich auch noch das Auslassventil zerlegt. Es war verkalkt, vielleicht war das die Ursache. Jedenfalls habe ich es sauber gemacht und alles wieder zusammen gebaut. Nachdem die Maschine fertig zusammen gestellt war konnte ich einige Tassen Kaffee testweise machen. Der Trester war mir noch etwas zu nass. Dann bemerkt ich aber dass immer mehr Wasser aus der Heißwasserdüse auslief. Wenn ich mich nicht täusche, ist jetzt der Trester trockener - normal. Nun ist es aber so, daß schon beim Aufheizen Heißwasser aus der Düse ausrinnt. Erst dachte ich, das Auslassventil könnte schuld sein. Ich habe ein ganz Neues eingebaut, der gleiche Fehler. Nun überlege ich, das Dampfventil unter die Lupe zu nehmen.
Wäre das sinnvoll oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Die Maschine hat angezeigt, den Service wegen Servicestufe2 (oder so ähnlich) anzurufen
Danke schon jetzt für die Ratschläge.
MfG. Ewald
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #6
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich habe mich nun entschlossen, das Drainageventil nochmals aus- und einzubauen. Kein Erfolg, im Gegenteil - jetzt klemmt auch noch die Brühgruppe. Wenn ich die Maschine einschalte kommt: Gerät heizt auf. Dabei hört man wie die Brühgruppe bewegt wird. Das geschieht so in etwa 7 Mal, dann kommt die Service2 Meldung. Ich denke, daß irgendwie die Grundstellung der Maschine nicht stimmt - die Markierungen auf der Brühgruppe stimmen überein. Ich habe dann doch die Brühgruppe lösen können indem ich sie während der Bewegung herausgezogen habe. So konnte ich zu den Schrauben um das Drainageventil nochmals neu einzubauen. Da war der Mitnehmer in einer anderen Stellung als er sein sollte. So habe ich das Ventil aus und wieder eingebaut. Den Mitnehmer habe ich so eingesetzt wie er sein sollte. Im Nachhinein denke ich, das könnte der nächste Fehler gewesen sein, ich befürchte, jetzt ist die Fehlstellung des Getriebes noch schlechter. Gibt es bei dieser Krups XP9000 ein Testprogramm - wenn ja - wie kommt man dahin und wie komme ich aus diesem Schlamassel wieder raus? Hat ein Wechsel von Sensoren (welche?) einen Sinn?
Ersuche um Ratschläge-
MfG orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #7
C
clamat
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
172
Hallo,

ich muss mich entschuldigen. Ich habe irgendwie eine falsche Modellbezeichnung eingegeben und war mir sicher, dass deine Krups baugleich mit einer Jura ist. Als du jetzt geschrieben hast, dass du die Brühgruppe im Betrieb rausgezogen hast, bin ich stutzig geworden, da das bei der "Jura" definitiv nicht geht. Ich habe dann nochmals gesucht und festgestellt, dass deine Brüheinheit völlig anderst konzipiert ist.
Ich kann dir bei deiner Maschine leider nicht weiterhelfen, da ich so was noch nicht auf dem Tisch hatte.
Also nochmals, Entschuldigung für die "falsche" Antwort.
Gruß Matthias
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #8
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Matthias, brauchst dich nicht zu entschuldigen, kann passieren.
Gruß Ewald
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #9
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Tag, ich habe nun festgestellt, daß ich meine Maschine nicht korrekt angegeben habe. Es ist ein Krups XP9000DE, vielleicht können Fachleute damit eher was anfangen. Derzeit ist der Zustand so, daß ich nicht mehr den Service 2 machen muß. Ich habe den Sensor für die Brühgruppe überbrückt und konnte so den Antrieb in Grundstellung bringen. Allerdings habe ich noch das Problem daß das Heißwasser durch die Expansionskammer ausläuft und das Kaffeepulver leicht angebrüht, der Großteil aber trocken in der Tresterlade liegt.
Ich bin über jeden Ratschlag froh und dankbar!
MfG. orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #10
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo, inzwischen sind nun einige Tage vergangen und ich habe fleißig auch an der Krups geschraubt, irgendwie bin ich aber jetzt mit meinen Ideen am Ende. Zuletzt habe ich beide Microschalter bei der Brühgruppe gegen Neue augetauscht, auch den Elektronikteil habe ich mit Kontaktreiniger behandelt und den Mitnehmer eingefettet. Die derzeitige Funktion ist folgend: Wenn ich die Maschine einschaltet funktioniert vorerst alles normal. Zuerst Spülung, dann heizt das Gerät auf und ich kann den Kaffee wählen. Dann mahlt die Maschine ganz normal, presst das Pulver und brüht kürzer als normal vor. Nach kurzer Zeit meldet sie daß der Kaffee fertig ist, es ist aber überhaupt keine Flüssigkeit geflossen. Nachher verlangt sie dass ich die Heißwassertaste drücke, sie spült und das System wird mit Wasser gefüllt. Dann ist sie wieder für eine Kaffeezubereitung in Stellung. In der Untertasse ist nur wenig Wasser, das Wasser der Spülung fange ich mit einem Gefäß auf. In der Tresterlade liegt das trockene Kaffeepulver. Aus reiner Neugier habe ich heute das Auslaßventil umgedreht - also gegen die Wasserlaufrichtung angeschlossen und wieder probiert. An der Funktion hat sich dabei nichts geändert.
Nun habe ich an die Fachwelt die Frage was ich da noch versuchen könnte. Ist es von Bedeutung wie man bei den Microschaltern die Kabel anschließt - ich meine damit ob z.B. grün und blau immer am gleichen Stecker sein muß oder kann man diese auch gegeneinander tauschen - manchmal denke vielleicht habe ich etwas falsch angesteckt.
Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mfg. orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also bei einem gewöhnlichen Schalter (Öffner oder Schließer, nicht Umschalter) ist es im Grunde völlig egal wie man ihn anhängt, er tut immer das selbe.
Leider kann ich dir nicht mehr helfen.
Sieht irgendwie danach aus, daß sie den Wasserdurchfluß nicht richtig bestimmen kann, irgendwas mit dem Flowmeter vielleicht?

LG Grisu
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #12
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Grisu für deine Antwort. Flohmeter habe ich auch schon gereinigt und es funktioniert Heißwasser und Dampf einwandfrei.
Immer öfter überlege ich ob ich nicht doch wie am 26. August beschrieben den entscheidenden Fehler gemacht habe. In nächster Zeit werde ich versuchen, den Mitnehmer wieder so auf die Antriebswelle zu bringen wie er ursprünglich war. Dann bin ich am Ende mit meiner Weisheit.
Nochmals danke.
LG.orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #13
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Nun habe ich mich für einen neuen Antrieb samt Drainageventil entschlossen und eingebaut. Keine Änderung des Fehlers, noch immer folgender Ablauf: Nach dem Einschalten kommt - Wassertaste drücken, Wasserkreislauf wird gefüllt. Es läuft heißes Wasser durch. Dann ist die Maschine bereit - Produkt wählen. Wenn ich diese Taste drücke mahlt die Maschine ganz normal, man hört wie die Brühgruppe auf Druck geht und sie brüht vor. Da bemerkt man, daß nicht alles in Ordnung ist - sie brüht nur ganz kurz vor, zu wenig nach meinem Empfinden. Gleich kommt die Meldung - Kaffee fertig - obwohl die Pumpe nicht gelaufen ist. Dann kommt wieder Wassertaste drücken....usw.. Im Tresterbehälter liegt das gemahlene Kaffeepulver, trocken, mit Ausnahme von ganz geringer Feuchtigkeit an einer Stelle. Diese dürfte bei dem ganz kurzen Anbrühvorgang in das Kaffeepulver gekommen sein. So habe ich überlegt ob etwa die Brühgruppe verstopft ist und habe diese in alle Einzelteile zerlegt. Auch das Cremeventil habe ich überprüft - alles in Ordnung. Nach dem Zusammenbau - keine Änderung - gleicher Fehler.
Da mir anscheinend in diesem Forum niemand weiterhelfen kann versuche ich in nächster Zeit mein Glück in einem anderen. Ich weiß noch nicht genau in welchem, verabschiede mich aber hier und schreibe nochmals danke für alle Ratschläge, habe dabei viel gelernt.
Mfg.orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
könnte es sowas banales sein wie Wassermenge auf 0 gestellt?
Also die mir bekannten Incantos wenn man die Wassermenge einstellt und gleich losläßt sind beim nächsten Bezug schon fertig bevor sie anfangen, tja was sonst.

LG Grisu
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #15
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Grisu für diese Anregung - das wäre schon möglich und ich werde es noch heute Abend ausprobieren. Bisher habe ich mit den verschiedenen Kaffeetasten Kaffee gemacht und tatsächlich bei allen nur kurz gedrückt. Also ich klammere mich an diesen Strohhalm und melde mich spätestens morgen wieder!
LG. orion66%
f
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #16
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
hallo Grisu, leider ist auch dieser Strohhalm geknickt. Ich habe heute versucht die Tasten länger und lang zu halten - die Maschine hat stur den beschriebenen Fehler beibehalten. Ich habe die Einstellungen neu programmiert und allen andere Werte eingegeben - keine Änderung. Weil ich nicht wusste was ich sonst noch versuchen sollte, habe ich sie entkalkt und gereinigt. Beide Programme haben funktioniert, hatten aber mit dem Beenden Schwierigkeiten - keine Änderung. Nachher habe ich die Elektronik verdächtigt und ich habe sie mit einem Kontaktspray zwecks Reinigung eingesprüht. Das hätte ich nicht tun sollen den jetzt tut sie gar nichts mehr, die Stromzufuhr kann ich bis zur Elektronik nachverfolgen, weiter fehlt mir das nötige Wissen dazu. Diese Behandlung hat anscheinend die Elektronik nicht vertragen, einziger Vorteil - ich brauch mich in den nächsten Tagen damit nicht mehr ärgern. Ich habe vor mir nach einiger Zeit eine neue Elektronik zu kaufen, Kosten gegen € 100.- und das Spielchen von vorne zu beginnen. Trost - vielleicht war die Elektronik ohnehin schadhaft.
Schöne Grüße Ewald
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dann wünsch ich dir viel Glück daß es wirkl. das war und nicht doch irgendein Sensor oder Schalter der spinnt.

Kontaktspray ist so gar nicht gut, besser Isopropylalkohol zum Reinigen nehmen!

LG Grisu
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #18
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Ich kann nun meinen "Irrweg" bei diesem Thema abschließen. Nachdem ich die Elektronik vernichtet habe, habe ich eine neue gekauft, der Fehler blieb aber der selbe. Ratlos habe ich weitergesucht und in einem Forum ein ähnliches Problem gefunden. Da hat jemand die Anschlüsse am Flowmeter verwechselt, das habe ich bei meiner Krups kontrolliert - sie waren richtig. So habe ich das Flowmeter ausgewechselt und siehe da ----- die Maschine funktioniert jetzt wie neu!!!
Dieser "Irrweg" hat mich doch viele Euros gekostet, ich habe aber dabei sehr viel gelernt, so gesehen hat es sich doch gelohnt *gg*
Schöne Grüße orion66%
 
  • Wasser statt Kaffee Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Glückwunsch zur Reparatur!

Also doch ein Sensor der gesponnen hat (wie von mir vermutet).
Ist halt schwer wenn man keine 2. Maschine hat die Teile einzeln zu prüfen woran es happert.

Sieh dir das Flowmeter an, kannst zerlegen, meist nur ein Kontaktproblem aufgrund von Wassereintritt und korrodierter Kontakte.

Für so Zwecke kauf ich mir wenn möglich oft ein 2. baugleiches Teil mit definiertem anderen Schaden günstig in der Bucht oder sonstwo. Dann tut man sich erhelb. leichter bei der Fehlersuche!

LG Grisu
 
Thema:

Wasser statt Kaffee

Oben