Moltio spült nach Einschalten nicht richtig

Diskutiere Moltio spült nach Einschalten nicht richtig im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #1
A
adrock
Teetrinker
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
2
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD8769

Meine Moltio hat eigentlich schon länger dieses Problem, aber es hat sich immer weiter verschlechtert mit der Zeit:

Beim Einschalten fängt die Punpe in der normalen Lautstärke an zu arbeiten um zu Spülen, nach ein paar Sekunden wird aus dem normalen Geräusch nur noch ein leises Summen, Wasser kommt aber keines aus dem Auslass.

Ich muss den Spülvorgang dann jedesmal mit "STOP" abbrechen und lasse statt dessen danach einfach einen Espresso ohne Pulver zubereiten (was auch sofort funktioniert).

Die Kaffeezubereitung und auch das Spülen beim Auscchalten funktionieren ohne Probleme. Aber es ist einfach nervig. Am Anfang war es nur manchmal und wenn man den Vorgang kurz durch Öffnen der rechten Seitenklappe unterbrochen hat, und dann fortgesetzt hat, ging es normal weiter, aber mittlerweile funktioniert es nun garnicht mehr.

Was kann das sein? Evtl. das Supportventil? Dieses scheint aber bei der Moltio ein wenig anders konstruiert zu sein. Ich kann einen Teil davon abnehmen, aber die Feder etc. da komme ich nicht ran.

Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt (nach Meldung) mit dem Philips-Entkalker.

Viele Grüße
Markus
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #2
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Pumpe ersetzen. Wenn noch Garantie dann einschicken.
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #3
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
Warum wird mit einer scheinbaren Selbstverständlichkeit hier vom Herrn Graf der Tausch der Pumpe angeraten, haben Hochwürden sich seiner Beschreibung nicht aufmerksam genug angenommen?

Kannst du bitte einige Worte mehr verlieren, warum gerade der Tausch der Pumpe Abhilfe schaffen könnte?
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #4
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Erstens nicht "Herr Graf" und zweitens bin ich auch nicht "Hochwürden".

1. Wenn man die abläufe nicht kennt sollte man nicht so große töne spucken ich solle die Beschreibung lesen, das habe ich sehr wohl getan.
2. Warum ich selbstversändlich sage es ist die Pumpe? Ganz einfach, ich mache Garantiereperaturen für Saeco. Dieses Fehlerbild haben wir Täglich 20x und mehr (nicht nur bei Moltio, auch bei Intelia/Exprelia/Xelsis/Minuto.

Zur erklärung: Warum geht es nur bei der einschaltspülung nicht? Schonmal genau hingehört? Die pumpe bekommt bei der einschaltspülung von der Steuerung keine 100% Leistung zugesprochen. Das ist in der FW so hinterlegt. Hat die Pumpe auch nur 10% Leistungsverlust funktioniert die Einschaltspülung nicht mehr, Das Flowmeter bringt weniger als 4 Impulse und es kann E05 angezeigt werden. Beim Brühen, im Testmodus und bei der ausschaltspülung ist dies nicht der fall.

Nun hat Herr "Odea" Vier Möglichkeiten:
1. Pumpe gegen eine Neue ersetzen
2. Cremafeder um eine windung kürzen
3. zum Service einschicken
4. Entsorgen

Die ausgebaute Pumpe ist nicht so defekt das man diese entsorgen muss, an älteren Modellen wie Odea/Talea/Primea/Incanto/Magic/Royal oder in DeLonghi Geräten wird diese noch voll Ihren dienst tun da dort jedesmal die volle leistung an die Pumpe geliefert wird.

Ende.............
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt (nach Meldung) mit dem Philips-Entkalker.

Der Saeco-Philips-Entkalker basiert auf Zitronensäure und ist nicht besonders stark. Entkalke die Maschine mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis gründlich. Das 'Leiserwerden' der Pumpe zeigt, dass sie Probleme hat Druck aufzubauen.

