Frage Solis Master Top heizt nicht auf

Diskutiere Solis Master Top heizt nicht auf im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Solis Master Top heizt nicht auf Beitrag #1
T
toelva
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Solis Master Top

Symptom: SMT heizt nicht auf, Maschine spült nicht, aus dem Dampfrohr kommt nur kaltes Wasser.

Am letzten Wochenende habe ich das Gerät aufgeschraubt und festgestellt, dass bei der letzten Reparatur, die vom "Fachhandel" durchgeführt wurde, diverse Kunststoffteile im Innern der Maschine zerstört wurden (Gehäusehalterungen oben, Türkontakt Brühgruppe). Also werde ich die Maschine selbst reparieren.

Ich habe dann als Versuch auf die Knöpfe an den Klixons auf Dampfboiler und Wasserboiler gedrückt und die Maschine lief wieder. Gestern Morgen konnte ich wieder Kaffee beziehen. Aber, vermutlich nachdem die automatische Abschaltung durchlief, heizte die Maschine heute Morgen erneut nicht.
Ein weiterer Druck auf die Klixons erweckte sie wieder zum Leben.

Da die Klixons ja vor Überhitzung schützen, ist vermutlich irgendetwas anderes an der Schaltung kaputt. Auf der Platine befinden sich 2 große orange ??Kondensatoren?? (Für mich sehen die so aus, ca 10x20x5mm groß). Könnten die defekt sein? Den Schaltplan habe ich schon runter geladen und hier im Forum habe ich nix gefunden außer, dass es vllt. die Triacs sein könnten?
Da ich es mit der Elektrik nicht so habe wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Im Zweifelsfall tausche ich auch die ganze Platine, aber natürlich nur, wenn das was bringt.
 
  • Solis Master Top heizt nicht auf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Warum setzt du nicht einen Link auf den Schaltplan, den du runtergeladen hast und leider nicht lesen kannst. Dann könnten dir evtl. auch Mitglieder helfen, die deine Maschine nicht kennen.

mfg
Harry
 
  • Solis Master Top heizt nicht auf Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
(Für mich sehen die so aus, ca 10x20x5mm groß). Könnten die defekt sein?
Nach den Plänen, die im Forum verlinkt wurden, sind X4 und X5 Relais, die den Strom auf die Heizungen schalten. Prüfe die Relais, aber vor allem die Relaisansteuerung.

mfg
Harry
 
  • Solis Master Top heizt nicht auf Beitrag #4
T
toelva
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
3
@Harry
Vielen Dank. Das schaue ich mir heute Abend mal an. Sitze jetzt gerade bei der Arbeit. Die X4/X5 Bauteile könnten die sein, die ich meine. Verstehe ich richtig, dass die Teile 10 Ohm (Dampf) bzw. 40 Ohm (Wasser) haben müssten?
Und ist die Relaisansteuerung dann das Teil RE3?
Wie prüf ich das?
 
  • Solis Master Top heizt nicht auf Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Die orangenen Teile sind die Heizrelais.Da würde ich als erstes messen.Wenn die schalten und die 230V ankommen aber trotzdem keine Heizung geht,dann sind entweder die Triacs oder die Optokopler oder beides defekt.
 
  • Solis Master Top heizt nicht auf Beitrag #6
T
toelva
Teetrinker
Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
3
Bei meiner SMT sind die Heizrelais kaputt. Die heizen so lange bis die Klixons auslösen. Bei mir sind aber anders als in dem PDF mit dem Schaltplan 2x RY531012 verbaut. Ich vermute einemal für den Wasserboiler und einmal für dem Dampf. Ich habe gestern neue Teile bestellt. Ich habe gleich alle anderen Relais ebenfalls bestellt. Ich denke dann wirds wieder was mit Kaffee. Ich poste dann mal ein Bild von meiner Steuerung, wenn ich die auf dem Tisch habe.
 
Thema:

Solis Master Top heizt nicht auf

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben