Ritzeltausch bei MFV-Getrieben?

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  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #1
habee
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Moin,

ich hab jetzt die dritte Maschine auf dem Tisch zum Reparieren (mache das nicht gewerblich, eher aus Freude am Kaffee und für Bekannte/Verwandte) und fast immer ist das Getriebe des MFV-Ventils defekt.

Dort kommen ja mehrere Aspekte zusammen, Konstruktionsfehler (Getriebe unterhalb des Ventils), ungeeignete Materialwahl (Stahlritzel anstatt Messing). Das natürlich ein schwergängiges MFV-Ventil einen
Schaden provoziert, erst recht wenn es undicht ist, ist mir schon klar. Regelmäßige Wartung sollte daher
selbstverständlich sein, dies gebe ich auch den Nutzern mit auf dem Weg.

Dieser konstruktive Mangel führt nur leider dazu, dass die notwendigen Ersatzteile Mangelware sind, und nur weil ein Ritzel ein paar Zähne verloren hat einen kompletten MFV-Apparillo für über 100 € zu bestellen ist mir zuwider. Ja, ich weiß, bei dicofema gibt es das Getriebe auch einzeln, dort bestelle ich auch meine Ersatzteile.

Unabhängig davon habe ich mir mal Gedanken gemacht, ob man nicht wirklich nur das schadhafte Bauteil - sprich das Ritzel - wechselt. Das Getriebe selbst lässt sich recht einfach ausbauen, die verschweißten Kunststoffnasen werden mit einem scharfen Messer bündig an der Trägerplatte abgeschnitten und anschließend dieselbe vorsichtig abgehebelt. Meistens kommt da ein ziemlicher Dreck zum Vorschein. Das Stahlritzel lässt sich mit einem Schraubstock oder einem speziellen Abzieher von der Welle lösen.

Mein Problem ist jetzt nur: Wo bekomme ich ein derartiges Ritzel her?

Das Ritzel auf der Motorwelle ist ein Standard-Messingritzel mit zehn Zähnen, wie man es für ein paar Euro bei diversen Modellbauhändlern bekommt. Alternativ kann man auch einen neuen Motor mit Ritzel bei dicofema bestellen, das ist nicht so teuer.

Hauptproblem bleibt das Hauptzahnrad, es hat folgende Abmessungen:

75 Zähne
D (außen): 26,75 mm
Bohrung: 4 mm
Modul: 0,3 (bin ich mir allerdings nicht ganz sicher)
Dicke (oder Höhe?): 3 mm
Material: Stahl (ich würd ja Messing bevorzugen, aber vielleicht hatte der Stahl seinen Grund)

Kennt jemand eine Bezugsquelle, oder eine Möglichkeit diese günstig fertigen zu lassen?
Ich würde das ganze gerne ausprobieren, einfach weil ich es schade finde, das so viele von den
Maschinen verschrottet werden wegen diesem Kleinteil. Den Cappuccino dieser Maschine liebe ich.

Danke

Helmut
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #2
uhrmacher
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Das Problem wird es sein die richtige Zahnform zu finden, es gibt schließlich verschiedene Verzahnungen die nicht miteinander gemischt werden können! Ich würde ein neues Getriebe verbauen und die Modifikationen, welche ich im anderen Fred ausführlich beschrieben habe, durchführen. Dann hast Du an dieser Stelle auf ewig Ruhe! Die werden auch Stahl auf Grund der Belastung verwendet haben. Messing hat, wenns gut kommt 230-240 HV Härte, Stahl kann da durchaus 700HV haben, da läßt sich schon mehr Last draufbringen.
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #3
habee
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So wie es aussieht wird es in der Tat schwierig. Das Ritzel hat außerdem Modul 0,35 wie ich jetzt erfahren musste, da ist die Auswahl noch kleiner bei den einschlägigen Anbietern. Ich habe jetzt noch eine
Anfrage laufen, ansonsten ist das wohl eine Sackgasse.

Die von dir angesprochenen Modifikationen führe ich bei allen Maschinen aus, die ich in die Finger bekomme ;)

Gruß und danke auch an alle Mitstreiter im Forum die konstruktive Hilfe bieten!

Keep going ;)
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #4
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snapstick
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Hallo
Bitte rechnet die Zahnräder mal nach, dann kommt ihr auf Modul 0.4 Das keine Zahnrad auf der Motorwelle hat 9 Zähne 4 mm breit und eine Bohrung von 1,5mm und ist aus Material ms58.
Und die gibt es zu häufig im Netz zu kaufen. Ich repariere diese Getriebe schon seit längerer Zeit mit den Ersatzteilen. Das getriebegehäuse verschraube ich bei Fertigstellung mit schrauben M3
Bisher habe ich keinerlei Probleme mehr mit den mfv. Funktionieren einfach gut.
Gruß Lothar
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #5
uhrmacher
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Super Info Danke, aber was machtst Du wenn das 2. große Zahnrad im Getriebe(nicht das Kunststoffrad im Eingriff mit dem Motorritzel) auch Zahnausfall hat?
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #6
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snapstick
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Das wird auch gewechselt. Bekommt man auch als Normteil. Ist überhaupt kein Problem
Gruß Lothar
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #7
uhrmacher
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Kannst Du die Quellen bitte verlinkten? Hab noch ein defektes Getriebe und würde es gern reparieren.
Danke
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #8
habee
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Würde mich auch interessieren...
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #9
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snapstick
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Hallo guten abend
Hier der link, wo ichdie Zahnräder beziehe. Funktioniert problemlos
Www.shop.kkpmo.com
Dann auf Zahnräder gehen und Modul 0,4 auswählen und dann die Zähnezahl , Bohrung , Breite und Material auswählen .
Das plastikrad hat die Bohrung von 3,25 mm, dies nur als Tipp
Hoffe geholfen zu haben

Gruß Lothar
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #10
uhrmacher
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Danke Lothar!
 
  • Ritzeltausch bei MFV-Getrieben? Beitrag #11
uhrmacher
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Das 75er haben sie aber nicht gelistet???
 
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