@ dino earl
Die pumpe bekommt bei der einschaltspülung von der Steuerung keine 100% Leistung zugesprochen. Das ist in der FW so hinterlegt. Hat die Pumpe auch nur 10% Leistungsverlust funktioniert die Einschaltspülung nicht mehr
und
Dieses Fehlerbild haben wir Täglich 20x und mehr (nicht nur bei Moltio, auch bei Intelia/Exprelia/Xelsis/Minuto.
Woher kommt diese Erkenntnis ? Habt ihr Zugriff auf die Quelldateien der FW ?
Werden die Pumpen bei den genannten Modellen mit Phasenanschnitt betrieben ? Gibt es Oszibilder der Betriebsspannung während der Einschaltspülung ?

Die ausgebaute Pumpe ist nicht so defekt das man diese entsorgen muss, an älteren Modellen wie Odea/Talea/Primea/Incanto/Magic/Royal oder in DeLonghi Geräten wird diese noch voll Ihren dienst tun da dort jedesmal die volle leistung an die Pumpe geliefert wird.
Bei welchem Saeco-Modell begann genau diese FW-Änderung ?
Wenn bei 10% Leistungsverlust die Einschaltspülung problematisch wird, halte ich die FW-Änderung für eine Form bewusst eingebauter Obsoleszenz bei den neueren Maschinen.

mfg
Harry
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #6
O
Odea_Giro_Plus
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.06.2012
Beiträge
94
@dino earl

Dann bedanke ich mich hiermit für deine ausführliche Erklärung zu den Hintergründen!!

In der Regel hilfst du hier Laien, zu denen ich mich auch zähle, und deshalb dürfen auch ruhig ein paar mehr Worte zur Sache gegeben werden. Mit deiner zweiten Erklärung würde ich mich auf einen Kauf einer neuen Pumpe und einem Versuch einlassen, mit der rohen Anweisung Pumpe wechseln hingegen niemals
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #7
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
@ dino earl

Woher kommt diese Erkenntnis ? Habt ihr Zugriff auf die Quelldateien der FW ?
Werden die Pumpen bei den genannten Modellen mit Phasenanschnitt betrieben ? Gibt es Oszibilder der Betriebsspannung während der Einschaltspülung ?

Nein, nachdem wir diesen Fehler mehrfach hatten, haben wir mit dem Entwicklerteam Saeco Schweiz telefoniert. Die haben uns das bestätigt. Es wird auch in künftigen FW wohl so bleiben. Man möchte damit eine geringere Flussgeschwindigkeit in verbindung mit Pulsieren erreichen das kaffeerückstände besser aus dem auslaufsystem rausgespült werden. Das hat uns gereicht und seit dem wird immer die Pumpe ersetzt. zu 75% ist es damit getan.

Bei welchem Saeco-Modell begann genau diese FW-Änderung ?
Wenn bei 10% Leistungsverlust die Einschaltspülung problematisch wird, halte ich die FW-Änderung für eine Form bewusst eingebauter Obsoleszenz bei den neueren Maschinen.

mfg
Harry

Begonnen hat es mit den Intelia und Exprelia Modellen. Bei den Exprelia und Xelsis Modellen wird empfohlen den O-Ring im Cremaventil zu entfernen um den Gegendruck zu minimieren.
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@ dino earl

Danke für die Infos.

mfg
Harry
 
  • Moltio spült nach Einschalten nicht richtig Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
@Odea_Giro_Plus

Nach diesen Aussagen würde ich die Maschine zuerst gründlich mit einem stärkeren Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken ...... https://www.hygiene-king.de/start/1...ver-basis-amidosulfonsaure-4029888002432.html
Evtl. kannst du einen Pumpenaustausch so noch lange Zeit vermeiden.
Wie alt ist deine Maschine ?
Meine Moltio hat eigentlich schon länger dieses Problem, aber es hat sich immer weiter verschlechtert mit der Zeit.
Diese langsame Verschlechterung könnte eine zunehmende Verkalkung bedeuten, die der Entkalker auf Zitronensäurebasis nicht verhindern konnte.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Moltio spült nach Einschalten nicht richtig

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben